LP oder nicht LP?

Diese Frage verunsichert, hier können Sie sich Luft verschaffen. Für eine Diagnose sollte aber ein Arzt konsultiert werden.
von Gast
Am

LP oder nicht LP?

Hallo ihr lieben,
Erstmal noch einen schönen Ostermontag, kommt zwar etwas spät, aber eigentlich ja nicht so schlimm :)

So nun meine eigentliche Frage.

Was meint ihr ist es sinnvoll eine LP machen zu lassen oder nicht?
Ich bin mir da gerade sehr unschlüssig und weiß nicht was ich machen soll.

Da meine Neurologin meint ja sie muss unbedingt gemacht werden aber der Arzt Krankenhaus meint das es eigentlich nicht gemacht werden muss, da das MRT eindeutig genug ist.

Ich weiß nicht ob ich es machen soll, da es genug Risiken gibt, geht zwar zu 99% gut aber dieser 1% ist schon viel meiner Meinung nach.

Ich habe einfach zu große Angst im Rollstuhl jetzt schon zu sitzen mit 22. ich glaube damit würde ich nicht klar kommen, was meint ihr soll ich es machen lassen oder nicht.

Ich glaube es gibt auch viele schwarz Zahlen die verheimlicht werden bei einer LP.

Schön Abend euch noch
Madlen

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

LP oder nicht LP?

Hi,

wenn es zur Sicherung der Diagnose geht, würde ich es machen lassen.

Es gibt leider noch ein paar andere Exotische Erkrankungen die nur im Liquor auffällig sind und im MRT nach MS aussehen.

Die Risiken einer LP sind sehr gering, am häufigsten treten Kopfschmerzen und Übelkeit auf.

Im Bereich wo gestochen wird, ist kein Rückenmark mehr, nur noch Ausläufer davon. Was unangehm sein kann, ist wenn einer der Nerven berührt wird, aber außer unangehm passiert da nichts.

Wichtig ist nach der LP liegen bleiben und genug trinken.
Während der LP auch einen schönen Rundrücken machen, dann ist es einfacher für den Arzt.

Ich hatte schon mehrere und außer Kopfschmerzen und Übelkeit war noch nie was anderes.

Grüße
susaen
Zuletzt geändert von susaen am 21. April 2014, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

von Morri
Am
Beiträge: 71
Registriert: 23. Januar 2013, 19:29

LP oder nicht LP?

Guten Morgen Madlen,
die LP würde ich zur Abklärung auf jeden Fall machen lassen.

Die LP ist gar nicht so schlimm; wie bereits Susaen geschrieben hat, musst du auf jeden Fall lange flach liegen bleiben und viiiiiel trinken (Kaffee wird mir immer von den Ärzten empfohlen).

Nur Mut, danach bist du dann auf der sicherer Seite :)

LG
-dara

von Gast
Am

LP oder nicht LP?

Ich fand die LP grauenvoll. Bzw. danach, war aber auch selbst mit Schuld.
Vor dem Stechen an sich hatte ich auch etwas Angst, aber ich hatte vorher schon 2 mal eine PDA, jeweils zu den Entbindungen, wußte eigentlich was kommt.
Leider bin ich am selben Tag schon aufgestanden (fühlte mich ja gut) und mit meiner Cousine und der Zimmernachbarin vor die Tür eine rauchen. Im Fahrstuhl zurück zur Station war mir dann schon hundeelend und ich kreidebleich. Meine beiden Begleiterinnen hatten echt Panik, daß ich ihnen noch im Aufzug zusammenklappe.
Die nächsten Tage hatte ich dann ganz furchtbare Kopfschmerzen. Wenn ich nach Schmerzmitteln gefragt habe, gabs eine Paracetamol 500. Haben genau so gut gewirkt wie Gummibärchen. Später fragte mich dann eine der Schwestern, warum ich Cola light Koffeinfrei trinke? Teilweise würden sie nach einer LP Koffeintabletten wegen der Schmerzen geben.

Leider ist die LP für eine Diagnose wohl unabdingbar.

Also danach wirklich bis nächsten Tag flach liegen bleiben. Und viel trinken. Möglichst mit Koffein.

LG Anett

von Gast
Am

LP oder nicht LP?

Hallo, ich habe die LP durchführen lassen, nach sehr langer Überlegung und Diskussionen mit dem Arzt, habe ich dann ja gesagt.

Ich würde sie nie nie wieder machen, es war der Horror.
Das rein stechen tat voll weh, oh Gott allein wenn ich daran denke bekomme ich Rückenschmerzen.

Danach hatte ich überhaupt keine Probleme 40 Minuten lag ich und danach war alles gut und ich konnte wieder aufstehen.

Das meiste was mich jetzt stört sind noch die Kopfschmerzen die ich habe, aber der Arzt in der Klinik meint das sei normal und geht auch wieder weg. Naja ich bin ja mal gespannt.

Lg Madlen