Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von Nadine123
Am
Beiträge: 84
Registriert: 12. März 2016, 05:38

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Hallo zusammen,

mich würde gerne interessieren wie Ihr euch ernährt. Vermeidet Ihr Zucker, Gluten und Milchprodukte? Oder ernährt Ihr euch '' normal ''? Könntet Ihr auch berichten ob eine Ernährungsumstellung bei euch auch zu Besserungen geführt hat?

Vielen lieben Dank :-)

von mischi239
Am
Beiträge: 66
Registriert: 29. Februar 2016, 20:12

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Hallo Nadine

hoffe es geht dir gut.
Hast du den Bericht vom besuch beim Psychologen gelesen?
Da hab ich mal insofern Glück gehabt , dass die Psychologin in einem MS Wohnheim gearbeitet hat.
Du ich ernähre mich so , wie ich Lust habe , oder sollte man nur bestimmte Dinge essen?
Weißt du da näheres ?
Als ich noch zum Neurologen ging , war das nie ein Thema.
Finde die MS schränkt uns so ein , da ist es schon schlimm wenn man noch nicht mal das Essen darf wozu man Lust hat.

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Hi,

interessantes Thema.

nach der Diagnose habe ich immer mehr tierische Produkte weggelassen. Seit etwa 3,5 Jahren konsumiere ich keinerlei tierische Produkte mehr (aus ethischen und gesundheitlichen Gründen). Immerhin hat sich laut MRT seit 2009 nichts verändert (Kopf, HWS, Rücken; auch keine Hirnatrophie; die MS-Diagnose erhielt ich 2008 ).

Ich habe eine Weile lang raffinierten Zucker weitgehend gemieden. Ob das zur starken Gewichtsabnahme und verminderten Kraft geführt hat, weiß ich nicht sicher. Ich verzichte nun nicht mehr darauf. Wobei ich künstlich zugesetzte Stoffe wie Aspartam und Sorbit meide. Und Laktose/Milchzucker halt.

Verarbeitete Produkte esse und trinke ich in Maßen. Aber auch häufig frisches und rohes.

Wie machst du's?

VG
parsley

von Nadine123
Am
Beiträge: 84
Registriert: 12. März 2016, 05:38

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

mischi239 hat geschrieben: Hallo Nadine

hoffe es geht dir gut.
Hast du den Bericht vom besuch beim Psychologen gelesen?
Da hab ich mal insofern Glück gehabt , dass die Psychologin in einem MS Wohnheim gearbeitet hat.
Du ich ernähre mich so , wie ich Lust habe , oder sollte man nur bestimmte Dinge essen?
Weißt du da näheres ?
Als ich noch zum Neurologen ging , war das nie ein Thema.
Finde die MS schränkt uns so ein , da ist es schon schlimm wenn man noch nicht mal das Essen darf wozu man Lust hat.
Hallo Mischi,

ja habe deinen Bericht gelesen habe auch darauf geantwortet?... Es gibt viel zum Thema Ernährung und Ms, guck dir mal Sven Böttcher an, seine Geschichte finde ich schon krass, google mal da gibt's ein Video dazu wo er über seine Ms redet.


von Nadine123
Am
Beiträge: 84
Registriert: 12. März 2016, 05:38

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

parsley hat geschrieben: Hi,

interessantes Thema.

nach der Diagnose habe ich immer mehr tierische Produkte weggelassen. Seit etwa 3,5 Jahren konsumiere ich keinerlei tierische Produkte mehr (aus ethischen und gesundheitlichen Gründen). Immerhin hat sich laut MRT seit 2009 nichts verändert (Kopf, HWS, Rücken; auch keine Hirnatrophie; die MS-Diagnose erhielt ich 2008 ).

Ich habe eine Weile lang raffinierten Zucker weitgehend gemieden. Ob das zur starken Gewichtsabnahme und verminderten Kraft geführt hat, weiß ich nicht sicher. Ich verzichte nun nicht mehr darauf. Wobei ich künstlich zugesetzte Stoffe wie Aspartam und Sorbit meide. Und Laktose/Milchzucker halt.

Verarbeitete Produkte esse und trinke ich in Maßen. Aber auch häufig frisches und rohes.

Wie machst du's?

VG
parsley
Hallo Parsley,

danke für deine Antwort. Also ich habe nach meiner endgültigen Diagnose vor drei Monaten versucht meine Ernährung umzustellen. Es ist aber ein Prozess und manchmal werde ich immernoch schwach bei manchen Dingen. Auf Eier verzichte ich komplett, Fleisch esse ich nicht, ab und zu huehnchen oder Fisch. Dazu esse ich jetzt mehr Nüsse wegen den omega Säuren und leinsamen, Obst und Gemüse auch mehr und auf Brot versuche ich zu verzichten klappt aber nicht ganz. Ich habe 5 Kilo seitdem abgenommen und fühle mich besser. Ob es Einfluss auf die Ms hat weiß ich aber nicht, hatte noch kein MRT. Kennst du andere msler die Erfahrungen mit einer Ernährungsumstellung hatten?

Liebe Grüße

von Nadine123
Am
Beiträge: 84
Registriert: 12. März 2016, 05:38

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Ist sorbit und Laktose nicht so gut?

Zucker nehme ich auch weniger zu mir, dafür das trockene Früchte, Datteln, Aprikosen.... Es ist kein wirklicher Verzicht, man gewöhnt sich mit de zeit daran und es stillt das Bedürfnis, trotzdem nasche ich auch noch ab und zu. Und Milch hab ich auch weggelassen, aber kaese ist noch ein Problem, das mag ich so sehr

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Ich bin froh, dass ich sorbithaltige Äpfel und Erdbeeren wieder vertrage, nachdem ich jegliche Lebensmittel mit Sorbit(zusatz) kurz nach der MS-Diagnose jahrelang nicht mehr vertrug. (Keine Ahnung, ob's ein zeitlicher Zufall war.)

mischi239: Tierische Produkte enthalten entzündungsfördernde Arachidonsäure. Der menschliche Organismus stellt diese zwar auch selbst her aus Linolsäure. Aber wenn man sich nicht gerade einen Liter Olivenöl über den Salat kippt oder eimerweise Erdnüsse isst, lässt sich durch eine ausreichende Omega3-Zufuhr (Leinsamen, Walnüsse, DHA aus Algen) ein gutes Gleichgewicht herstellen, nehme ich an und hoffe ich.

Nadine, warum willst du kein Brot mehr essen?

Persönlich kenne ich niemanden mit MS.

von Nadine123
Am
Beiträge: 84
Registriert: 12. März 2016, 05:38

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Hattest du Blähungen oder warum hast du sie nicht vertragen?

Ich habe immer Blähungen, wahrscheinlich vertrage ich einige Lebensmittel nicht.

Brot möchte ich vermeiden wegen dem Gluten, dass soll ja auch nicht so toll sein, vorallem bei Ms

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Magen-Darm-Beschwerden, ja. Erst auf Fruktose-, dann auf Laktose- und zuletzt auf Sorbitunverträglichkeit getestet. Letzteres käme nicht häufig vor. Der Test fiel aber sehr eindeutig aus. Natürlich vorkommendes Sorbit vertrage ich wieder – und sogar das zugesetzte Sorbit in den DHA-Kapseln.

Zuviel Fruktose innerhalb kurzer Zeit vertragen die meisten Menschen nicht gut. Trockenfrüchte enthalten sehr viel... Dazu Glukose verringert die Beschwerden. Oder eben zeitversetzt essen/trinken. :-) In der Zeit war mal ein schöner Artikel dazu. (Den Link dazu finde ich grad nicht.)

Dass der Mensch Gluten generell meiden sollte, weil schädlich, halte ich für ein Märchen. Dass heutiger Hochleistungsweizen aus Monokultur und mit Glyphosat behandelt, sich nicht besonders positiv auf Mensch und Umwelt auswirkt, glaube ich sofort. Deshalb achte ich besonders bei Getreide (so gut es geht) auf Bio-Qualität.

von Nadine123
Am
Beiträge: 84
Registriert: 12. März 2016, 05:38

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Interessant :-)... Weißt kam es dass du Sorbit wieder vertraegst? Wie Hats du das angestellt? :-).... Möchteauch ein Lebensmittelunvertraeglichkeitstest machen, schiebe das schon die ganze Zeit hinaus