Weiss nicht mehr was ich denken soll

Diese Frage verunsichert, hier können Sie sich Luft verschaffen. Für eine Diagnose sollte aber ein Arzt konsultiert werden.
von Smilie
Am
Beiträge: 16
Registriert: 27. April 2016, 11:15

Weiss nicht mehr was ich denken soll

Hallo mir noch neues Forum.

Nehme mir jetzt doch mal die Zeit um mich hier anzumelden bzw ein paar Zeilen zu schreiben.
Durch ein zufälliges MRT Schädel im Dezember wurden bei mir alte Lesionen gefunden, nur 3 Stück. Da mein Hausarzt aber auf Nummer sicher gehen wollte, bekam ich eine Überweisung zum Neurologen der dann ein paar kleine Tests gemacht hat die aber alle o.B. waren. Dennoch hat er mich dann noch kurz vor Weihnachten ins Krankenhaus überwiesen wegen Liquorpunktion. Aussage der dortigen Ärzte "MS hat man erst wenn man die Synthome hat. Ok, bisschen Blut, Liquor etc.
Da ein Teil der werte erst auswärts untersucht wurde, wurde ich als o.B. entlassen. Ich freute mich riesig.
Allerdings kam bei vollwertigen Befund heraus, dass positive oligoknolale Banden vorhanden sind. Auch ein radiologisch isoliertes Syndrom ist da.
Aber bisher kein aktiver Herd im Schädel/HWS Bereich.
Seit eineinhalb Wochen kribbelt es nun wie Strom in beiden Händen,auch teilweise ist das Kraftgefühl weniger. Nochmal kurz zum Neurologen, er ist sich aktuell nicht sicher. Das leider das weitere letzten Freitag. Kannst normal am Tisch bei den Schwiegereltern und mir fällt nach einem Stich im beiden Handgelenken das Besteck aus der Hand. Schmerzhaft konnte ich nun weitermachen wollte die Aufmerksamkeit nicht auf mich ziehen. Montag nochmal schnell beim Neurologen angerufen. Ende vom Lied. Heute ist Tag 3 der Cortison stoß Therapie. Gestern fragte ich ihn noch kurz was denn sei. Er meinte nur, er kann anderes als MS aktuell ausschließen. Auch auf meiner AU stand gesicherte MS als ICD Code. Habe nächste Woche das Gespräch da ich beruflich noch zu ihm muss.

Entschuldigt, ist ein bisschen länger geworden.

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Weiss nicht mehr was ich denken soll

Hallo Smilie ( Männlein oder Weiblein ?),

du brauchst dich für Romane nicht entschuldigen.
Herzlich wilkommen hier im Forum.

Aller Anfang ist schwer. Es braucht einfach seine Zeit um die Diagnose zu vearbeiten und der Austausch hier hat mir auch sehr geholfen.
Im normalen Umfeld hat man ja nicht zig ebenfalls Betroffene um sich, die verstehen können, was gerade mit einem geschieht.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, die Diagnose ist gesichert. Aus deinen Zeilen schließe ich, dass du verheiratet bist. Hoffentlich ist dein Umfeld eine Stütze in dieser Zeit.

Wenn du dich hier im Forum einigermaßen orientiert hast und liest, wie es anderen so geht, wirst du festellen, wir MS'ler sind zwar krank aber haben unser Leben im Griff.
Es geht weiter.... nur anders.

Birgit

von Smilie
Am
Beiträge: 16
Registriert: 27. April 2016, 11:15

Weiss nicht mehr was ich denken soll

Hallo Birgit,

ja, ich bin männlich, heiße Andreas und bin verheiratet mit einer Tochter die heute zwei Jahre jung wird :)
Ja, laut AU und ICD Code wäre es gesichert, mein Arzt sagt aber ab und an noch sowas wie "er weiss jetzt nicht, anderes könne er sich nicht vorstellen". Allerdings hatte ich im auch gesagt, er soll nicht um den heißen Brei reden und sagen was ist. Kam mir so vor, als wolle er es noch schön reden (wobei wenn´s nicht so wäre, prima) aber das muss ich ja hier nicht erwähnen :)
Wobei ich war bis heute der Meinung, dass zu einem positven Befund auch "sichbare akvive Herde" gehören und nicht nur "kirbbel wie Strom" in den Händen, kurzer Kotrollverlust in Form von "stechen", positive oligoklonale Banden und dieses RIS:
Ich war auch schon bei Orthopäden, da meine HWS ja einen "leichten" Bandscheibenvorfall vorweisst, aber das nicht auf etwas drüken würde etc. von daher könne es in den Händen nicht kommen. Das interessante war dann wieder von den Orthopäden ob es sicher sei das ich keim MS habe

Naja hilft erstmal nichts. Ich laufe weiter als "Smilie" durch die Gegend und warte ab. Verkriechen und davon laufen lohnt nicht, also Angriff :))

Im Grunde war es nur Zufall wie es Begann

In diesem Sinne

Euer Smilie (Andreas)

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Weiss nicht mehr was ich denken soll

Hallo Andreas. Man das kann einen fertig machen , wenn Ärzte um den heißen Brei reden. Wo wohnst Du denn?

Glückwunsch zum Geburtstag Deines Sonnenscheins.

Also zu Deinem kribbeln in den Händen, ja das kann von der HWS kommen, kann? MS die Krankheit mit den

1000 Gesichtern. Und wenn ein Doc da nicht fit drin ist, kommt es immer wieder zu Äußerungen, wie "kann" .

Ich würde Dir da mal zu einer 2.Meinung in einer MS-Fachambulanz raten. Wichtig ist für Dich auch, das Du Dir

alle Befunde in einer eigenen Akte anlegst, also immer einen Befund verlangen, auch von Kliniken. Dann hast Du

auch für Dich alles parat, so was hat sich bewährt. Was machst Du beruflich, wenn ich fragen darf?

Aber nie den Kopf in den Sand stecken. Alles Gute für Dich liebe Grüße Madita

von Smilie
Am
Beiträge: 16
Registriert: 27. April 2016, 11:15

Weiss nicht mehr was ich denken soll

Hallo Madita,

so langsam komme wir auch daheim zu Ruhe, meine Frau bringt gerade unsere kleine ins Bett und ich habe ewtas Zeit zum antworten bzw kommentieren.

Ich gehe ja selbst noch davon aus, das es doch irgendwie von der HWS kommt. Angeblich kann es nicht sein, wurde auch schon von zwei "Spezialisten" aus dem Fachbereich der Orthopädie ausgeschlossen.
Allerdings will und kann ich dem noch nicht ganz glauben.
Auch dem Neurologen habe ich befragt, ob es nicht doch ein eingeklemmter Nerv sein kann der die Synthome darstellt. Leider hatte er das verneit, denn das hätte er messen können.
Zur Glaubensfrage ob ich ihm vertraue, ja schon, da er auch gleichzeitig ein Kunde von der Firma ist in der ich arbeite und ich so auch ein gutes Verhältnis zu ihm habe (ist zumindest meine Meinung).
Das interessante an der Lage ist, dass es letztes Jahr eigentlich wegen Kopfschmerzen anfing, Hausarzt zu Orthopädie und auch Neurologie. Man sollte es einfach untersuchen. Beim Orthopäden hieß es dann bisschen Physiotherapie und gleichzeit Behandlung durch entzündungshemmende Tabletten. Gemeldet das die Tabltten nichts bringen und Physio ansich meinte, das ich etwas verspannt bin. Gut Übungen gezeigt bekommen etc und auch gemacht.
Neurologe anfangs, könnten auch Verspannungskopfschmerzen sein. Auch hier dann Tabletten zum nehmen bekommen, gemeldet das es nicht hilft und nach einiger Zeit eingestellt (bin einfach kein Freund von testen testen testen).
Da es nicht besser wurde, doch mal MRT Schädel und ab da nimm es seinen Lauf.
Kurz vor Weihnachten ins KH, danach hieß es alles gut, aber paar Werte müssen ausserhalb untersucht werden.
Diese waren dann zB. Liquor positiv, auch ihm MRT vorger schon die Sachen gefunden , aber keine aktiven Herde (habe ich schon geschrieben, also Weg vo Thema)

Hatte vor Jahren schonmal ein MRT (Bundeswehr ziviles KH) da war noch alles in Ordung. Aktuell arbeite ich seit 5 Jahren in der IT-Branche (Innen - und Aussendienst),mal bisschen stressig, mal Freiheiten ohne Ende.
Was ich noch vergessen habe bei meinem Anfangspost, wieso ich nochmal dringend zum Neuroloegn sollte, hatte letzte Woche Montag diese Fusshebertest links nicht bestanden, beim Neuro dann auch nicht.
Und eben halt nun seit gut 13-14 Tage dieses kribbeln wie Strom in den Händen und teils im Unterarm. (die Beine zähle ich da jetzt nicht dazu, sicher nur dummer Zufall, aber alles berichtet und im AIS vermerkt.

Ansonsten steht meine Familie hinter mir, auch sonst keine Probleme. Man könnte fast sagen alles wunderbar :)
So, das war es dann wohl. Ich weiss, dass es nur Ärzte sagen können, aber es tat jetzt doch mal gut einfach frei zu schreiben.
Ist wieder ein bisschen Text geworden, nehmt es als "Gute" - Nacht Lektüre *smile*

P.S: Unterlagen habe ich alle daheim. MRT Bilder, Briefe/Befunde
P.P.S. Ich hoffe es ist nicht zu wild durcheinander, bin aber schon müde. In diesem Sinne wünsche ich Euch eine Gute Nacht

Smilie (Andreas)

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Weiss nicht mehr was ich denken soll

Hallo Andreas,

es ist gut, dass du insgesamt recht positiv wirkst. Das fängst schon beim Nickname an :-)

Fußhebeprobleme? Das kenne ich, dürfte auch MS typisch sein.

Es ist schon witzig, dass du den Neurologen als Kunden kennst.

Der Neurologe, bei dem ich bin, hatte ich vorher nicht gekannt. Ich kam als Notfall ( inzwischen ist das 19 Monate her) durch den HA an ihn.
Mittlerweile bin ich froh, hier gelandet zu sein. Er nimmt sich Zeit, erklärt gut und das Praxisteam macht einen sehr guten Job.

Gehe weiter, auch schon im Hinblick auf deine Familie, weiter gelassen mit der Situation um.
Nächste Woche wirst du dann mehr wissen.

Birgit

von Smilie
Am
Beiträge: 16
Registriert: 27. April 2016, 11:15

Weiss nicht mehr was ich denken soll

Ich geb mein bestes, auch wenn es ehrlich etwas in mir nagt, aber mei. Wenn dann ist es halt so.
Was mich persönlich nur interessieren würde,hatte jemand von euch auch schon das "kribbeln" in den Händen, teilweise in den Beinen und wie lange hat es angehalten?

War heute auch mal wieder bei der Physio meines Vertauens, (Gutschein). Ich hoffte ja insgeheim das sie sagen würe, bist verspannt aber nichts da. Ein ganz entspanntes Kerlchen :)

Immerhin :)

Bis dann
Zuletzt geändert von Smilie am 28. April 2016, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Weiss nicht mehr was ich denken soll

Hallo Andreas,

in dieser Rubrik werden wahrscheinlich geringe Antworten auf deine Frage kommen.
Probiers doch einfach gezielt in der Rubrik " erste Fragen"

Ich kenne das Kribbeln an den Füßen nur, wenn ich unter Stress stehe. Wie lange es anhält?
Mal so, mal so, oftmals erst, wenn wieder Ruhe in mir einkehrt.

Birgit


von Smilie
Am
Beiträge: 16
Registriert: 27. April 2016, 11:15

Weiss nicht mehr was ich denken soll

Hallo Birgit,

das werde ich machen :)

Wünsche aber schonmal ein schönes erholsames Wochenende :)

Andreas