Soll ich zum Neurologen?

Diese Frage verunsichert, hier können Sie sich Luft verschaffen. Für eine Diagnose sollte aber ein Arzt konsultiert werden.
von Gast
Am

Soll ich zum Neurologen?

Hallo,
ich habe schon laenger den Verdacht, dass ich an MS erkrankt sein koennte. Ich habe folgende Symptome/Diagnosen:
starke Muedigkeit, Sehstoerungen: (Nystagmus und verschwommenes Sehen), Zittern, Ameisenlaufen, manchmal auch Taubheitsgefuehle oder sogar Schmerzen, Libidoverlust, manchmal auch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Depressionen, Psychose/Schizophrenie und Konzentrationsprobleme.

Ich weiss, dass es Anzeichen fuer eine MS sind. Solte ich damit zum Neurologen oder gibt es keinen Grund zur Besorgnis?
P.S.: Mir wurde vor zwei Jahren ein MRT gemacht und nichts gefunden. Koennte ich trotzdem MS haben?

Vielen Dank im Voraus.
Zoe

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Soll ich zum Neurologen?

Hallo Zoe,

da wir hier selbst alle keine Ärzte sind, wären unsere Äußerungen auch nur Mutmaßungen die Dich verunsichern würden.

MS ja oder nein kann nur ein Neurologe anhand von diversen Untersuchungen und MRT diagnostizieren.
Wende Dich also am besten an einen Neurologen.

Alles Gute
Steffi

von Sonnenrose
Am
Beiträge: 1157
Registriert: 26. März 2013, 13:06

Soll ich zum Neurologen?

Hallo Zoe,

ich bin auch der Meinung,dass du zu einem Neurologen gehen solltest.
Entsprechende Tests werden Klarheit bringen.Mit Spekulationen und Recherchen aus dem Internet kommst du nicht weiter.
Mache einen Termin,erkläre deine Befürchtungen und überlasse ihm die Diagnose.

LG Silke

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Soll ich zum Neurologen?

Hi,

das kann alles mögliche sein.

Du kannst auch erstmal bei Hausarzt diverse Blutuntersuchungen machen lassen.

Grüße
susaen

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Soll ich zum Neurologen?

Hallo Zoe, um Gewissheit zu haben, würde ich über den HA eine Überweisung in eine Klinik mit Neuroabteilung
anraten.

Eine Lumbalpunktion machen lassen. Das geht so am schnellsten. Dann hast Du Gewissheit ob ja oder nein.LG Madita

von Gast
Am

Soll ich zum Neurologen?

susaen hat geschrieben:Du kannst auch erstmal bei Hausarzt diverse Blutuntersuchungen machen lassen.
Mein Hausarzt wollte mir nicht zuhoeren und meinte schon von vornherein: "MS aeussert sich in einer anderen Form." Und hat das alles auf meine Medikamente (AD und Neuroleptika) geschoben obwohl ich Symptome schon davor hatte, also vor der Psychose und Depression.

Ich gehe am Freitag zum Neurologen. Da kann man ohne Termin hingehen und die Aerztin hat die Praxs in einer Klinik. Also alles perfekt.
Danke euch allen!

Zoe Jane

von Gast
Am

Soll ich zum Neurologen?

Mir wurde nun Blut abgenommen und der Urin untersucht. War noch nicht zur Auswertung da, aber es scheint alles in Ordnung zu sein. :-)
Ein MRT vom Schädel wurde nun angeordnet und ich muss damit warten, weil mein Mann dabei sein möchte und er sich zurzeit im Ausland befindet.
Das wars erstmal.
Danke für eure Antworten! :-)

Die Neurologin meinte, ein Nystagmus würde nicht bei MS vorkommen; das habe ich aber mehrmals gelesen. Hat sie nun Recht oder nicht?

von Gast
Am

Soll ich zum Neurologen?

Hallo Zoe,

geh auf jeden Fall zum Neurologen, dann bekommst du Klarheit!!

Manche Symptome kenne ich sehr gut.

LG Marina

ZoeJane hat geschrieben: Hallo,
ich habe schon laenger den Verdacht, dass ich an MS erkrankt sein koennte. Ich habe folgende Symptome/Diagnosen:
starke Muedigkeit, Sehstoerungen: (Nystagmus und verschwommenes Sehen), Zittern, Ameisenlaufen, manchmal auch Taubheitsgefuehle oder sogar Schmerzen, Libidoverlust, manchmal auch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Depressionen, Psychose/Schizophrenie und Konzentrationsprobleme.

Ich weiss, dass es Anzeichen fuer eine MS sind. Solte ich damit zum Neurologen oder gibt es keinen Grund zur Besorgnis?
P.S.: Mir wurde vor zwei Jahren ein MRT gemacht und nichts gefunden. Koennte ich trotzdem MS haben?

Vielen Dank im Voraus.
Zoe

von Wasserfloh
Am
Beiträge: 81
Registriert: 25. Februar 2014, 22:59

Soll ich zum Neurologen?

ZoeJane hat geschrieben: Mir wurde nun Blut abgenommen und der Urin untersucht. War noch nicht zur Auswertung da, aber es scheint alles in Ordnung zu sein. :-)
Ein MRT vom Schädel wurde nun angeordnet und ich muss damit warten, weil mein Mann dabei sein möchte und er sich zurzeit im Ausland befindet.
Das wars erstmal.
Danke für eure Antworten! :-)

Die Neurologin meinte, ein Nystagmus würde nicht bei MS vorkommen; das habe ich aber mehrmals gelesen. Hat sie nun Recht oder nicht?
Hi,

MS kann im Blut nicht nachgewiesen werden. Bei Blut und Urin hat man was anderes gesucht. Üblicherweise wird man in ein MRT gesteckt wo man Schichtbilder des Kopfes und des Rückenmarkes erstellt. Gibt es dort Entzündungsherde (Läsionen, aktive/inaktive) hat man schon einen gewissen Verdacht.

Es folgt meistens eine Lumbalpunktion. Eine Hohlnadel wird in den Bereich des Lendenwirbels in den Rückenmarkkanal eingeführt und es wird eine bestimmte Menge Gehirn-/Rückenmarksflüssigkeit gezogen (Liquor). Findet man darin eine erhöhte Eiweißanzahl, deutet das auf Entzündungen im ZNS hin (MS).

Dann gibt es noch weitere neurologische Tests. Ist eine umfangreiche Prozedur. Die Liquor-Untersuchung macht man eigentlich auch nur bei einem begründeten Verdacht, weil es nicht so ganz ohne ist.

Willst Du Klarheit, hilft kein googeln im Internet oder auch nicht der Hausarzt. Du brauchst einen Neurologen, der Dich untersucht. Hält dieser es dann für ratsam, tiefergehende Untersuchungen durchzuführen, überweist er dich dann anschl. in die Neurologie eines Krankenhauses.

Sind dort die Testergebnisse eindeutig, hast Du den Befund in einer Woche. Es kann aber auch wesentlich länger dauern, bis man was greifbares gefunden hat. Bei mir dauerte es 9 Wochen bis zum Befund. Ist halt bei jedem anders.

LG und Kopf hoch,
Harry


von Gast
Am

Soll ich zum Neurologen?

Endlich habe ich nun eine Anwort auf mein Leiden und es ist keine MS.
Auch keine Epilepsie wie später gedacht wurde, sondern einfach "nur" eine multifokale tardive Dystonie, verursacht von den Neuroleptika.
Ich danke euch allen und bis dann!
Vielleicht schaue ich mal wieder vorbei.
Zoe