Hab noch keine Diagnose aber viele Symptome

Diese Frage verunsichert, hier können Sie sich Luft verschaffen. Für eine Diagnose sollte aber ein Arzt konsultiert werden.
von Gast
Am

Hab noch keine Diagnose aber viele Symptome

Ich werde mich erstmal kurz vorstellen. Bin 42 jahre alt, Erwerbsminderungsrenterin, wegen folgender Erkrankungen:
Chroicshce Polyarthritis, Osteoporose, Fibromyalgie, interstitielle Zystitis, Wirbelbrüche auf Höhe der BWS, versteiftes Sprunggelenk, leichte Stenose HWS und LWS und Migräne
Nun zu meinen Beobachtungen seit einem Jahr. Ich habe Kribbeln in der linken Hand, oft wenn ich kurz auf dem Sofa einschlafe. Ich bin schlapp einfach nicht belastbar. Wenn ich ein bißchen im Haushalt mache, schmerzt mein gesamter Körper und ich brauche Ruhepausen. Was ich im Momet am schlimmsten finde, ist, dass ich kaum noch Treppen steigen kann. Die Oberschenkel schmerzen mir auf der Rückseite, die Beine sind schlapp und zusätzlich bekomme ich Schnappatmung. Vor jedem Treppenaufgang habe ich mittlerweile panische Angst.Den Kopf kann ich kaum noch nach rechts und links bewegen.

Mein Neurochirug und ein Neurologe haben etliche Untersuchungen durchgeführt. Das waren Nervenmessungen in den beinen. Beim Neurochirug wurde auf der rechten Seitre eine leichte Blockade festgestellt. Mein Blut wurde untersucht, und MRT von Kopf und Rücken wurden gemacht. Da kam aber nichts schlimmes bei rum.
Nun keien Frage, weil der Neurochirug mal von der Verdachtsdiagnose MS redete. Meint Ihr, ich könnte das haben? Ist eine Lumbalpunktion nötig? Habe unheimliche Angst vor dieser Untersuchung, möchte mich eigentlich davor drücken.
Über Tipps Eurerseits würde ich mich freuen.
Zuletzt geändert von Gast am 5. Juli 2014, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.

von hexe123
Am
Beiträge: 64
Registriert: 19. September 2013, 23:04

Hab noch keine Diagnose aber viele Symptome

Ich hatte im vergangenen Jahr meine Lumbalpunktion. Ich hatte auch Angst vor der Lumbalpunktion und musste der Untersuchung zustimmen, denn ich wollte Klarheit über meine Krankheit haben. Ich wollte eine gesicherte Diagnose, um was gegen die Krankheit was entgegensetzen zu können.

Angenehm ist die Untersuchung nicht, aber doch nicht so schlimm wie ich dachte. So eine Untersuchung kann man aushalten. Die Untersuchung des Nervenwasser(Liquor) brachte endlich Klarheit. Es wurden bei mir die MS typischen Viren gefunden.

Die Diagnose MS ist nicht schön, aber die Unklarheit was man hat ist noch schlimmer.

LG Claudia

von Soulio
Am
Beiträge: 176
Registriert: 12. März 2013, 14:59

Hab noch keine Diagnose aber viele Symptome

Hallo,

eine LP gehört zwingend zur Diagnose MS !
Aber keine Angst...bei mir wurden bereits 3 gemacht und alle habeich gut überstanden.
Es wird ja nicht ins Rückenmark gepiekt sondern darunter.
Du solltest viel trinken und Dich danach lange ausruhen.
Dann geht es schon, Du wirst sehen.

Viele Glück wünsche ich Dir
Rüdiger

von Gast
Am

Hab noch keine Diagnose aber viele Symptome

Hallo,

meint Ihr denn die Symptome reichen aus? Ich hab das mit dem verschwommenen Sehen nicht, keine Gangunsicherheit, sondern nur allgemeine Schwäche, Depressionen, Schgmerzen im gesamten Körper, Mißempfindungsstörungen in den Händen mit kribbeln,schmerzende Beine beim Treppensteigen und Schnappatmung. Könnte das MS sein?
Ich werde die Liquoruntersuchung noch durchführen lassen. Leider bin ich Kopfschmerzpatientin, werde hinterher bestimmt Dauerkopfweh haben. Wie lange dauert diese Untersuchung? Ich wollte das stationär machen lassen.

LG Petra

von Schnucky
Am
Beiträge: 47
Registriert: 19. April 2014, 19:53

Hab noch keine Diagnose aber viele Symptome

Hallo Petra,

ich finde es toll das du dich doch für die Liquoruntersuchung entschlossen hast.
Bein mir hat es 2 min. gedauert hatte auch kein Kopfweh.
Wenn du es stationär machst, kann man dich mit sicherheit auch vorher schon gut mit Schmerz Medis einstellen.
So das du nicht so sehr leiden musst danach.

Zu deiner Frage ob es MS sein könnte ist nur sehr schwer etwas zu sagen.
Da du schon so viele Vorerkrankungen hast, die solche oder ähnliche Symptome auslösen können.
z.B. ist es bei Fibromyalgie so das Schmerzen der Muskulatur eines der Hauptsymptome sind.
Die beim Treppensteigen natürlich beansprucht wird.
Die allgemeine Schwäche, Müdigkeit und auch probleme mit der Atmung gehören auch dazu.
Von daher ist es sehr,sehr schwer überhaupt etwas da zu, zu sagen.
Wenn du nach der Liquoruntersuchung immer noch unsicher bis lass dir doch eine Zweitmeinung in einer MS-Ambulanz geben.

Ich hoffe man konnte dir hier wenigstens etwas weiter helfen.

Lg Andrea


von Gast
Am

Hab noch keine Diagnose aber viele Symptome

Hallo Andrea,
danke für deine Antwort. Ja, bei den vielen Vorerkrankungen ist es wirklich schwer etwas rauszufinden.Ich hab leider erst Ende August einen termin beim Neurologejn bekommen. Der muß eine Einweisung fürs Krankenhaus schreiben.
Das ich keine Treppen mehr steigen kann, die Mißempfindungsstörungen in den Händen hab ich erst seit etwa einem Jahr.Die Fibro trage ich schon 20 Jahre mit mir rum. Deswegen denke ich, dass noch etwas Anderes dahinter steckt.Mit Darm und Blase hab ich auch Probleme. Paßt alles wunderbar.

LG Petra

von Aorta
Am
Beiträge: 198
Registriert: 25. Januar 2013, 19:41

Hab noch keine Diagnose aber viele Symptome

Cinderella hat geschrieben: Ich werde mich erstmal kurz vorstellen. Bin 42 jahre alt, Erwerbsminderungsrenterin, wegen folgender Erkrankungen:
Chroicshce Polyarthritis, Osteoporose, Fibromyalgie, interstitielle Zystitis, Wirbelbrüche auf Höhe der BWS, versteiftes Sprunggelenk, leichte Stenose HWS und LWS und Migräne
Nun zu meinen Beobachtungen seit einem Jahr. Ich habe Kribbeln in der linken Hand, oft wenn ich kurz auf dem Sofa einschlafe. Ich bin schlapp einfach nicht belastbar. Wenn ich ein bißchen im Haushalt mache, schmerzt mein gesamter Körper und ich brauche Ruhepausen. Was ich im Momet am schlimmsten finde, ist, dass ich kaum noch Treppen steigen kann. Die Oberschenkel schmerzen mir auf der Rückseite, die Beine sind schlapp und zusätzlich bekomme ich Schnappatmung. Vor jedem Treppenaufgang habe ich mittlerweile panische Angst.Den Kopf kann ich kaum noch nach rechts und links bewegen.

Mein Neurochirug und ein Neurologe haben etliche Untersuchungen durchgeführt. Das waren Nervenmessungen in den beinen. Beim Neurochirug wurde auf der rechten Seitre eine leichte Blockade festgestellt. Mein Blut wurde untersucht, und MRT von Kopf und Rücken wurden gemacht. Da kam aber nichts schlimmes bei rum.
Nun keien Frage, weil der Neurochirug mal von der Verdachtsdiagnose MS redete. Meint Ihr, ich könnte das haben? Ist eine Lumbalpunktion nötig? Habe unheimliche Angst vor dieser Untersuchung, möchte mich eigentlich davor drücken.
Über Tipps Eurerseits würde ich mich freuen.
eigentlich spricht doch kaum was für ms!!
mrt schädel/rücken ohne befund.

leider kenne diese rheuma unterart nicht "Chroicshce Polyarthritis" nicht.

polyarthritis wie auch fibro können die von dir beschriebenen schmerzen, schlappheit usw. verursachen.
eigentlich bleibt noch nur das kribbeln, oder?
und hier und da mal ein kribbeln, ist nicht besonders aufregend oder schwerwiegend.
kann vieles sein, z.b. karpaltunnel syndrom.

schnappatmung, was verstehst du darunter?
kann es sein das du ein sehr sehr ängstlicher mensch bist, der sich sehr genau beobachtet, vielleicht zu genau?

wie wird deine Chroicshce Polyarthritis behandelt?
vielleicht tragen die medis zu deinen beschwerden bei?

übrigens, wird in der usa schon keine lp mehr bei ms verdacht durchgeführt. dort ist das mrt standard.
eine lp kann negativ sein, und trotzdem kann man an ms erkrankt sein.

ich wünsche dir eine schmerzarme lp
alles gute koala

von Gast
Am

Hab noch keine Diagnose aber viele Symptome

Hey Koala,

ja ich bin ein bißchen ängstlich was die Krankheiten angeht. Also, das Schwächegefühl bleibt. Ich kann nicht mehr putzen, weil selbst Staubsaugen viel zu anstrengend ist. Ich bin kaum belastbar, depressiv, leide unter einer interstitiellen Zystitis der Blase, Darmentleerungsstörungen.Chronische Schmerzen an der Wirbelsäule.Schmerzen in den Beinen beim Treppensteigen. Ich bin schnell aus der Puste, wenn ich irgendwo bergauf laufe, beim Treppensteigen ganz besonders.
War gestern beim Kardiologen, aber mein Herz ist ganz ok.Die Frage ist, was ist mit mir los?
Chronische Polyarthritis ist eine entzündliche Rheuamart. Angeblich ist diese Art, im Moment in Remission gegangen.Aber, was dann macht mich so schlapp.
ich wurde immer mit MTX Spritzen behandelt, hatte aber 2008 einen Tumor in der Augenhöhle.Der wurde zwar bestrahlt, könnte aber jederzeit weiter wachsen. Deshalb darf ich keine Rheumamedikamente mehr nehmen.

Kannst du mir mal sagen,welche Beschwerden bei dir sind?Wie fühlen sich deine Beine an?

LG Petra

von Gast
Am

Hab noch keine Diagnose aber viele Symptome

Hallo Cinderella,
zu der LP kann ich dir nur raten, weil es z.Zt. wohl eine relativ sichere Art ist, die MS nachzuweisen. Ich habe auch eine machen lassen und kann nur sagen: Überhaupt kein Problem!! Die haben mich im Krankenhaus - da lag ich sowieso schon - einfach auf das Bett setzen lassen, dann wird das Nervenwasser entnommen. Man merkt nur einen kleinen Pieks und etwas Druck, ist aber wirklich nichts, wovor man Angst haben muss!! Und zu den evtl. nachfolgenden "Nebenwirkungen" informieren sie dich dort vorher und behandeln und beobachten es. Du solltest dich - wie vorher schon geraten - ruhig vom Hausarzt ins Krankenhaus einweisen lassen, dann können sie dort auch noch MRT von der Hals- und Brustwirbelsäule machen, um evtl. Liäsonen zu erkennen.
Noch ein Tipp zu den späten Terminen beim Neurologen:
Wenn du eher einen Termin bekommen willst, versuche es doch mal bei deiner Krankenkasse! Meine hat zum Beispiel einen Arzt-Termin-Service, d.h. die Leute von der Krankenkasse kümmern sich darum, dass du einen zügigen Termin bekommst. Frag doch einfach mal nach!
Natürlich können deine Symtome sowohl von der MS kommen wie auch durch deine anderen Krankheiten. Auf jeden Fall solltest du dich nicht mit einer Ärztemeinung abspeisen lassen, sondern immer eine zweite Meinung einholen. Ich weiß, das erfordert viel Kraft und Zeit, aber was bleibt einem übrig. Vielleicht ist auch eine Einweisung in ein Schmerztherapie-Zentrum ratsam. Hoffe, du hast einen guten Hausarzt, der dir beisteht!
Alles Gute für dich,
liebe Grüße, Silke

von Aorta
Am
Beiträge: 198
Registriert: 25. Januar 2013, 19:41

Hab noch keine Diagnose aber viele Symptome

hi cinderella.

es ist nicht schön, wenn es einen schlecht geht.
ich hahe dir geschrieben, weil ich selber an rheuma erkrankt bin.
seit 2004 an spondylarthritis- m.bechterew und an fibro.
alle die symptome, die du beschrieben hast, kenne ich vom
rheuma.
du weißt selber, wie vielfältig die rheuma beschwerden sind.
bevor ich ms vor 2 jahren bekam, kannte ich die, von dir aufgeschriebenen beschwerden nur zu gut.
geringe belastbarkeit, keine kraft haben, hier und da mal schmerzen, entzündungen usw.
im moment lässt mir das rheuma keine ruhe, und habe probleme die starken weiter schmerzen zu ertragen. seit 2 monaten ist es sehr akut.

wenn du ängstlich bist, würde ich dir dringend raten, eine psychologen aufzusuchen und eine verhaltenstherapie zu beginnen. deine angst ist aufgrund des augen tumors nachvollziehbar.

ich weiß natürlich, was chr. polyarthritis ist. wollte nur noch mal nachfragen, ob wir das gleiche meinen.
ich habe nach deinen rheuma medis gefragt, weil ich jahrelang tnfa blocker gespritzt habe. diese haben wahrscheinlich die ms ausgelöst.

übrigens war meine lp negativ!
dafür das schädel mrt sehr aufschlussreich.
außerdem wurde eine gehirnbiopsie gemacht.
bedingt durch die rheuma erkrankung, konnten die docs
die läsionen nicht zuordnen.

wenn du eine lp brauchst, um sicher zu sein, das du keine ms hast, würde ich es machen lassen.
fand die lp auch nicht sonderlich schlimm.

was aber, wenn die lp auch negativ ist, alles okay ist.
kannst du dann mit der sache erst einmal abschliessen, oder wirst du immer und immer weiter suchen?
leider liest man das immer wieder hier.

lg koala