Zahnwurzelbehandlung und MS

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von Nadine123
Am
Beiträge: 84
Registriert: 12. März 2016, 05:38

Zahnwurzelbehandlung und MS

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Zahnwurzelbehandlungen und Ms? Hat das bei jemandem einen Schub ausgelöst?
Ich hatte vor vier Jahren eine Zahnwurzelbehandlung bei einer jungen Zahnärztin und diese hat mir auch ohne mich zu fragen eine Amalgamfuellung entfernt. Paar Wochen später hatte ich wochenlangen Schwindel und die Aertze wussten nicht wovon, ich denke dass es ein Schub war.


Würde mich über Antworten freuen :-)

von Tiffi
Am
Beiträge: 6496
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Zahnwurzelbehandlung und MS

Hallo Nadine

ich hatte in diesem Frühjahr eine Zahnwurzelbehandlung, ohne Probleme. Ich denke, dass da bei jedem Menschen anders ist. Da bleibt dir nur die Möglichkeit, es zu wagen und abzuwarten, was kommt.
Die Alternative wäre wohl, den Zahn zu ziehen, was u. U. auch einen Schub auslösen könnte ... bei uns sagt man: "gehupft wie gesprungen" ..

Die Amalgamfüllung wurde ohne zu fragen an einem anderen Zahn entfernt? Das geht eigentlich gar nicht, so eigenmächtig. Solche Füllungen werden bei uns in den ZA-Praxen nicht mehr gemacht, wenn MS bekannt ist. Möglich, dass das ein Schub war

egal, wie du dich entscheidest, ich wünsche dir alles Gute

VG, tiffi


von Johanna25
Am
Beiträge: 14
Registriert: 14. Februar 2017, 10:37

Zahnwurzelbehandlung und MS

Hallo ich habe mich nach der Geburt meines Sohner vor 2Jahren einmal kernsanirn lassen und habe auch Amalgahn füllungen.
In den letzten 2 monaten haben mir die Zähne auch wehgetan aber ich glaube das kommt eher vom Wetter und nicht durch die MS.
Ich habe furschtbare Angst vorm Bohrer.
Ich glaube die Angst löst eher den schub aus wie das Amalgahn.

von Ariane52
Am
Beiträge: 314
Registriert: 30. Januar 2013, 14:34

Zahnwurzelbehandlung und MS

Hallo Nadine,

meine vor 1 Jahr erfolgte Zahnwurzelbehandlung hat keine Verschlechterung meiner MS bewirkt.
Amalgam habe ich auch in mehreren Zähnen; aber ein Test durch ein Labor hat ergeben, das der Amalgamgehalt in Blut und im Speichel nicht nennenswert ist.

Also habe ich die Füllungen nicht erneuern lassen. Das Ausbohren der Füllungen macht mehr Giftbelastung als sie einfach drin zu lassen.
Zuerst dachte ich, dass durch das Amalgam mein Dauerschwindel käme. dem war aber nicht so.

Das hatte andere Gründe, wohl ein seinerzeit aktiver Herd nahe am Hirnstamm.

Also eine Zahnwurzelbehandlung macht glaube ich keine Probleme. Lass dir doch eine Lachgassedierung geben
wenn du so Angst vor dem Bohren hast. Manche Zahnärzte machen das. Bei mir in Köln gibt es sogar mehrere.
Tolle Sache!! Man hat überhaupt keine Angst mehr und fühlt sich hinterher gleich wieder voll da.


Viel Glück!

Ariane
Zuletzt geändert von Ariane52 am 17. Februar 2017, 10:41, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Zahnwurzelbehandlung und MS

Hallo Ariane,

Du schreibst davon Dauerschwindel zu haben.
Wie äußert sich das bei dir? Ich habe das auch seit MS Beginn vor 4 Jahren tgl.

Die Ärzte sind immer ratlos, was man dagegen machen kann. Eigentlich nicht wirklich was...jedenfalls habe ich noch keinen brauchbaren RTschlag bekommen.

Mir kommt es immer so vor, als wenn das nicht viele MS'ler haben.

Neben der Fatigue ist das aber das Symptom, was mich am meisten tgl belastet.

Du kannst mich dazu auch gern über die Community anschreiben.
LG Steffi


von Ariane52
Am
Beiträge: 314
Registriert: 30. Januar 2013, 14:34

Zahnwurzelbehandlung und MS

Hallo Trof,

ja- das ist das Symthom was mich auch am meisten belastet. Man fühlst sich ständig wie leicht betrunken.
Irgendwie ist der Kopf nie ganz klar und die Konzentration ist eingeschränkt.
Ich habe schon mehrere MRT gehabt und kein Arzt Konnte mir dazu eine Behandlung anbieten.

HNO, Augenarzt, Zahnarzt und Neurologisch alles soweit ohne Befund. Ich habemehrfach eine Cortisonstoßtherapie versucht.
Aber leider alles ohne Erfolg.
Ich weiß auch nicht wie man das loswerden kann.

Stimmt, was du sagst. Damit haben scheinbar nicht viele MS-ler Probleme.!
Ich bin an ppms erkrankt und habe den Eindruck, dass besonders diese Form der MS solche Probleme macht.
Es geht wohl um Verlust an Nervenzellen in Hirn, vornehmlich Stammhirn. Das war ja auch bei mir im MRT
ersichtlich. Dort ist die Kommunikation der Nervenzellen auf äußere Reize am stärksten. Alles visuelle, was man wahrnimmt, wird nicht richtig kommuniziert. Man nimmt alles irgendwie auf einer irrealen Wahrnehmungsebene auf. Ich habe es mal so beschrieben, als käme man gerade von einer Kettenkarusselfahrt und müsste erst mal seine Sinne wieder sortieren.

Habe schon viel versucht, z.B. Grüner Tee, Literweise, und verschieden Hömeopatische Mittel, Sogar Akupunktur.

Ich weiß mir keinen Rat mehr und meine Ärzte auch nicht.! Auch im Expertenforum wusste keiner eine Therapie.

Muss ich wohl mit leben, wie mein Vater. der es auch in dieser Art hatte.
Man hört nicht so oft darüber etwas. Aber es ist eindeutig ein MS bedingtes Symptom.

Du kannst mir auch privat schreiben an nc-michelma20@netcologne.de

VG Ariane
Zuletzt geändert von Ariane52 am 18. Februar 2017, 13:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Zahnwurzelbehandlung und MS

Hallo Ariane,

habe dir eine Mail an deine Adresse geschrieben ;-)

LG Steffi