Wer hat Erfahrung mit Rebif?

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von Gast
Am

Wer hat Erfahrung mit Rebif?

Hallo, ich habe seid 2006 MS, habe eine Zeit lang Avonex gespritzt, kann es aber nicht mehr vertragen.Und habe jetzt
fast 2 Jahre garnichts gespritzt.Mir ist jetzt aber von der MS Sprechstunde in der Uniklinik Düsseldorf geraten worden
wieder mit dem Spritzen zubeginnen.Na ja ich merke schon das ich in der letzten Zeit ziemlich schnell schlapp bin und mich Mittags wieder eine Stunde ausruhen muß.Na ja es soll ja bald eine Tablette geben wo mit dann diese lestige
spritzen wegfällt.Ich hoffe sehr bald.Der Arzt in der Uni hat mir zu Rebif geraten, das müßte man dreimal die Woche spritzen und das wird nur unter die Haut gespritzt und nicht wie das Avonex in den Muskel.Wer kann mir seine Erfahrungen mit Rebif weitergeben?LG orchidee66
Zuletzt geändert von Gast am 17. Februar 2013, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

von Gast
Am

Wer hat Erfahrung mit Rebif?

Hallihallo,

ich spritze Rebif seit April 2012. Zunächst 22 und seit August 2012 44. Ich komme damit bis auf einen Schub Anfang 2013 sehr gut zurecht.(soweit man das bei unserer Erkrankung sagen kann.)

In den ersten 8 Wochen hatte ich regelmässig in der Nacht nach dem Spritzen Fieber. Das Problem hatte ich aber mit IBU 400 im Griff.

Wenn man möchte bekommt man alles gezeigt, und kann sich alle 4 Wochen mit neuesten Infos des Pharmaherstellers versorgen lassen. Da wirst du angerufen und kannst dir für aufgetauchte Probleme für die kein Arzt Zeit hat Tipps holen.(die Dame arbeitet allerdings beim Pharmahersteller)
Empfinde ich als sehr angenehm. Das liegt aber auch daran, dass ich mit meiner sehr viel Glück hatte.

Wenn du Noch was wissen möchtest meld dich einfach.

LG

das Erdmännchen


Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Wer hat Erfahrung mit Rebif?

Hallo Orchidee,

ich spritze Rebif 22 seit 2001 und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Für mich scheint es das richtige Medikament zu sein, denn ich hatte vor der Diagnose mehrere Schübe, aber seit Beginn der BT keinen mehr. Deshalb meinte mein Neuro auch, es bestehe kein Anlaß, auf Rebif 44 umzusteigen.

Ich habe von Anfang an das Rebif gut vertragen. Am Anfang die üblichen Erkältungssymptome, blaue Flecken vom Spritzen usw. (die Flecken bekomme ich auch heute noch, stört mich aber nicht sehr), habe anfangs so ca. 4 Wochen lang abends eine Ibu 400 genommen, dazu hatte mir mein Neuro geraten, dann bin ich auf Ibuprofen 200 runtergegangen und nach ein paar Wochen ging es ganz ohne. Nun brauche ich brauche schon jahrelang überhaupt nichts mehr und die Nebenwirkungen sind schon lange so gut wie verschwunden.

Das Rebif wird ja 3x in der Woche subkutan gespritzt. Da man oft die Spritzstelle wechseln soll, um die Haut nicht allzusehr zu strapazieren, hatte ich mir am Anfang überlegt: ich spritze montags in den Bauch, mittwochs Hüfte, freitags Oberschenkel. Eine Woche die rechte Seite, nächste Woche links. Das habe ich die ganzen Jahre über beibehalten.

Dann ist noch wichtig, daß man seine Blutwerte kontrolliert. Ich lasse alle 3 Monate vom Hausarzt ein Blutbild machen und geh damit zum Neuro. Die Leberwerte sind manchmal etwas erhöht, ist aber nicht behandlungsbedürftig. Und am Anfang waren die Leukozyten stark gesunken (unter 2 700), aber sie haben sich jetzt auf 3 500 - 4 000 eingependelt. Das ist zwar auch nicht hoch, aber damit ist der Neuro zufrieden. Auf jeden Fall sind regelmäßige Kontrollen wichtig.

Da Du ja schon Avonex gespritzt hast, kennst Du das zum Teil schon alles. Ich foinde es jedenfalls angenehmer, subcutan statt i.m. zu spritzen. Und für Rebif gibt es jetzt den Rebismart, eine elektronische Injektionshilfe, da siehst Du die Spritze gar nicht mehr.

Falls Du weitere Fragen hast, immer nur stellen!

Liebe Grüße, Helga


von Gast
Am

Wer hat Erfahrung mit Rebif?

Hallo Moorfrosch (der ist doch derzeit wieder blau?)
Auch ich spritzte seit 2009 rebif, die 44er variante. es scheint zu helfen, bin seitdem schubfrei. vorher 3/Jahr.
Glücklich bin ich bis heute nicht damit, habe sehr lange IBU800-400 dazu gefuttert, und erst nach über zwei Jahren wurde es langsam besser. Ich vermeide nun zwei mal die Woche die Tabletten, habe nachts aber NW. Am Sonntag, nach der dreitägigen Pause, geht es nicht ohne. Sonst echt fiese NW in der Nacht und der nächste tag im eimer.
ich weiß noch nicht, was ich mache, wenn bg12 auf den markt kommt. ich glaube, ich werde wechseln. zumal ich auch kaum noch eine stelle zum spritzen finde. alles tut langfristig weh. wehe einer packt mich mal an!
wenn man nur wüsste, ob die schubfreiheit vom medi kommt... aber meine glaskugel hält sich bedeckt.
alles gute
snecke

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Wer hat Erfahrung mit Rebif?

Hallo Snecke,

spritzt Du abends? Ich habe die ganzen Jahre abends gespritzt. Im vorigen Jahr bekam ich nach langer Zeit wieder als NW so ein schmerzhaftes Muskelziehen vom Po bis in die Zehen, durch das ich wach wurde. Mit Ibu ging das dann zwar weg, aber ich wollte auch nicht jedesmal Ibu nehmen.

Ich habe dann mal angefangen, morgens zu spritzen und seitdem habe ich Ruhe damit. Irgendwie ist man tagsüber abgelenkt oder es tritt durch die Bewegung am Tag nicht auf. Seitdem bin ich bei morgens geblieben.

Vielleicht wäre das bei Dir auch mal einen Versuch wert.

Liebe Grüße, Helga

von Gast
Am

Wer hat Erfahrung mit Rebif?

Hallo,

Vielen lieben Dank für die Weitergabe euer Erfahrungen.Das hört sich ja den Umständen ganz gut an.Aber eine Frage habe ich noch was ist der Unterschied zwischen Rebif 22 und Rebif 44.Höhere Dosis oder was ??? Ich werde mich auch mit dem Rebismart spritzen habe ich mir überlegt. Jetzt muß nur noch der Bericht von der Uni kommen und ich das Gespräch mit meinem Neurologen führen. Meint Ihr ich müßte mir eine Spritzschwester kommen lassen, das wird ja nur unter die Haut gespritzt, im Muskel konnte ich das verstehen.Ich werde mich auch auf kein anderes Medikament
einlassen, mein Neurologe meinte nämlich zu mir es gäbe auch Oktavia und auf Copaxone wollte er mich auch schonmal setzen, ich werde der Empfehlung der Uni folgen und nichts anderes.Der Neurologe wollte ja das ich mich da beraten lassen soll, das wären die Spezialisten auf dem Gebiet.Also folge ich dem Rat der Spezialisten.

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Wer hat Erfahrung mit Rebif?

Hallo Orchidee,

ja, bei Rebif 44 ist die Dosis doppelt so hoch wie bei 22. Ich habe damals mit 22 angefangen (die Einschleichdosis wie heute gab es da noch nicht). Weil bei mir die Schübe nach dem Beginn der BT aufgehört haben und mein Gesundheitszustand gleich blieb, sah der Neuro keinen Anlaß, auf 44 hochzugehen.

Ich hatte nach Absprache mit meinem Neuro bei der Fa. Serono/Merck angerufen und den Rebismart angefordert, alles Weitere haben die dann in die Wege geleitet. Dann wird Dir eine MS-Schwester den bringen und ihn Dir auch erklären, so war es jedenfalls bei mir. Du mußt Dir dann, bevor die MS-Schwester den bringt, vom Neuro die Patronen für den Rebismart verschreiben lassen. Eine Patrone enthält 3 Spritzeinheiten für 3 Spritztage, also braucht man nur 1x in der Woche die Patrone zu wechseln. Man bekommt sie als 4-Wochen-Packung.

LG, Helga

von Gast
Am

Wer hat Erfahrung mit Rebif?

Hallo Paulina, vielen Dank für Deine gesammelten Erfahrungen.jetzt heißt es nur noch abwarten. Wünsche Dir noch einen schönen Tag. Melde mich mal wieder wenn es soweit ist mit dem spritzen.LG orchidee66
Zuletzt geändert von Gast am 19. Februar 2013, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Wer hat Erfahrung mit Rebif?

Ja, tu das. Wenn ich Dir Fragen beantworten kann, mach ich das gern.

LG, Helga

von Gast
Am

Wer hat Erfahrung mit Rebif?

Hallo
ich habe von 2005-2010 Betaferon gespritzt. Man hört immer wieder das die MS nie schläft, aber spritzen möchte ich mich nicht mehr. Vielleicht kommt bald eine Tablette die für mich geeignet ist, Fampirdin wird es nicht sein da ich keine Schübe mehr habe. Vermutlich habe ich SPMS, laut dem Hamburger Bericht könnte Betaferon was bringen muß es aber nicht.
Was mich gestört hat ist daß man keine Untersuchungen über die Wirksamkeit machen konnte.
LG Helmut