oligoklonale Banden vom Typ 2

Diese Frage verunsichert, hier können Sie sich Luft verschaffen. Für eine Diagnose sollte aber ein Arzt konsultiert werden.
von kerstin88
Am
Beiträge: 25
Registriert: 23. August 2013, 19:12

oligoklonale Banden vom Typ 2

Hallo zusammen,

nach einer Sehnerventzündung und Brandherden im Kopf wurden nun auch oligoklonale Banden vom Typ 2 im Liquor gefunden.

Leider liegt mir der ausführliche Arztbrief noch nicht vor. Diese Information habe ich vorab telefonisch erhalten.

Könnt ihr mir sagen was oligoklonale Banden vom Typ 2 genau sind? Sind sie ein weiteres Anzeichen für MS?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und die Ungewissheit nehmen.

Grüße

Kerstin

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

oligoklonale Banden vom Typ 2

Hallo Kerstin,

oligoklonale Banden wurden bei mir im Liquor auch nachgewiesen. Den Begriff Typ 2 kenn ich aber nicht.
Stell die Frage am besten Mal im Expertenforum.

Die können da genauer weiterhelfen.

LG Steffi

von wernerb
Am
Beiträge: 1986
Registriert: 22. Februar 2013, 13:20

oligoklonale Banden vom Typ 2

Hallo Kerstin
Google mal, da steht was drüber

Werner

von kerstin88
Am
Beiträge: 25
Registriert: 23. August 2013, 19:12

oligoklonale Banden vom Typ 2

Für alle die es interessiert:

Typ
2a 2-3 isolierte Banden in Liquor
2b ? 4 isolierte Banden im Liquor

Die Information ist von folgender Homepage:
http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servl ... CE3?hosts=

Kann mir aber jemand sagen wie schwerwiegend / schlimm dieser Befund nun in Hinsicht auf MS ist?!

Freue mich über eure Antworten!
?