?? Bitte hilfe??

Diese Frage verunsichert, hier können Sie sich Luft verschaffen. Für eine Diagnose sollte aber ein Arzt konsultiert werden.
von Gast
Am

?? Bitte hilfe??

Hallo liebe Community!

Vor einiger Zeit merkte ich, das meine Hände und Zehen taub werden, und ich nicht mehr richtig greifen kann. Aber ich dachte mir nichts dabei. Dann fiel mir auch auf, das ich Orientierungsprobleme hab, ich laufe gegen Schränke oder Türen bzw kann das Gleichgewicht nicht gut halten. Hinzu kamen Kopfschmerzen, die genau wie die anderen Symptome plötzlich auftauchten, zunächst leicht, dann schlimmer wurden und über Tage anhielten, und dann auch wieder verschwanden.

Na, und wenn es wieder weggeht denkt man sich natürlich (besonders als 20jährige) "Super, es ist weg, ich bin gesund!" Nur kommt das immer wieder und vor ein paar Wochen waren die Schmerzen so schlimm das ich ins Krankenhaus bin. CT und MRT vom Schädel mit Kontrastmittel war zum Glück unauffällig.
Weitere Symptome sind, das ich (ebenfalls nur phasenweise) quasi meine Blase kaum Kontrollieren kann und mir tatsächlich (oh gott ist das peinlich) einpinkle... Außerdem bin ich müde und unkonzentriert, und ich habe das Gefühl ich sehe schlecht (hab bereits eine Brille).

Bei der Nachuntersuchung einige Tage später kam heraus, das ich Morbus Hashimoto habe und nehme jetzt auch Medikamente. Ich habe mich total gefreut, unauffälliger Befund vom MRT + eine vergleichsweise "unproblematische" Erkrankung (also, die bei richtiger Medikamentierung laut meinem Arzt selten wirkliche Probleme macht).

Ich habe meinte dann zu ihm "Dann kommen meine Symptome wohl davon? Ich hab bereits gelesen das Hashimoto z.B. zu ständigem frieren und abgeschlagenheit führt."
Da guckt er mich an und sagt "Wenn ich ehrlich bin glaube ich das nicht." und verweist mich weiter an einen Neurologen und Augenarzt!

Ich dachte MS wäre bereits ausgeschlossen durch das MRT?? Und man liest doch oft, das sich wegen MS verrückt gemacht wird, und im Endeffekt liegt es an der Schilddrüse??

Hilfe, ich bin total verwirrt!!! Der Arzt meinte ich sollte mich mit Fragen bitte weiter an den Neurologen wenden... Aber der Termin ist erst in einem Monat...

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

?? Bitte hilfe??

Hallo mkeredes,

Deine Ängste und Unsicherheit kann ich voll verstehen.
Nur sind wir leider keine Neurologen und Mutmaßungen bringen Dich nicht weiter.

Es kann, muß aber nicht MS sein und Du solltest Ruhe bewahren und den Neurologentermin abwarten.
Dort alles schildern, was bisher war, Untersuchungeberichte mitbringen, (evtl. vorher alles aufschreiben, da man gern mal was vergißt).

Sollte der Verdacht weiter bestehen, werden noch weitere Untersuchungen und Tests folgen und dann hast Du vielleicht Klarheit.

Bis dahin bitte Ruhe bewahren und Dich nicht auf MS versteifen.
Sollte es so sein, hast Du alle Zeit der Welt Dich näher damit zu beschäftigen.

Viel Glück
Steffi

von Renate_S.
Am
Beiträge: 139
Registriert: 28. Januar 2013, 20:31

?? Bitte hilfe??

Hallo mkeredes,

das MRT hast du wohl nur vom Schädel gemacht, nicht vom Rückenmark? Dies wäre dann noch nachzuholen, zumal du spinale Symptome hast - Inkontinenz ist eines, und die Gangataxie evtl. auch. Deine Symptome können aber auch zahlreiche andere Ursachen haben, es muss noch lange nicht MS sein!

Notiere dir alles, was dir aufgefallen ist, und sammle es bis zum Neurologentermin, damit du es ihm dann ohne Stress genau beschreiben kannst.

Wahrscheinlich wird eine Lumbalpunktion / Liquoranalyse auf dich zukommen, das ist gerade dann sehr wichtig, wenn eine MS zweifelhaft ist. Es könnte auch eine (seltene) NMO (Neuromyelitis optica) sein, für die das Blutserum und der Liquor analysiert werden müssen.

Man sagt auch oft: "Eine Autoimmunerkrankung kommt selten allein." Hashimoto ist eine, außerdem natürlich MS, Allergien, Psoriasis ... viele von uns haben ein halbes Dutzend dieser Erkrankungen (ich auch).

Es könnte MS sein, es könnte NMO sein, es könnte aber auch ein Wirbelsäulenproblem sein, Schilddrüsen- oder Gleichgewichtsstörungen. Mach dich erst mal nicht unnötig verrückt. Von den ersten Symptomen bis zur MS-Diagnose vergehen oft Jahre. Und falls du diese Diagnose bekommst, bist du hier bei uns schon mal richtig, dann helfen wir dir weiter.

Liebe Grüße
Renate

von Rolf_NRW_
Am
Beiträge: 33
Registriert: 24. Januar 2013, 09:54

?? Bitte hilfe??

Hallo,
nur in den wenigsten Fällen bekommt man sofort die Diagnose MS. Bei den meisten dauert die Diagnose oft Jahre verbunden mit reglmäßigem Aufenhalt im Krankenhaus.
Ein MRT vom Kopf ist zu wenig aber wird oft wegen den Kosten von den Praxen verschrieben.
Es gibt Verlaufsformen wo die Herde vorrangig in der HWS/BWS sitzen und bei einer Punktion nur hohe Eiweiswerte gefunden werden.
Kann halt nur empfehlen wenn demnächst wieder Probleme auftreten, einfach in eine Klinik mit angeschlossener Ambulanz überweisen zu lassen. Die haben oft mehr Möglichkeiten als die Neuro-Praxis um die Ecke.

von Gast
Am

?? Bitte hilfe??

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die schnellen und lieben Antworten!! Vor allem weil ihr nicht zu den "Panikmachern" gehört, was ich in anderen Foren schon erlebt hab O_o

Auf MS bin ich gekommen weil das neben der Schilddrüsenerkrankung das einzige war, was wirklich angesprochen wurde. Der Radiologe erwähnte noch was mit "Funktionsstörung", aber was genau er meinte hat er nicht erklärt. Andererseits hat er auch gesagt das MS praktisch ausgeschlossen ist durch das unaufällige MRT... Naja.

Es tut zumindest gut, von euch zu hören das es noch weitere Untersuchungsmöglichkeiten gibt und ich hoffentlich dann bald eine Antwort bekomme :D
Und irgendwie ist es interessant, wie unterschiedlich doch eure Erfahrungen und den Aussagen der Ärzte sind.
Jetzt werde ich erstmal warten und schauen ob vllt eine Ernährungsumstellung was bringt, vielleicht fehlen mir ja nur Mineralien oder Vitamine? Mal schauen :)

Und dankbar bin ich auch für euren Tipp mir alles aufzuschreiben, es stimmt, im Gespräch vergisst man dann doch einiges und hinterher ärgert man sich das man es nicht erwähnt hat.

Also, alles in allem, vielen vielen Dank!! Ihr habt mir wirklich geholfen :)
Allerliebste Grüße aus München

von Gast
Am

?? Bitte hilfe??

Hallo ihr!

Gestern war ich mal wieder im Krankenhaus, heute beim Arzt und morgen dann endlich der Termin beim Neuro!!

Leider hab ich wohl eine Sehnerventzündung, aber genau weiß ich es noch nicht.
Der Augenarzt hat heut alle möglichen Tests mit mir gemacht, aber ich soll morgen die Augen nochmal vom Neuro checken lassen...

Habt ihr Erfahrung damit??

Nochmal liebe Grüße aus München!