Alte Symptome wieder da?! Gibt es das?

Diese Frage verunsichert, hier können Sie sich Luft verschaffen. Für eine Diagnose sollte aber ein Arzt konsultiert werden.
von Gast
Am

Alte Symptome wieder da?! Gibt es das?

Hallo liebes Forum,

ich hoffe, allen hier geht es gut? Habe mit Bestürzung gelesen, dass Silke nicht mehr bei uns ist... allen, die sie besser kannten - meine Anteilnahme!

Ich habe ein kleines Problem, bei dem ich gerne Euren Rat einholen möchte. Mein letzter Schub ist ein Jahr her - er hat mir Andenken hinterlassen. Ein Kribbeln hier und dort, Muskelschmerzen.

Seit ca. 1 Woche habe ich wieder Ameisenlaufen über die linke Körperhälfte - ein Schubsymptom vom letzten Schub, was zwischenzeitlich fast weg war und mich nur vor jeder Mentruation irritiert hat.

Jetzt habe ich ein paar Wochen lang bei der Arbeit Stress gehabt und seit ca. 1 Woche "laufen" die Ameisen wieder verstärkt. Ich habe schon selbst gemerkt, dass alles wieder ein bisschen viel war und freue mich auf 10 Tage Urlaub ab nächste Woche :)

Ansonsten habe ich keine neuen oder weiteren Symptome. Corti mag ich gar nicht mehr nehmen, weil es mir beim letzten Mal meine kompletten Schleimhäute zerschreddert hat.

Kann sich eine MS verschlechtern ohne das es direkt ein Schub sein muss? Von dem Kribbelkrabbel abgesehen, geht es mir super.

Ich würde ja zum Neuro, wenn man da nicht immer sooooo ewig warten müsste...

Kennt Ihr solche Phänomene? Der liebe Utthoff würde ja nur ein bis 2 Tage dauern, oder?

Lieben Gruß, das immer noch frische MS Hasi Beete :)

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Alte Symptome wieder da?! Gibt es das?

Hallo Beete,

das hört sicher eher nach einem Pseudoschub an, vielleicht wegen dem Stress oder Anstrengung.
Die Sympthome sollen ja mind. 24 Std. ununterbrochen an den gleichen Stellen anhalten.

Ich hab sowas in der Art auch, da mein Schub sich nicht vollständig zurückgebildet hat und ich je nach Tagesform an manchen Stellen Mißempfindungen mal mehr, mal weniger habe.

Mach ich zuviel, sind auch die Mißempfindungen stärker ausgeprägt.

Gegen einen Schub spricht auch Dein eher sonst gutes Allgemeinbefinden.
Genieß erst mal Deinen Urlaub nächste Woche, gönn Dir was Ruhe und vielleicht ist es dann schon wieder besser und ansonsten kommst Du um den Neuro wohl nicht herum.

Gruß Steffi

von Gast
Am

Alte Symptome wieder da?! Gibt es das?

Hallo Steffi,

danke für Deine Antwort. Ich habe vielleicht noch eine eher doofe Frage, da ich bei meinen ersten beiden Schüben nichts bemerken konnte: Wie äußert sich denn ein Schub im allgemeinen Wohlbefinden bei Dir?

Mir ist in letzter Zeit häufiger schlecht, aber das habe ich eigentlich auf den Stress geschoben.

Danke schön! Und lieben Gruß!

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Alte Symptome wieder da?! Gibt es das?

Hallo Beete,

allgemein kann man das sicher nicht sagen, da jede MS und auch jeder Schub bei jedem anders verlaufen.

Ich hatte bisher auch nur einen, allerdings hatte ich dabei, da ja MS da erst diagnostiziert wurde, noch keine BT.
Entsprechend heftig war der Schub auch.

Gleichgewichtsstörungen, Taube Fußsohlen, Kälte-Mißemfpindungen an Füßen und Beinen, Extreme Müdigkeit und totale körperliche Erschöpfung.

Das konnte ich gar nicht nicht bemerken, war zu nichts mehr fähig.

Wenn ich mal wieder einen Schub haben sollte, dann hoffentlich nicht mehr so ausgeprägt. nehm ja jetzt Avonex als BT.

Aber ich denke schon, das das Allgemeinbefinden unter einem Schub leidet und eben Sympthome an einer Stelle mind. 24 Std. bestehen müssen.

LG Steffi