MS und Fibromyalgie

Diese Frage verunsichert, hier können Sie sich Luft verschaffen. Für eine Diagnose sollte aber ein Arzt konsultiert werden.
von Siggio
Am
Beiträge: 33
Registriert: 22. Juli 2013, 17:17

MS und Fibromyalgie

Hallo mein Name ist Sigrid

ich habe seit langem zu meiner MS Diagnose auch noch Fibromyalgie,
hat jemand von euch auch damit zu tun, und welche Beschwerden bzw. Medikamente nehmt ihr dagegen?

LG und einen schönen Sonntag noch Sigrid

von friedchen101
Am
Beiträge: 38
Registriert: 25. Januar 2013, 10:18

MS und Fibromyalgie

Hallo Sigrid,
die Diagnose Fibromyalgie habe ich seit 2010 (habe aber seit einem schweren Bandscheibenvorfall 2004 starke Beschwerden gehabt), den ersten MS Schub und Diagnose hatte ich Anfang 2012.
Gegen die Fibro hilft eigentlich nur sanfte Bewegung und Wärme, Wärme und Wärme, verschrieben bekomme ich nichts (meine Neurologin hält die Fibro für eine psychische Krankheit!)
Bei einigen Symptomen, die ich habe, weiß ich immer nicht, welche Krankheit der Verursacher ist, z.B. habe ich oft schmerzende Oberschenkel (die sind echt verspannt, Massage und Wassergymnastik helfen), aber ist das die Fibro oder die MS???
Ende Oktober habe ich einen Termin bei einem Neurologen, der angeblich der Fibro-Spezialist hier in der Gegend ist.
Mit MS soll er sich auch auskennen, bin mal gespannt ...
Was machst du gegen deine Krankheiten? Kannst du die Ursachen bei Beschwerden auseinanderhalten?
LG
Friedchen