Sichere MS Diagnose erst nach Liquorentnahme??

Diese Frage verunsichert, hier können Sie sich Luft verschaffen. Für eine Diagnose sollte aber ein Arzt konsultiert werden.
von Gast
Am

Sichere MS Diagnose erst nach Liquorentnahme??

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten von euch!!


Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7264
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Sichere MS Diagnose erst nach Liquorentnahme??

Brillosaurus01 hat geschrieben: Hallo Marga,
danke für den Hinweis. Ich kann mich leider nur sehr dunkel daran erinnern.
Ist ja bei mir auch schon gut 18 Jahre her.

Kann mich nur daran erinnern, dass mein Ergebnis grenzwertig war und ich
nur 2 von 4 obligonalen Banden hatte ???? (kann mich mit dem Fachwort auch irren)

Ich bekomme es nicht mehr zusammen.

Wünsche einen schönen Tag,

Jörg
Hallo Jörg,

ich hoffe, meine Formulierung war vage genug. Sicher bin ich mir nämlich auch nicht. Es ist bei mir fünf Jahre her.

Und mein Gedächtnis ist irgendwie auch nicht mehr das Beste. Zeit zum Trainieren habe ich aber nicht. ;)

Und die Ärzte haben mir damals eigentlich weder im Kkh noch bei der AHB gesagt, worum es wirklich geht. Da ich zu dem Zeitpunkt auch keinerlei Läsionen im Kopf hatte, habe ich bis diesen Sommer als klinisch isoliertes Syndrom ohne BT mit wöchentlicher KG gut gelebt. Der v. a. familiäre Streß hat das leider geändert.

Und um nun die „gesicherte“ Diagnose MS zu stellen, waren nur noch kontrastmittelaufnehmende Herde im Kontroll-MRT erforderlich.
Die Frage nach einer nochmalig erforderlichen LP hat mein Neuro eindeutig verneint. Ich hätte mich ja trotz der allgemeinen Horrorgeschichten sogar dazu bereit erklärt. Die LP damals war bei mir nämlich ein Klax. Ich habe nichts gemerkt und den ganzen Tag schön brav im Bett mit ganz viel Trinken bei Entspannungsmusik verbracht.

Manchmal habe ich den Eindruck, jeder Arzt macht sein eigenes Ding. Und dank der 1000 Gesichter dieser Krankheit kann man das wunderbar tun und muß sich nicht festlegen.

Noch zur Reha im Frühjahr dieses Jahres wurde ich mit zwei totoal widersprüchlichen Diagnosen konfrontiert. Die zuständige Assistenzärztin: Wie kommen Sie denn auf MS, das ist nur Myelitis. Der Chefarzt: Es kann gar nichts anderes sein als MS.

Ich hatte für mich dann Myelitis gewählt. Leider hatte der Chefarzt Recht.

Viele Grüße
Marga


von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Sichere MS Diagnose erst nach Liquorentnahme??

Hallo Marga,

mach dir keinen Kopf, deine Formulierung war gut.

Und das das Gedächtnis bei MS auch "leidet",

ist wissenschaftlich erwiesen.


Keine Zeit zum Gedächtnistraining ?

Dann baue doch kleine Übungen in deinen Alltag mit ein.

Versuche dir z.B. deine Einkaufsliste zu merken.

Den Einkaufszettel kannst du ja trotzdem mitnehmen.

Wenn du glaubst alles im Einkaufswagen zu haben,

holst du deine Liste aus der Tasche und kontrollierst noch mal alles.


Oder du rechnest deinen Einkauf schon vor dem Bezahlen

an der Kasse zusammen.


Häufig merke ich mir auch Auto-Kennzeichen.

Wenn der nette Mensch der vor mir geparkt hat seine AHK in mein Auto gejagt hat,

finde ich ihn bestimmt wieder.


Mit der Beweiskraft ist es meist natürlich trotzdem schwer.

Vielleicht magst du ja auch Memory spielen ?

Sudoku ? Puzzle ?


Meine Yoga-Übungen hole ich mir ja oft bei You Tube.

Weil ich beim "Turnen" nicht immer Lust und Zeit habe auf den Monitor zu gucken,

schaue ich mir die Filmchen (Choreographien) auch mehrfach an und lerne

die Übungen schon fast auswendig.

Es gibt viele Möglichkeiten, sein Gedächtnis ein wenig zu schulen.


Ich glaube auch jeder Arzt macht so ein wenig sein eigenes Ding.

Im laufe der Jahre wird man auch so ein kleiner Fachmann für MS.


Ärzte haben ihr Wissen nur aus Büchern,

aber wir können mit praktischen Erfahrungen glänzen !


Natürlich würde ich immer nach wie vor den Gang zum Facharzt vorziehen,

als alleine herumzudoktern,

Die Ärzte dürften doch eine weitere Palette an Fachwissen haben.


Von den vielen Einzelfällen mal ganz abgesehen.


Gruß, Jörg

von Wasserfloh
Am
Beiträge: 81
Registriert: 25. Februar 2014, 22:59

Sichere MS Diagnose erst nach Liquorentnahme??

Hallo,

von einer Wicker-Klinik gibt es eine sehr informative Webseite über MS-Diagnostik. Darin wird aufgeführt, was alles zur Bestimmung einer MS-Diagnose, mit herangezogen wird. Die unbeliebte Liquor-Entnahme ist ebenfalls mit aufgelistet (wird auch umfassend erklärt). Aber, lest mal selbst:

http://www.reha-klinik.de/informationsf ... ostik.html

LG, Harry
Zuletzt geändert von Wasserfloh am 22. November 2014, 11:11, insgesamt 2-mal geändert.

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Sichere MS Diagnose erst nach Liquorentnahme??

cerebellum hat geschrieben: in den usa wird bei verdacht auf ms, schon längst
keine lp mehr gemacht.

ich habe übrigens eine sichere diagnose, und das obwohl die lp negativ war!!!

und es hat auch nicht lange gedauert, bis ich die diagnose hatte.

man kann sowas nicht einfach so pauschal behaupten.
Hi,

dafür ist die Fehldiagnoserate in den USA bei MS auch am höchsten...

Grüße
susaen