MS, EBV oder Borreliose?

Diese Frage verunsichert, hier können Sie sich Luft verschaffen. Für eine Diagnose sollte aber ein Arzt konsultiert werden.
von Gast
Am

MS, EBV oder Borreliose?

Ich bin schön langsam mit den Nerven am Ende.

Ich habe nachgewiesen einen sehr hohen Ebstein-Barr-Virus Wert von über 600 (statt max. 30), einen Zeckenbiss mit anschließender Wanderröte und die Aussagen von den Kliniken dass es MS sein muss.
Über den EBV wird gelacht und gesagt das ist harmlos. Die Wanderröte war bestimmt ein Ausschlag. Es muss also MS sein.

Fakt ist dass alle drei die gleichen Symptome haben können! Ich habe viel darüber gelesen.

Ich werde jetzt von meinem Hausarzt mit Naturheilkunde gegen EBV und Borreliose behandelt und vom Neurologen gegen MS.

Das zermürbt mich schon oft, nicht zu wissen ob ich die richtige Therapie bekomme. Die Therapeuten lachen sich eigentlich gegenseitig aus.

Hat jemand von Euch zufällig ähnliche Erfahrungen.

Steffi

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

MS, EBV oder Borreliose?

Hallo Namensvetterin,

Hat irgendeiner Deiner Ärzte wirklich Ahnung von MS? Oder wird nur an. Dir ausprobiert?
Auf Verdacht hin wird MS eigentlich nicht behandelt.

Ich hab mich zur Diagnosestellung stationär in einer Uniklinik aufnehmen lassen.

Vermutungen auf drei Krankheiten hin bringen einen nicht weiter.

Zur Diagnosestellung von MS gehören umfangreiche Tests, MRT und Lumbalpunktion. Wurde das bei Dir alles gemacht?

Begeb Dich in kompetente Hände. Hast Du eine Ms Ambulanz in Deiner Nähe? Das wär auch nicht schlecht.

LG Steffi


von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

MS, EBV oder Borreliose?


Hallo Naturfan,

nehme es mir bitte nicht böse. Aber ich zweifel deine Aussagen an.

Arbeitet deine Klinik nach dem Zufallsprinzip ?

So zweifelhaft würde sich nicht einmal ein Medizinstudent ausdrücken.


"Es muss also MS sein ", ich werf mich weg.


Sei bitte nicht böse. Aber ich glaube da verwechselst du einiges.


Trotzdem liebe Grüße,


Jörg

von Gast
Am

MS, EBV oder Borreliose?

Hallo Naturfan,

Die Frage über die Richtigkeit der Diagnose haben sich sicher schon viele MS-Betroffene gestellt. Darunter auch ich und zwar weil bei meiner MS-Diagnose auch ein Nachweis von Borrelien-Viren? ( korrigiert mich wenn falsch - hab grad keine Lust die Akte raus zu holen), gefunden wurden.

Im Nachhinein hab ich den Neuro gelöchert um zu erfahren, ob es doch nur Symptome von einer Borrelieninfektion sein könnten. Der hat abgewunken und mir erklärt, dass die Klinik eindeutig Beide diagnostizierte. Heißt also, Beide sind zu unterscheiden.

Frag dich einfach nach beim Neueo dafür ist er da.

Ich zweifle nicht an Deiner Aussage, denn ich weiß nur zugut welche Zweifel und Fragen Einem überrennen, als Newcomer. Ich weiß auch, dass gerade mit Fatigue und Konzentrationstörungen und damit chronischer verbundener Vergesslichkeit, es schwierig ist, Gelesenes, geschweige denn, GEHÖRTE Fachausdrücke korrekt wieder zu geben.

Berichte uns doch über Dein nächstes Gespräch mit dem Neuro.

Lg Silvie

Ein wenig Nachsicht bitte mit uns, ja Brillensaurus? :-)

Cooles Pseudo übrigens Brillensaurus. Hatte mal ein Thread in einem Forum eröffnet, um zu erfahren, wie Jeder zu seinem Pseudo und Avatar (gibt es hier nicht? Kopfschüttel) gefunden hatte. Ist Interessant.

LG an Alle
Zuletzt geändert von Gast am 15. August 2014, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7264
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

MS, EBV oder Borreliose?

Hallo Steffi,

auch ich habe das Gefühl, Du steckst in der bei allen irgendwie üblichen Schleife: Wir suchen eine greifbare Erklärung für das, was uns passiert ist. Nach fünf ruhigen Jahren und nun dem doch notwendigen Einstieg in eine Basistherapie muß ich mich allerdings Silvie anschließen: MS als Diagnose ist ziemlich eindeutig anhand von Liquor und MRT von z. B. Borreliose u. a. abzugrenzen. Leider! Und man kann keinem die Schuld geben. Das wäre so schön einfach.

Allerdings behaupte ich (mittlerweile selbst davon überzeugt), man kann selbst durchaus auch mit dieser Diagnose viel machen und gut leben. "Gesund" leben (Sport, Ernährung, kein Streß...). Und immer hinterfragen und die Neuros nicht einfach nur so machen lassen. Das ist nicht einfach. Aber hier im Forum solltest Du ordentlich Gehör finden. Das vorhin war hoffentlich nur ein Ausrutscher!

Also viel fragen und nicht unterkreigen lassen!
Alles Gute
Marga