Wie schnell entsteht ein Schub

Diese Frage verunsichert, hier können Sie sich Luft verschaffen. Für eine Diagnose sollte aber ein Arzt konsultiert werden.
von utack
Am
Beiträge: 2
Registriert: 12. Januar 2024, 10:04

Wie schnell entsteht ein Schub

Hallo liebe Community,

ich hatte ein seltsames Gesundheitsphänomen und habe im Rahmen dessen mit dem Hausarzt auch abgeklärt dass ich nächste Woche ein Kopf MRT bekomme,

Wen ich jetzt so die Literatur lese scheint es mir aber eigentlich nicht als ob es ein möglicher Schub war, deswegen wollte ich mal was ganz banales fragen was online nicht so explizit geklärt wird:
Wie schnell tritt so ein Schub ein?

Ich hatte innerhalb von maximal 3s (eher sofort) ein Phänomen was zu Taubheit am Körper und in beiden Augen zu einen Bild von "lange in die Sonne geschaut" geführt hat. Und die Taubheit ist seitdem in Wellen mal 1h da und mal ganz weg.
Habe ich es aber richtig interpretiert dass ein Schub
  • Innerhalb von Stunden oder über Nacht entsteht, nicht "zack" da ist
  • Eine klare Progression von "schlecht bis gut" hat die langsam abklingt, und nicht in Wellen im Stunden oder Tagesrythmus besser und schlechter ist
Ich danke euch allen falls ihr da eine Erfahrung dazu habt.
Jakob

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7264
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Wie schnell entsteht ein Schub

Hallo Jakob,

ich denke es ist richtig, daß ein Schub nicht „zack“ da ist. Die Ursache sind ja Entzündungen, die erst so weit fortgeschritten sein müssen, daß Ausfälle auftreten. Und die müssen dann mindestens 24 Stunden bleiben und sich dann auch langsamer wieder zurückbilden.

Ich drücke Dir die Daumen für eine harmlose Erklärung Deiner Beschwerden

Marga

von utack
Am
Beiträge: 2
Registriert: 12. Januar 2024, 10:04

Re: Wie schnell entsteht ein Schub

Ich danke dir vielmals für diese Bestätigung!
Ich bin dran, der Hausarzt vermutet dass meine Migräne die ich als Jugendlicher hatte in neuen Facetten auftritt