Neurogene Blasenentleerungsstörung

Diese Frage verunsichert, hier können Sie sich Luft verschaffen. Für eine Diagnose sollte aber ein Arzt konsultiert werden.
von Rayisa
Am
Beiträge: 29
Registriert: 23. Februar 2014, 14:15

Neurogene Blasenentleerungsstörung

Hallo ihr Lieben!

Letzte Woche hatte ich meinen Kontrolltermin beim Neurologen.

MRT habe ich erst im Mai.

Beim Kontrolltermin ist meinem Neurologen aufgefallen, dass ich über Blasenprobleme geklagt habe und
er wollte, dass ich bei meinem Hausarzt bis zum MRT eine Blasenentzündung abklären lasse.

Heute war ich beim Hausarzt, gab meine Urin ab und er untersuchte mich mit dem Ultraschall.

Es ist weder eine aktue noch eine chronische Blasenentzündung erkennbar. Meine Beschreibungen und alles
weitere weisen laut ihm also auf eine

Neurogene Blasenentleerungsstörung

hin.

Ich soll dies dann wiederum nach der MRT mit dem Neurologen abklären.

Mein Hausarzt meinte, es könne eine Verbindung zur MS sein oder auch was ganz anderes sein...


Kennt sich jemand damit aus?

Die Blase bereitet mir extrem Probleme, lange war mir nicht bewusst, dass es "unnormal" ist, dass ich jede Nacht ca. 5 mal auf die Toilette gehe

und auch unterm Tag so häufig und ständig aufs Klo muss.

Liebe Grüße

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Neurogene Blasenentleerungsstörung

Hi,

geh zu einem Urologen oder besser noch einen Neurourologen.

In München würde ich dir das Beckenbodenzentrum empfehlen.

Grüße
susaen

von Rayisa
Am
Beiträge: 29
Registriert: 23. Februar 2014, 14:15

Neurogene Blasenentleerungsstörung

Danke für die Antwort!

Mein Hausarzt meinte, ich soll es auf jeden Fall erstmal mit meinem Neurologen besprechen. Da bin ich aber erst Mitte Mai....

und jetzt fängt halt wieder das Gedankenkreisen an...


von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Neurogene Blasenentleerungsstörung

Hi,

die MS kann sich auch auf die Blase auswirken. Daher abklären lassen.

Vom Neurologen notfalls davor eine Überweisung zum Urologen holen und auch einen Befund mitgeben lassen.
Teilweise brauchst du für einen Termin aber auch 1-2 Monate... Also fang an zu suchen, geht dann eh länger.

Vieles lässt sich zum Glück gut behandeln aber dafür braucht es erst eine Diagnose.

Grüße
susaen

von Gast
Am

Neurogene Blasenentleerungsstörung

Hallo!

Du kannst auch ohne Überweisung einen Urologen aufsuchen.

Habe auch so ein paar Problemchen mit dem Thema. Ständig das Gefühl zu müssen, und dann auf dem Klo kommt nix.Nachts bin ich auch häufig auf dem Klo, hat aber auch mit meinem Lipolymphödem zu tun.
Damals, als es noch den "Eintritt" beim Arzt gab, habe ich mir auch einfach eine Überweisung angefordert. Jetzt gehts halt ohne.

Mit dem 1. Urologen war ich allerdings nicht wirklich zufrieden, hab dann meine Neurologin nach einem gefragt, der sich mit MS auskennt.
Der 2. Urologe hat mich dann zu einer Blasenuntersuchung geschickt, die haben mir in "alle Löcher" geschaut. Dort mußte ich auf so ein spezielles Klo, das mißt, mit wieviel Druck man pullert und wie viel bei raus kommt.
Dann bekam ich einen Blasenkatheter um u.a. genau den Restharn zu messen. Außerdem wurde eine Drucksonde im Enddarm plaziert und so Meßklebchen am Oberschenkel. Dann wurde über den Katheter eine Lösung (Kochsalz vermute ich) in die Blase laufen gelassen. Ich sollte dann bescheid sagen, ab wann ich Harndrang verspüre. Ging bei mir recht früh los. Letztendlich wurde ich daraufhin von Spasmex auf Mictonorm umgestellt. Die nehme ich jetzt immer abends (wenn ich dran denke). So wirklich zufrieden bin ich damit allerdings nicht so wirklich, aber ich komme mir da immer so blöd vor beim Urologen. Weiß nicht genau, wie ich das denn nun verständlich beschreiben soll.



Eine große (finanzielle) Hilfe für unterwegs ist der Euro-WC-Schlüssel. Den gibt es z.B. beim CBF Darmstadt.
Ich zitiere hier mal von deren Homepage: "Der Euro-WC-Schlüssel paßt an Autobahntoiletten, an Toiletten vieler Städte in der Bundesrepublik, in Österreich, der Schweiz und bereits in einigen weiteren europäischen Ländern. Wir sind darauf bedacht, dass der Euro-WC-Schlüssel nur an Behinderte ausgehändigt wird, die auf behindertengerechte Toiletten angewiesen sind.

Das sind: schwer Gehbehinderte; Rollstuhlfahrer; Stomaträger; Blinde; Schwerbehinderte, die hilfsbedürftig sind und gegebenenfalls eine Hilfsperson brauchen; an Multipler Sklerose, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa erkrankte und Menschen mit chronischen Blasen- / Darmleiden. Auf jeden Fall erhalten Sie einen Euro-WC-Schlüssel, wenn Sie einen GdB (Grad der Behinderung) von mindestens 70 und das Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis haben.


Um Mißbrauch zu vermeiden, bitten wir bei der Bestellung des Euro-WC-Schlüssel um Zusendung einer Kopie des Schwerbehindertenausweises, bei Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa um einen ärztlichen Nachweis. Bestellungen über 3 Euro-WC-Schlüssel werden nur bearbeitet, wenn diese von einem - nachweislich gemeinnützigen Verein, - Selbsthilfegruppe oder - Organisation bestellt werden."

LG Anett

von Gast
Am

Neurogene Blasenentleerungsstörung

ja das hab ich auch und ich muss allerdings alle 3 Std raus und leite es über isk ab Heisst Katheterrisieren

infos über (Publicare , oder Hollister und Uromed ,astratec usw .

nehme Toviaz 8mg und es läuft sehr gut damit .

von Gast
Am

Neurogene Blasenentleerungsstörung

Neurourologie es gibt sie nur in Grösseren städten (Herne ) etc der pc sagt es jedenfalls .

Widumerstr.8 Herne .

falls ne anderestadt ist bitte im pc Googeln .

bye Knifla

von Gast
Am

Neurogene Blasenentleerungsstörung

Hallo Rayisa,

vielleicht hilft es dir, wenn ich von meiner Erfahrung damit erzähle.

Bei mir war es ein Schub von MS. (wusste zu der Zeit nicht mal, dass ich MS habe)
Ich hatte eine schlimme Blasenentleerungsstörung. Volle Blase, aber es ging nichts.
Gerade am Morgen, wenn die Blase sowieso voll ist, ging es erst nachmittags.

Das ist jetzt über ein Jahr her, bin damals vor Scharm auch nicht zum Arzt, obwohl es eine Qual war.

Wie geht es dir inzwischen?

LG Marina



von Rayisa
Am
Beiträge: 29
Registriert: 23. Februar 2014, 14:15

Neurogene Blasenentleerungsstörung

Danke für eure Antworten!

Bin gerade sehr aufgeregt, da ich in einer Stunde mein Kontrollmrt habe und seit zwei Jahren nicht mehr war....

Liebe Marina,

Danke für deine Antwort!
Mir geht es nicht gut bzgl der Blase. Diese Nacht konnte ich schlecht schlafen und war jede Stunde am Klo. bei mir kommt immer viel.... Ich spüre immer Druck, selbst wenn ich 2min vorher am Klo war.

Deine Schilderung hört sich auch extrem unangenehm an :(
Wie geht es dir denn jetzt damit? Was wird da unternommen?

Lg