MS oder nicht MS!

Diese Frage verunsichert, hier können Sie sich Luft verschaffen. Für eine Diagnose sollte aber ein Arzt konsultiert werden.
von Gast
Am

MS oder nicht MS!

Hallo Ihr Lieben!

Habe gestern schonmal gepostet.
Nun habe ich auch gelernt das bei MS eine Ausschluss Diagnostik gilt.

Habe alle möglichen MS Symptome - Mal schlimmer mal weniger schlimm.

SEP Messung war schlecht , Nerven leiten nicht richtig vorallem im Seitenverhältnis große Unterschiede. Im Schädel-MRT wurde ein Herd entdeckt.

Für mich ist das dann eigentlich sicher MS!?

Werde die Tage nun mit Kortison Infusion behandelt. Dennoch scheint die Diagnose nicht sicher zu sein wenn man lumbalpunktion etc. Nicht gemacht hat!

Nun meine Frage: Was könnte es den noch sein was einen Herd im Hirn anzeigt.

Wenn die Ärzte nicht sicher wären würden sie mir dann überhaupt Kortison geben?
(Man beginnt ja auch nicht mit einer Chemotherapie bevor man nicht sicher weiß das es Krebs ist!)

Danke schonmal & Herzliche Grüße! :-)

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

MS oder nicht MS!

Hi,

die Ärzte vermuten es könnte eine Entzündung sein, ob es MS ist oder was anderes... keine Ahnung.

Je nach Lage der Läsion und wie die Aussieht und / oder Kontrastmittel aufnimmt, kann es auf MS hindeuten, aber auch auf viele andere Sachen.

Warte den Termin in der Klink einfach ab.

Für die MS Diagnose braucht es halt ein paar Punkte mehr, vorallem braucht es mehr als nur eine Läsion.

http://www.kompetenznetz-multiplesklero ... s-diagnose

Eine wirkliche MS Diagnose kann erst nach dem 2. klinischen Ereignis gestellt werden, davor spricht man von einem "KIS" klinisch isoliertes Syndrom.

Kortison ist zwar nervend, aber bei MS ist da doch immer der Zeitfaktor da, daher wird es wahrscheinlich auf verdacht gegeben.

Kortison nervt dann zwar, aber nach ein paar Stunden ist das aus dem Körper wieder draußen.

http://www.kompetenznetz-multiplesklero ... ebfrei.pdf

Grüße
susaen

von Dave86
Am
Beiträge: 25
Registriert: 25. Januar 2013, 07:46

MS oder nicht MS!

pippikakkersee9 hat geschrieben: Für mich ist das dann eigentlich sicher MS!?
Das kannst du den Ärzteunterlagen entnehmen.. muss aber nicht eindeutig MS sein z.B.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klinisch_i ... es_Syndrom
pippikakkersee9 hat geschrieben: Wenn die Ärzte nicht sicher wären würden sie mir dann überhaupt Kortison geben?
(Man beginnt ja auch nicht mit einer Chemotherapie bevor man nicht sicher weiß das es Krebs ist!)
Bei einer Entzündung im ZNS ist Kortison induziert, (fast) egal welche Krankheit oder Ursache Auslöser dafür ist. Bei einer gesicherten MS bekommst du eine Basistherapie/Eskalationstherapie.... das entspricht mehr deinem Beispiel der Chemotherapie bei Krebs.

Liebe Grüße

David