Erstdiagnose Alter

Diese Frage verunsichert, hier können Sie sich Luft verschaffen. Für eine Diagnose sollte aber ein Arzt konsultiert werden.
von Marlies2768
Am
Beiträge: 33
Registriert: 29. Juli 2016, 14:04

Erstdiagnose Alter

Hallo Jörg!

Auch bei mir wurde erst vor kurzem im Alter von 48 Jahren die MS festgestellt.

Anhand der vorliegenden MRT's konnte mir mein Neurologe sagen, das ich diese eigentlich schon vor 16 Jahren (nach der Geburt meiner Tochter) ausgebrochen wäre. Die Symptome, die ich danach hatte, hätte auch schon darauf schließen lassen. Aber ich hatte auch keine wesentlichen Einschränkungen ( bis vor ca. 1 1/2 Jahre ).

Die Diagnose bekam ich auch mehr oder weniger per Zufall. Bis dato war ich mit meinen Beschwerden von einem Arzt zum anderen gegangen. Bis hinterher der letzte mich dann aufgrund einiger Auffälligkeiten im Kopf-MRT zum Neurologen geschickt hat.

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Erstdiagnose Alter

Hallo Marlies,

ja, der Weg bis zur Diagnose kann sehr lang sein.

Wenn sich die MS mehr oder weniger unauffällig verhält, macht man schon eine

kleine Ärzte-Odyssee durch.

Aber schön, wenn du viele beschwerdearme Jahre hattest.

Jetzt weißt du ja, woran du bist und kannst versuchen,

ein wenig gegen zu steuern.

Auf dass, deine MS sich weiterhin so "gut verhält".

LG, Jörg