VEP Augen Sehstörungen

Diese Frage verunsichert, hier können Sie sich Luft verschaffen. Für eine Diagnose sollte aber ein Arzt konsultiert werden.
von Gast
Am

VEP Augen Sehstörungen


Hi ihr Liebe mal nee Fragen an Euch erfahrene MS Profis ich hab nun seit einem Jahr mit diversen Symptomen Zutun gangstorung Kribbeln müde Kopfschmerzen usw.
MS Diagostik war letzte Woche OKBs stehen noch aus daher noch keine Therapie...

Meine Fragen bleiben die Symptome immer auch unter Basistherapien?
Wie sind Eure Arzte mit den VEP Befunden umgegangen ?
Meine Augen werden immer schlechter und ich find es langsam nicht mehr so lustig.
Habt ihr nee Idee ~ was würdet Ihr machen?


Hier der VEP Verlauf.

März 13
VEP
Bds 100

Juli
VEP Bds 139
Mit Blitzen
Immer ob geschlossen oder nicht

September 13
VEPs
Rechts 130
Links 120
Blitze

von Sonnenrose
Am
Beiträge: 1157
Registriert: 26. März 2013, 13:06

VEP Augen Sehstörungen

Hallo sanmichel,

dass du jetzt eine Diagnose hast,ist schon mal ziemlich gut,auch wenn ich dir gewünscht hätte,es wäre nicht MS.

Warst du schon mal bei einem Augenarzt? Bei den meisten MS-lern fängt es mit einer Sehnerventzündung an.

War bei mir auch so.Ich habe dann Kortisonspritzen in die Augen bekommen.
Das hört sich schlimmer an,als es ist.Meine Augen sind wieder in Ordnung.Eine MS hat ja so 1000 Gesichter.
Du solltest das mit einem Augenarzt abklären und dann mit einer Basistherapie beginnen.
Ich hoffe,dass es wieder besser wird.Leider kann man es nicht 100%ig versprechen.

LG Silke

von martinchen
Am
Beiträge: 79
Registriert: 23. Januar 2013, 23:02

VEP Augen Sehstörungen

Sanmichel hat geschrieben: Meine Fragen bleiben die Symptome immer auch unter Basistherapien?
Die Basistherapie hilft nicht bei bereits bestehenden Symptomen. Wenn du schon einen Schub hast, dann kann höchstens noch Cortison helfen indem es dabei hilft die Entzündungsreaktion zu bekämpfen. Das heißt, dass die Blut-Hirn-Schranke dicht gemacht wird, so dass keine weiteren Entzündungszellen reinkommen um noch mehr Schaden anzurichten. Je nach dem wie sehr die Nerven schon geschädigt worden sind, findet nach Abklingen der Entzündungsreaktion eine vollständige oder teilweise Regeneration des Nerves statt, so dass sich die Symptome eben evtl. wieder vollständig zurückbilden. Ist die Nervenschädigung jedoch zu groß und kann nicht vom Körper repariert werden, dann bleiben die Symptome.

Die Basistherapie ist nun dazu da, die Zeit zwischen den Schüben zu verlängern und somit die Anzahl der Schübe zu reduzieren. Sie soll also verhindern, dass es überhaupt zu einem neuen Schub kommt. An den bestehenden Symptomen kann die Basistherapie aber wie gesagt nichts ändern.