Nebenwirkungen nach Kortison-Therapie

Diese Frage verunsichert, hier können Sie sich Luft verschaffen. Für eine Diagnose sollte aber ein Arzt konsultiert werden.
von butterblume
Am
Beiträge: 101
Registriert: 10. April 2013, 11:06

Nebenwirkungen nach Kortison-Therapie

Hallo Ihr Lieben,

wer von Euch hatte auch schon einmal recht starke Nebenwirkungen nach einer Kortison-Therapie? Ich habe vor zwei Wochen 3 x 1000 mg Prednisolon bei einem Hausarzt bekommen und boah... mir gehts sch... sorry... :( fühl mich richtig krank... während der Zeit, als ich die Infusionen bekam, ging es mir allerdings nicht so schlecht... das ist erst ein paar Tage später gekommen.

Ich leide arg unter Übelkeit und Sodbrennen, eine Woche nach der letzten Infusion sogar so stark, dass ich Durchfall hatte und mich übergeben musste. Übelkeit kommt aber auch immer wieder durch, dazu Hitzewallungen, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, wie Grippe!!!

Muss mich dann hinlegen und fühl mich richtig krank.

Ich finde so merkwürdig, dass mein Körper auf einmal so reagiert, denn ich habe im Verlauf meiner MS-Erkrankg schon öfter eine Kortison-Therapie gemacht, sooo habe ich aber noch nie reagiert.

Gibt's vielleicht dafür eine Erklärung? Das macht mir die Entscheidung vor dem nächsten Mal (die sicherlich kommt) auch nicht wirklich leichter :(

Seid herzlichst gegrüßt,
Brigitte

PS: Übrigens hatte ich keinen Magenschutz dieses Mal... kann es das erklären?

von Gast
Am

Nebenwirkungen nach Kortison-Therapie

Gude,
Korti und kein Magenschutz....na herzlichen Glückwunsch...

Ich denke das dürfte deine Beschwerden erklären...

alla bis ball...

lg tux...

von butterblume
Am
Beiträge: 101
Registriert: 10. April 2013, 11:06

Nebenwirkungen nach Kortison-Therapie


Hallo tux,

meinst Du wirklich? Ich meinte immer, den Magenschutz bekommt man nur während der Infusionszeit und die Beschwerden habe ich ja erst später entwickelt... Hätte also nicht gedacht, dass sich das so viel später noch so derart zeigen kann mit den Magen- und Darmbeschwerden... na ja, wenn man nicht selbst an alles denkt... Werde auf jeden Fall nächstes Mal wieder ins KH gehen und es nicht ambulant beim Hausarzt machen lassen.

Danke für den Hinweis,
liebe Grüße
Brigitte

von Gast
Am

Nebenwirkungen nach Kortison-Therapie

Hallo Brigitte,

ich schließe mich Tux Meinung an....... Cortison- Stoßtherapie ohne Magenschutz - geht garnicht.

Ich glaube, das hat nichts mit KH oder Hausarzt zu tun..... denke beim nächsten Mal selber mit dran, damit Du ein Rezept dafür bekommst.

Ich bekomme seit über 21 Jahren immer mal wieder Cortison - jedes Mal ambulant.

Und verlange immer das Rezept für Magenschutz dazu, wenn der Arzt nicht selbst daran denkt.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

LG
Claudia


Benutzeravatar
von picasso65
Am
Beiträge: 1879
Registriert: 30. Oktober 2013, 08:23

Nebenwirkungen nach Kortison-Therapie

Hallo Brigitte,

ich kann mich nur meinen Vorschreiberinnen anschließen, ohne Magenschutz geht gar nicht !

Unabhängig davon bekomme ich ab den 4. Tag extreme Schmerzen am ganzen Körper. Die Haut reagiert sehr empfindlich. Jedes Kleidungsstück schmerzt wie verrückt. Schlafe ca. 2 Tage im sitzen. Nach 2 Tagen Horror ist es dann wieder vorbei. Ohne Schmerzmittel nicht auszuhalten. Ich sage immer, daß ist der Korti Entzug.

Generell brauche ich nach einer Korti-Therapie ca. 4 Wochen um mich wieder komplett fitt zu fühlen und arbeiten gehen zu können.

lg tina

von Sonnenschein
Am
Beiträge: 13
Registriert: 26. Oktober 2014, 07:52

Nebenwirkungen nach Kortison-Therapie

Hallo Brigitte,

ich hatte zwar erst einmal eine Kortison Therapie, aber mir ging es da wie dir.
Muss allerdings dazu sagen, dass ich einen Magenschutz hatte.

Die Zeit während der Infusionen war alles okay.
Erst nach der letzten Infusion hatte ich richtig Magenschmerzen und danach ging es mit mir bergab.
Müdigkeit, Trägheit etc. Hab mich auch richtig krank gefühlt.
Meine Neurologin meinte aber, dass das schon mal vorkommen kann.

Ich sollte ruhig schlafen und warten bis es vorbei ist. Hat dann auch noch rund 6 Tage gedauert bis ich wieder auf den Beinen war.

Hoff dir geht's wieder besser.

Liebe Grüße

Selina