Wie lange bis zur festen Diagnose?

Diese Frage verunsichert, hier können Sie sich Luft verschaffen. Für eine Diagnose sollte aber ein Arzt konsultiert werden.
von Rayisa
Am
Beiträge: 29
Registriert: 23. Februar 2014, 14:15

Wie lange bis zur festen Diagnose?

Hallo ihr Lieben!

Wie lange hat es denn bei euch bis zur festen Diagnose gedauert?

Ich habe den Verdacht seit 2010.

Lg,


von paju7
Am
Beiträge: 5408
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Wie lange bis zur festen Diagnose?

Hallo Regina,

bei mir hat es ein halbes Jahr gedauert, das war auch sehr zermürbend.

LG Jutta

von Rayisa
Am
Beiträge: 29
Registriert: 23. Februar 2014, 14:15

Wie lange bis zur festen Diagnose?

Hallo Jutta!

das glaub ich, dass es zermürbend war! :(

Hattest du in dieser Zeit schon zwei Schübe?

von paju7
Am
Beiträge: 5408
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Wie lange bis zur festen Diagnose?

Hallo Regina,

mit den Schüben kann ich nicht genau sagen. Ich bekam meine Diagnose 1997. 1994 hatte ich schon eine Sehnervenentzündung. als sie vollständig ausgeheilt war, wurde gar nicht weiter untersucht.

1997 ( Februar) fing es dann mit Gangstörungen, später (Juni) Sensibilitätsstörungen, Gleichgewichtsstörungen weiter.
Im Oktober war ich dann 14 Tage zur Diagnostik im Krankenhaus. Da hatte ich schon viele Herde im Schädel, HWS, BWS MRT.

Man merkt ja nicht alles, wenn aktivität da ist.

LG JUtta

von Rayisa
Am
Beiträge: 29
Registriert: 23. Februar 2014, 14:15

Wie lange bis zur festen Diagnose?

Ohje...
ich hätte einfach gerne Gewissheit, habe mich aber vor der letzten Kontrolle "gedrückt", weil es mir vordergründig gut ging.

Nach vielen Unterhaltungen mit meinem Freund und Familie wurde ich aber auf

verschiedene Probleme hingewiesen, die ich eigentlich auch selbst bemerkt habe,

ich wollte es nur nicht gerne wahrhaben.

Ich habe nur keine Lust wieder zu hören "der Verdacht bleibt bestehen".

Ich hätte lieber eine Antwort wie "es ist keine MS" oder

sogar "es ist MS". Dann wüsste ich einfach, was los ist...

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Wie lange bis zur festen Diagnose?

Hi,

bei mir war das erste "Ereignis" 1994, dann 1998 kam der erste verdacht auf MS auf.

Die Diagnose gab es dann 2001, wobei mir 1999 (weiterer Schub) schon gesagt worden ist, das es zu 99% MS ist.

Allerdings waren die Kriterien damals noch etwas strenger als heute.

Grüße
susaen

von Gast
Am

Wie lange bis zur festen Diagnose?

Hallo Rayisa,

ich hatte ein Jahr lang immer wieder Schwindelattacken (1992),
bis ich dann im Frühjahr 1993 eine Sehnerventzündung hatte.

Meine damalige Augenärztin hat GsD richtig reagiert und mich zum Neurologen überwiesen,
welcher mich gleich ins Krankenhaus (Neurologie) überwies.

Dort bekam ich sofort hochdosiertes Cortison und es wurden verschiedene Untersuchungen
gemacht......nach 5 Tagen stand die Diagnose MS.

Schübe hatte ich erst danach - in Form von Sensibilitätsstörungen.

LG
Claudia

von Rayisa
Am
Beiträge: 29
Registriert: 23. Februar 2014, 14:15

Wie lange bis zur festen Diagnose?

Was war denn bei euch ein Schub?

Bei meinem ersten (und im MRT bisher einzigen) Schub hatte ich Gefühlsstörungen rechtsseitig, konnte fast nicht mehr reden, konnte nach 2 Tagen nicht mehr schlucken usw.
Ich wurde erst mit ASS behandelt (wg. Verdacht auf Schlaganfall), danach mit Cortison.

Ich war 2 Wochen im KH und danach auf Reha, bis sich alles zurückgebildet hat.
Im Kopf war bei den Kontrollen immer noch eine Narbe zu erkennen.

Die letzten Kontrolle habe ich aber nicht wahrgenommen.

Muss man während eines Schubs immer ins KH?

Das verwirrt mich nämlich etwas, die Anzeichen, die ich in den letzten Monaten hatte

sind nämlich nicht solche extremen, wie ich sie 2010 hatte.

Liebe Grüße

von Gast
Am

Wie lange bis zur festen Diagnose?

Hallo Rayisa,

ich war seit meiner Diagnosestellung 1993 nicht mehr im KH.

Bei einem Schub bekomme ich eine Cortison-Stoßtherapie,
3x 1000 mg Cortison ambulant beim Neurologen.

Bei meinem letzten Schub vergangenen November wurde die
Cortison-Stoßtherapie nach 7 Wochen (im Januar) sogar ambulant wiederholt.

LG
Claudia
Zuletzt geändert von Gast am 23. Februar 2014, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Wie lange bis zur festen Diagnose?

Hi,

ein Schub ist definiert: schnelle Verschlechterung die mind. 24h Stunden anhält.

Hier bekommst du gute Infos zu MS: http://www.kompetenznetz-multiplesklero ... -patienten

Im MRT sieht man keine Schub, sondern nur Läsionen und nur jede 7.-10. Läsion führt zu einem Schub.

Kortison lasse ich mir meist beim Neuro ambulant gehen, wobei ich es auch relativ gut vertrage.

Bei mir war einer der ersten Schübe, eine Halbseitenlähmung, eine Sehnerventzündung und dann einen inkompletten Querschnitt.

Grüße
susaen