Verschlechertung der Symptome nach Cortison?

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von Natalie08
Am
Beiträge: 166
Registriert: 2. Januar 2017, 10:41

Verschlechertung der Symptome nach Cortison?

Hallo!

Ich bin noch recht neu dabei (Diagnose vor 2 Wochen!). Mein rechtes Bein hat sich nicht mehr steuern lassen. Bevor ich ins KH ging, fing die Besserung spontan an, allerdings nur langsam. Nach 5 Tagen Cortison (je 1 Gramm) hatte ich das Gefühl, das Bein ließe sich zu 90 % wieder normal belasten, dafür hatte ich mit den Nebenwirkungen wie Schlaflosigkeit usw. zu kämpfen. Seit Dienstag (ca. 1 Woche nach Beendigung der Stoßtherapie) fühle ich mich zunehmend wieder schwächer auf den Beinen. Kein Vergleich zum Anfang, aber doch schlechter als ich es schon hatte.

Meine Frage nun an Euch:

Hattet ihr diese Verschlechterung auch schon?
Soll ich mich nochmal mit Cortison behandeln lassen (diesmal wären es 5 Tage zu je 2 Gramm)?

Ich weiß, dass es kein Patentrezept gibt - aber für Meinungen wäre ich dankbar!

Mit Copaxone 40 habe ich gestern begonnen...

Ganz liebe Grüße
Zuletzt geändert von Natalie08 am 5. Januar 2017, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
von Yulka
Am
Beiträge: 29
Registriert: 13. Februar 2016, 12:11

Verschlechertung der Symptome nach Cortison?

Hallo Natalie,

ich kann nur von meiner ersten Stoßtherapie berichten. Bei mir war direkt eine Besserung zu spüren nach dem ersten Cortison. Jedoch stagnierte das für die nächsten Tage und wurde auch wie bei dir nachdem ich aus dem KH zu Hause war wieder schlimmer kurzzeitig. Hat sich aber mit der Zeit gegeben. Du musst dem Cortison Zeit geben zu wirken. Das geht leider nicht von heute auf morgen. Jede Entzündung brauch unterschiedlich lange um wieder abzuheilen. Eine kurzzeitige Verschlechterung würde ich nicht als alamierend betrachten. Wenn du dir unsicher bist, frag deinen Neurologen um Rat. Vorrausgesetzt du hast schon jemanden nach der kurzen Zeit. Lass dich nicht verrückt machen.

Gruß Julia

von Natalie08
Am
Beiträge: 166
Registriert: 2. Januar 2017, 10:41

Verschlechertung der Symptome nach Cortison?

Danke für die Antwort Julia!

Ich hab auch gedacht, dass ich jetzt mindestens bis Montag abwarte....einen Neurologen vor Ort hab ich noch nicht.....dafür hat die Fachklinik für Neurologie, in der ich war, eine Ambulanz....Wenn ich da aufschlag bekomm ich aber 5 x 2g Cortison..... da bin ich mir sicher! Dann kann ich mich auch dort wieder häuslich einrichten - bei der Dosis!

Da ich noch so schlapp bin, hab ich mich jetzt doch nochmal eine Woche arbeitsunfähig schreiben lassen. Ich wollte am Montag wieder gehen, aber das ist echt noch zu früh!

P.S.
Ist es hier im Forum normal, das viele Leute lesen, aber kaum jemand antwortet?

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7264
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Verschlechertung der Symptome nach Cortison?

Hallo Natalie,

zunächst zur letzten Frage: Ja, hier lesen ganz viele mit. Antworten gibt es dagegen nicht immer.

Zur eigentlichen Frage: Auf die Ferne kann Dir natürlich keiner was sagen.

Ich habe bisher mindestens zwei Schübe ohne bleibende Nachwirkungen ausgesessen. Für mich ist nach meiner ersten Erfahrung (5 x 1 g Prednisolon) Cortison Teufelszeug. Und das nehme ich zukünftig nur, wenn es zu Einschränkungen kommt, die mich in meiner Selbstständigkeit einschränken. Das heißt, bei „normalen“ Sensibilitätsstörungen kommt mir das nicht in den Körper.

Dafür habe ich mittlerweile gelernt, auch unter solchen Situationen Streß zu vermindern. Das hilft mir auf alle Fälle ohne die Nebenwirkungen.

Du mußt leider ohne längere Erfahrungen Deine Situation einschätzen. Das Cortison kann schon noch einen längeren Zeitraum nachwirken. Und wie Susaen schon schrieb, das Cortison hilft maximal bei der schnelleren Beseitigung der Entzündung. Die Schäden muß der Körper allein reparieren. Und die Regeneration des Körpers braucht definitiv viel Zeit. Ob da nur eine Woche länger ausreicht, kann Dir auch niemand sagen.

Schön wäre, wenn Du einen Arzt hättest, mit dem Du reden kannst. Vielleicht Dein Hausarzt?

Es kann Dich aber niemand zwingen, das Cortison zu nehmen. Auch die Fachklinik nicht. Das ist Deine Entscheidung. Allerdings sind derartige Gespräche schwer. Cortison mit anhaltendem Streß hilft wahrscheinlich nicht wirklich.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du Dich entspannen kannst und in den nächsten Tagen doch eine wenigstens kleine Verbesserung spürst.

Alles Gute

Marga

Benutzeravatar
von Yulka
Am
Beiträge: 29
Registriert: 13. Februar 2016, 12:11

Verschlechertung der Symptome nach Cortison?

Hallo Natalie,

warte wirklich einfach mal bis Montag ab. Ich war damals (Anfang 2016 bei meiner Diagnose) auch noch 2 Wochen krank geschrieben nachdem ich wieder daheim war. Kann auch sein es waren 3 Wochen. Weiß ich schon gar nicht mehr. Was hab ich damals heulend im Bad gestanden weil ich einfach das Gefühl in Füßen, Beinen und Bauch nicht wieder kriegen wollte. Und das obwohl das Cortison im KH direkt angeschlagen hatte. Es wurde aber irgendwann alles wieder gut. Man kann natürlich auch Pech haben und das Gefühl kommt nicht zurück, wenn zu viel beschädigt gewesen ist. Da du aber schreibst, dass es grundlegend schon besser geworden ist hört sich das gut an. Ich hatte damals 2 Monate nachdem alles wieder gut war einen Rückfall und habe da noch mal über 5 Tage ambulant Cortison bekommen. War dummerweise an Ostern und ich konnte meinen Neurologen nicht erreichen. Er meinte aber nachher, er hätte es auch nicht anders verordnet.

Wenn du jetzt direkt wieder ins KH gehst hast du ja eine 50-50 Chance ob du noch eine Reihe Cortison bekommst oder nicht. Und wenn die Ärzte der Meinung sind das es sein muss, dann musst du vielleicht auch leider nochmal da durch. Ich kann verstehen, dass du das nicht willst. Habe mich vor ein paar Wochen auch geweigert zu gehen wo es mir wieder schlechter ging. Hatte da aber Glück und es wurde von selber wieder besser.

Wo hast du das Copaxone 40 verschrieben bekommen? Im Krankenhaus? Bei mir hatten die mich so weggeschickt und ich habe erst knapp einen Monat später damit angefangen nachdem ich einen Termin beim Neurologen hatte. War vielleicht auch besser, da das ganze andere Zeug dann aus dem Körper war. Kann natürlich auch sein, dass du darauf auch noch reagieren wirst. Ich war z.B. dagegen allergisch und habe irgendwann auf Avonex gewechselt.

LG Grüße und halt die Ohren steif!
Julia

PS: Ich bin hier in dem Forum selbst neu. Kann ich leider nicht beurteilen. Aber normal kriegt man schon antwort.

von Natalie08
Am
Beiträge: 166
Registriert: 2. Januar 2017, 10:41

Verschlechertung der Symptome nach Cortison?

Das erste Rezept (also für einen Monat) hab ich von meinem Hausarzt bekommen.....im Entlassbericht wurde auch ausdrücklich um zügigen Beginn hingewiesen.

Ich bin wahrscheinlich einfach ungeduldig......ich konnte ja gar nicht mehr laufen mit dem rechten Bein. Das hat sich, selbst mit der Verschlechterung jetzt, soooooo gebessert. Es war halt schon fast normal und jetzt ist es wieder etwas schlechter.

Wie hat sich die Allergie denn bei Dir geäußert?

Benutzeravatar
von Yulka
Am
Beiträge: 29
Registriert: 13. Februar 2016, 12:11

Verschlechertung der Symptome nach Cortison?

Siehst du, wenn es doch schon besser ist und du wieder laufen kannst ist das doch schon mal ein Fortschritt. Halte dich daran fest. Es ist besser, als es war! Ich konnte damals zwar laufen, hatte aber ab der Brust abwärts alles taub. Wie auch immer ich das gemacht habe. ;)

Die Nebenwirkungen bei mir waren Haarausfall und ich hatte immer riesige rote, über Tage harte und heiße Stellen wo ich gespritzt habe. Einmal hatte ich auch einen Flush und danach hat mein Neurologe dann gesagt wir sollten das Medikament wechseln. Dazu kam auch noch, dass ich quasi kein Unterhautfettgewebe besitze bei 1,64 m und 46 kg. Da war es alleine schon schwer eine Stelle zu finden um überhaupt zu spritzen.

Versuch wirklich ruhig zu bleiben und dich nicht zu sehr aufzuregen. Das macht ganz viel aus. Auch generell. Vermeide Stress soweit es geht.

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Verschlechertung der Symptome nach Cortison?

Hallo Natalie,

es ist so, dass mehr lesen als schreiben. Ich bin jedenfalls bemüht, wenn ich Antworten weiss oder etwas zum Thema sagen kann, auch eine Antwort zu schreiben.

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass ich nach der Kortisongabe im KH das pelzige Gefühl im Bein nicht mehr hatte. Das Laufen ging aber nicht besser.
Ich hatte zwei?? Wochen danach im Brustbereich neue pelzige Stellen.
Danach habe ich nochmal 3 Tage Kortison bekommen.
Dann wars gut.
Jeder reagiert eben anders.

Birgit

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Verschlechertung der Symptome nach Cortison?

Hi Natalie08,

für Kortison und MS gibt es leider etliche Möglichkeiten, wie jemand reagiert.

Bei den einen verschwinden die Symptome rasch unter Kortison und bleiben auch erstmal weg.

Dann gibt es die, die sehr verzögert auf Kortison reagieren, wobei bei Läsionen im Rückenmark dauert es bei den meisten immer sehr lange, bis sich was bessert.

Und dann gibt es noch MSler die gar nicht auf Kortison reagieren, bei dennen hilft nur eine Plasmapherese bzw. Immunabsorbtion.

Das ganze rührt auch daher, das es mind. vier verschiedene MS Typen gibt.

Zudem ist dann auch noch jeder Körper anders.

Kortison hat auch die Eigenschaft, dass es einem vorkommt, alles wird besser obwohl es das nicht wird.
Kortison ist ein Stresshormon, dass wir auch inder Steinzeit wirklich gebaucht haben, z.B. auf der Flucht, da merkt man den Körper auch nicht so sehr und kleinere Verletzungen werden ignoriert.

Du kannst ruhig in dei MS Ambulanz gehen, auch wenn dir dir Kortison anbieten, musst du das nicht nehmen.

Es ist dien Körper, du entscheidest nicht der Arzt!

Der Arzt kann dich immer nur beraten, die letzte Entscheidung triffst du.

Und was den Beginn mit Copaxone angeht, da würde es auch auf 1-2 Monate nicht ankommen.
Denn je nach Literatur braucht Copaxone bis zu 9 Monaten, bis eine eventuelle Schutzwirkung aufgebaut.

Bei den ganzen MS Therapien kommt es nicht auf Tage oder Wochen an, sondern das ganze wird in Monaten betrachtet.

Bei einem Schub ist es etwas anderes, da sollte man schneller reagieren, vor allem wenn die Ausfälle gravierend sind.

Grüße
susaen

von Natalie08
Am
Beiträge: 166
Registriert: 2. Januar 2017, 10:41

Verschlechertung der Symptome nach Cortison?

Hallo!

Heute hatte ich nach 5 Wochen meinen ersten Arbeitstag (halbtags) und es ging gut - obwohl es mich ziemlich angestrengt hat. Die Woche "extra" daheim hab ich aber wirklich noch gebraucht. Leider hab ich mir irgendeinen Infekt eingefangen und der reagiert gar nicht lieb auf Copaxone! Hatte letzte Woche ein paar unschöne Nächte!

Na ja, dafür hat sich mein Bein toll stabilisiert und ich kann (fast) normal laufen. Etwas langsamer, aber das macht nix! Das wird bestimmt auch noch!