Sehnerventzündung - Wie fühlt sich das an?

Diese Frage verunsichert, hier können Sie sich Luft verschaffen. Für eine Diagnose sollte aber ein Arzt konsultiert werden.
von Gast
Am

Sehnerventzündung - Wie fühlt sich das an?

Hallo und Guten Abend,

ich bin noch ganz frisch und neu hier, habe keine gesicherte Diagnose, werde aber morgen auf Grund der ein oder anderen Symptome (und einer Überweisung meines Orthopäden), brav meinen Termin beim Neurologen wahrnehmen und am Montag mein MRT vom Kopf machen lassen.

Ich hätte mal eine Frage an euch (...übrigens, tolles Forum hier!!!!) ..
Könnt ihr mir sagen wie sich eine Sehnerventzündung anfühlt? Das große, weite Internet bietet da ja alle Möglichkeiten.

Bei mir ist es so, dass ich nicht weiß ob ich eine Sehnerventzündung habe, weil ich bei meinem Augenarzt natürlich nicht so schnell unter gekommen bin. Ich mag aber ungern 8 Wochen warten :-)
Es fühlt sich auf beiden Augen an, als hätte ich Schmerzen auf oder in den Augäpfeln. Ich sehe nicht doppelt! Aber ich merke tatsächlich schmerzhaften Druck und dieser Druck wiederum, bereitet mir Schwindel und Kopfweh.
Wenn ich morgens wach werde, spüre ich nichts von alle dem. Es dauert 1 - 2 Stündchen, dann geht es los.

Freue mich über mögliche Antworten!
Euch allen einen schönen Abend

Sonja


von Smoothie
Am
Beiträge: 138
Registriert: 24. Januar 2013, 15:42

Sehnerventzündung - Wie fühlt sich das an?

Manchmal könnte ich echt die Wut kriegen, wenn der
Text einfach weg ist...3. und letzter Versuch jetzt.

Hallo Sonja,

herzlich willkommen!

Ich hatte Schmerzen im rechten Auge, insbesondere Bewegungsschmerz.
Obere Hälfte war dunkel und ich hab keine Farben mehr mit dem Auge

gesehen und nur Umrisse. Kopfweh, Schwindel, Doppelbilder hatte ich
aber nicht. Aber bei jedem ist es anders.

Morgen weißt Du ja eventuell mehr. Berichte dann mal.

Liebe Grüße
Kerstin

von Gast
Am

Sehnerventzündung - Wie fühlt sich das an?

Hallo Kerstin,

vielen Dank für deine Antwort.
"Bewegungsschmerz" ist das Wort, welches ich gesucht habe.:-)!

Kann der Neurologe denn auch eine Sehnerventzündung feststellen?

Ich bin wirklich ein wenig nervös, aber ich muss eins sagen:
Die ganzen Beitrage hier zu lesen, nehmen einem schon die Angst vor der möglichen Feststellung einer MS.
Die meisten hier gehen damit ja wirklich ganz tapfer um. Finde ich super!

Viele Grüße

Sonja


von Smoothie
Am
Beiträge: 138
Registriert: 24. Januar 2013, 15:42

Sehnerventzündung - Wie fühlt sich das an?

Hi Sonja,

man lernt damit zu leben...es bleibt einem auch nichts anderes
übrig, aber das braucht seine Zeit. MS ist nicht schön, aber es
ist auch nicht das Ende der Welt.

Ich glaube, der Neurologe kann es auch anhand dieser VEP-Untersuchung,
feststellen, weiß ich aber nicht mehr ganz genau. Mit 100%iger Sicherheit kann es

glaube ich ein Augenarzt aber auch nicht. Meiner hat damals zu mir gesagt,
Sie sehen nichts, aber ich auch nicht. Das Auge selbst ist in Ordnung. Und dann

wird eben bei dieser Untersuchung (ich meine sie heißt VEP) die Nerven-
leitgeschwindigkeit gemessen. Und wenn die verzögert ist, dann deutet

das wohl auf eine Entzündigung des Sehnervs hin. Ob das jetzt so richtig
erklärt ist, weiß ich nicht. Ich kann mir solche Sachen immer nur kurz

merken ;-)

Liebe Grüße und gute Nacht (muss jetzt in die Heia ;-) )

und alles Gute für morgen!
Kerstin