Ich brauche Hilfe

Diese Frage verunsichert, hier können Sie sich Luft verschaffen. Für eine Diagnose sollte aber ein Arzt konsultiert werden.
von Gast
Am

Ich brauche Hilfe

Hallo,
Ich weiß das weder in diesem Forum noch sonst irgendwo online Diagnosen gegeben werden können aber vielleicht kann mir jemand einen Rat geben wie ich weiter vorgehe.
Kurz zu meinen Beschwerden.
Es hat vor ca. 1,5 Jahren angefangen das ich beim Einkaufen o.ä. bemerkt habe das ich sehr unsicher laufe und auch Angst bekam Ohnmächtig zu werden, es fühlte sich beim laufen sehr hölzern an, sehr schwer zu beschreiben.
Dazu kamen dann seltsame Empfindungen in den Füßen, ähnlich einen Nervenschmerz, nur kurz und selten aber doch sehr unansngenehm.
Dieses Gefühl kam dann von Zeit zu Zeit auch in den Händen vor.
Alles in allem hielt das ganze so 2-3 Monate an. Danach hatte ich Ruhe und habe auch nicht weiter drüber nachgedacht.
Nach ca. 6 Monaten fing das ganze von vorne an, wieder für 2-3 Monate.
Diesmal suchte ich meinen Hausarzt auf, dieser überwies mich zum Radiologe um ein Schädel MRT zu machen und er nahm mir Blut ab.
Das Schädel MRT war ohne Befund, im Blut stellte man aber einen Vitamin B12 Mangel fest, die Normwerte sollten bei diesem Labor zwischen 200-800 liegen, mein Wert lag bei 180.
Ich wurde dann noch zur Magenspiegelung geschickt um den B12 Mangel auf den Grund zu gehen, da war aber alles ok.
Ich habe dann B12 Spritzen bekommen, eigentlich alle 4 Wochen, ich muss aber zugeben das ich sehr unregelmäßig und mit Abständen von 2-3 Monaten die Spritzen bekam, insgesamt habe ich 5 bis jetzt bekommen.
Zur Zeit geht es mir sehr, sehr schlecht, mir ist den ganzen Tag schwindelig,ich könnte den ganzen Tag schlafen, ich bin benommen und meine Gangunsicherheit hat sich enorm gesteigert, das seltsame Gefühl in den Fußsohlen ist wieder da.
Ganz neu habe ich seit ca. 2 Wochen ein extrem lästiges Muskelzucken am Kopf, manchmal ohne Unterbrechung den ganzen Tag und an manchen Tagen kaum.
Ich habe einfach das Gefühl das mit mir etwas nicht stimmt.
Mein Hausarzt meint das wäre mein B12 Mangel, ich kann mir aber einfach nicht vorstellen das ein Mangel solche Beschwerden verursacht, vorallem weil mein Wert zur Zeit bei 200 liegt und somit ja nur Grenzwertig ist.
Was kann ich noch tun um heraus zu finden ob ich möglicherweise an MS leide?

Danke im vorraus
Alexandra

von Gast
Am

Ich brauche Hilfe

Hallo Alexandra,

wenn Du schon in ein MS-Forum gehst stellt sich mir die Frage, ob schon mal auf MS hin untersucht wurde?!?

Die Untersuchungen werden über einen Neurologen, eine MS-Ambulanz und/oder eine MS-Fachklinik gemacht. Ist in diese Richtung schon mal genauer geschaut worden?

Du musst ja irgendwie auf MS gekommen sein - oder hat Dein Arzt schon mal diesen Verdacht ausgesprochen?

Das MRT von Deinem HA war ja schon mal 'ne gute Idee, allerdings ist ein MRT vom Kopf nicht zwingend ausreichend, da auch die HWS und BWS betroffen sein können. Anhand der Blutwerte kann man nicht auf eine MS schließen, dafür müssen andere Untersuchungen vorgenommen werden.

Am besten ist, Du machst einen Termin bei einem Neurologen und erzählst ihm mal von Deinen Beschwerden und von Deinem Verdacht.

Alles Gute :)

Katzenkind

von Gast
Am

Ich brauche Hilfe

Ich habe dann B12 Spritzen bekommen, eigentlich alle 4 Wochen, ich muss aber zugeben das ich sehr unregelmäßig und mit Abständen von 2-3 Monaten die Spritzen bekam, insgesamt habe ich 5 bis jetzt bekommen.


Und warum nur alle 2-3 Monate? Der B12-Spiegel sollte erst mal ordentlich aufgefüllt werden (meist 6 Spritzen in 3 Wochen) und dann muss er stabil gehalten werden (1 Spritze im Monat).
Hast du ein Resorptionsproblem (Intrinsic Faktor)?

Ein Vitamin B12-Mangel imitiert alle Symptome der MS.

Wegen einem B12-Mangel würde ich mich keiner Lumbalpunktion unterziehen und erst mal die eine Baustelle abarbeiten. Das ist weiß Gott kein Zuckerschlecken.

B12-Mangel zerrt ordentlich an den Nerven (psychisch und physisch).


Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Ich brauche Hilfe

Hallo Alexandra,

wie katzenkind schon schreibt ab zum Neuro oder stationär ins KH. das hab ich gemacht.

So ähnlich komisch wie Du habe ich mich auch gefühlt, ihrgendwie undefinierbar. Ich merkte auch es stimmt was nicht, konnte es aber nicht zuordnen.

Das KH hat mich auf den Kopf gestellt und wegen meiner tauben Füße dann auch den Verdacht einer MS oder Borreliose gehabt. Leider hat sich MS bestätigt.

Aber das muß ja bei Dir nicht sein.

Leichten B12 Mangel hatte ich auch, aber man hat sofort gesagt, daß meine drastischen Taubheitsgefühle auf keinen Fall allein davon kommen können.

Geh in jedem Fall nicht nur zum Hausarzt mit deinen Sympthomen, die sind nicht spezialisiert und kennen sich da weniger aus.
Viel Glück und laß mal von Dir hören, was rausgekommen ist.
Steffi
Steffi




von Gast
Am

Ich brauche Hilfe

Hallo Alexandra,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Erstmal den Vitamin B12-Spiegel ordentlich auffüllen und parallel einen Termin beim Neuro machen.

Reagier nicht über! Es kann MS sein, oder aber auch eine Vielzahl anderer Krankheiten.
Zum Beispiel können auch Lebensmittel-Unverträglichkeiten, leichte Entzündungen im Körper, etc.
ebenfall neurologische Symptome auslösen.

MS ist eine Ausschluss-Diagnose! Davor müssen eine Vielzahl anderer Krankheiten ausgeschlossen werden.

Ich wünsch Dir viel Glück!

LG, Ann-Christin