Wie lange bis zur festen Diagnose?

Diese Frage verunsichert, hier können Sie sich Luft verschaffen. Für eine Diagnose sollte aber ein Arzt konsultiert werden.
von Mnemosyne
Am
Beiträge: 11
Registriert: 5. Februar 2013, 10:34

Wie lange bis zur festen Diagnose?

-Verdacht auf MS 2011.
-Gesicherte Diagnose (RR-MS) - 2014 (Kontroll-MRT)

von kite73
Am
Beiträge: 28
Registriert: 26. Januar 2016, 13:56

Wie lange bis zur festen Diagnose?

Hallo!

Also bei mir ging es mit der Diagnosefindung sehr schnell.

Bin von Arbeit, wegen Gleichgewichts.- und akuter Gangstörung, in die Notaufnahme geschickt worden.
Die haben mich nach CT und Reflexprüfungen und anderen Routineuntersuchungen, sowie Anamnese, mit der Empfehlung einer "stationären Aufnahme zur weiteren Abklärung" nachhaus geschickt.

Also bin ich am übernächsten Tag stationär in der Neurologie aufgenommen worden.

Dort wurden am darauf folgenden Tag diverse Untersuchungen gemacht, also "Nerven Reizweiterleitung", Lumbalpunktion und MRT.

Kaum war ich aus dem MRT raus, und hatte mich von dieser Prozedur erholt, kam der Chefarzt zu mir und über brachte mir die Diagnose. Anschließend 5 Cortisolstöße. Ich war nach 7 Tagen wieder aus dem Krankenhaus raus.

Also im Großen und Ganzen Dienstag Notfallambulanz, Freitag Diagnose.

Seit dem spritze ich Avonex.

Die ersten Anzeichen für eine MS hatte ich, wenn ick das richtig überlege aber schon vor 5 bis 6 Jahren. Die Diagnose seit 30.Oktober letzten Jahres :(.

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Wie lange bis zur festen Diagnose?

Hallo,

bei mir war es genauso wie bei kite73:

Dienstag als Notfall zum Neurologen geschickt worden.
Mittwoch stationäre Aufnahme in einer neurologischen Klinik.
Freitags Diagnose.

Aber bereits Jahre zuvor hatte ich Probleme, die aber nicht weiter in Richtung MS verfolgt wurden.

Birgit

von kite73
Am
Beiträge: 28
Registriert: 26. Januar 2016, 13:56

Wie lange bis zur festen Diagnose?

BirgitS hat geschrieben: Hallo,

bei mir war es genauso wie bei kite73:

Dienstag als Notfall zum Neurologen geschickt worden.
Mittwoch stationäre Aufnahme in einer neurologischen Klinik.
Freitags Diagnose.

Aber bereits Jahre zuvor hatte ich Probleme, die aber nicht weiter in Richtung MS verfolgt wurden.

Birgit
Dann sind wir vielleicht "ein und dieselbe" Person?! :o ;)