Zitternde Hände

Diese Frage verunsichert, hier können Sie sich Luft verschaffen. Für eine Diagnose sollte aber ein Arzt konsultiert werden.
von Gast
Am

Zitternde Hände

Guten Abend,

ich bin jetzt fast 20 Jahre alt und habe schon seit frühster Kindheit zitternde Hände. Das ist mal weniger doll der Fall, im Moment jedoch stärker, sodass es sogar schon anderen Leuten aufgefallen ist. Ich kann die Hände nicht komplett ruhig halten und sobald ich eine Kaffeetasse oder so halte, verstärkt sich das Zittern. Seit ca. einem Monat ist es besonders stark.
Dazu kommt, dass ich mich öfters in meiner Sprache überschlage. Das ist mir früher auch nicht passiert, zumindest ist es mir nicht aufgefallen. Ansonsten bin ich öfters müde. Heute ist mir das Bein für gute 3 Minuten eingeschlafen, aber dass kann ja mal passieren. Bei einem akuten Schub hätte das doch länger gedauert, oder?

Vermutlich wirke ich gerade ein wenig verrückt, aber es beunruhigt mich sehr. Habe erst Ende Januar einen Termin beim Neurologen bekommen.

Es wäre nett wenn jemand von euch berichtet, ob diese Symptome MS-Typisch sind oder eher nicht.


Schonmal ein freundliches Danke in die Runde!

von Gast
Am

Zitternde Hände

Moin,ich geb dir folgenden Tipp: http://www.navigator-medizin.de/multipl ... ecken.html

Ist zwar ein sehr langer Link aber aufschlußreich.

In diesem Sinne....

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Zitternde Hände

Hallo pleddin.

erst einmal ein recht herzliches Willkommen hier in der Runde bei uns MS`lern.

Du dürftest noch ein Frischling sein. Also deine Diagnose noch nicht

all zu alt sein.

Ich gehe mal davon aus, dass deine MS Diagnose sicher ist.

Hast du ja wohl nicht selbst diagnostiziert, oder ?

Da würden nämlich noch so einige Krankheiten, in Frage kommen.

Wenn dir ein Arzt die Diagnose gestellt hat,

sei froh darüber, dass das Kind jetzt einen Namen hat.

Andere machen erst einen sehr langen Ärzte-Marathon,

bevor mal jemand auf MS kommt.

Damit ist die Kuh zwar nicht vom Eis,

wird sie nie wieder sein,

aber zumindest hat das Kind einen Namen.

Jetzt kann man dagegen angehen, also versuchen der MS entgegen zu wirken


(wird entgegen zu wirken zusammen geschrieben ? Vermutlich,

wird ja auch zusammen gesprochen. Bin aber zu faul zum Nachschlagen)


Das mit dem Zittern ist nichts Schlimmes.

Dagegen kann man etwas machen. U.a. mit Medikamenten.


Das mit der Sprache ist auch nicht so schlimm.

MS kann zwar auch die Sprache betreffen,

aber auch da kann dir ein Arzt helfen.


Verrückt bist du bestimmt nicht.

Deine Symptome sind ja nicht so schlimm und dramatisch,

da ist es auch nicht weiter wild, dass du erst Ende Januar einen Termin bekommen hast.


Das mit deinem Bein, kann ich nicht beurteilen. Bin ja kein Arzt und kenne dich nicht.

Aber lieber einmal mehr, als einmal zu wenig zum Arzt.

Bei akuten Schüben und Symptomen die länger als 24 Stunden anhalten,

sollte man schon einen Arzt oder auch eine Notaufnahme/Ambulanz

ansteuern.


MS bedeutet nicht das Ende vom Leben, das Ende der Welt,

bringt aber doch einige Veränderungen mit sich.


Unterhalte dich auf jeden Fall mit einem Neurologen.

Neurologe hat nichts mit verrückt sein zu tun, sondern Neuro = Nerven,

betrifft also ein Krankheitsbild welches die Nerven betrifft.

Da würden viele mögliche Ursachen in Betracht kommen (Konjunktiv).


Genauer wird dich dein Arzt beraten.

Auch eine baldige Basistherapie zu starten, wäre angeraten.

Habe keine Angst und keine Panik.


Das Kind werden wir schon schaukeln.

Haben schon ganz andere geschafft.


Du kannst dich hier im Forum mit allen Fragen, Ängsten und Nöten,

wenden.

Du bist nicht allein.

Das Thema MS teilen viele tausende Menschen miteinander.

So auch ich ;-)

Ich habe meine Dia übrigens 1997 erhalten.

Also schon einige Tage her.


Liebe Grüße, Jörg


von Gast
Am

Zitternde Hände

Guten Morgen,

danke für die schnellen Antworten!

Meine Diagnose ist noch nicht gesichert. Bisher Hab ich nur mit meinem Hausarzt gesprochen, der meinte, dass die Symptome eventuell drauf hindeuten könnten.

Aber allein das beschäftigt mich.

Deshalb wollte ich wissen wie ihr das seht.

Gruß

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Zitternde Hände

Hi,

warte den Termin beim Neurologen ab.

Ziternde Hände können sehr viele Ursachen haben, MS ist nur eine von sehr vielen.

Was dein Bein angeht, wenn es mal mehr als 24h eingeschlafen ist, könnte es vielleicht ein Hinweis auf MS sein. Wesentlich wahrscheinlicher ist erstmal ein eingeklemmter Ischiasnerv.

Das Sprechen, wenn ich einen Logopäden frage, meint der dann nur, er hat nur sehr wenige MS-Patienten. Vorallem wenn der Trigemiusnerv Ärger macht.
Ein "überschlagen der Sprache" kann stressbedingt sein, oder ähnliche Ursachen haben, wie ziternde Hände.

Das müde sein, gibt es auch bei MS, aber auch bei anderen Erkrankungen, bis zu einem Schlafproblem.

Also warte den Termin beim Neurologen ab, vielleicht bist ja hinterher schlauer.

Und wie kommt dein Hausarzt auf MS???

Grüße
susaen

von Gast
Am

Zitternde Hände

Hallo,

danke auch für deine Antwort.
Wie mein Hausarzt drauf kommt kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe die Symptome geschildert und mein Blutbild war soweit okay. Da wir im Verwandtenkreis MS Erkrankte haben ist es leider auch nicht gerade ein beruhigendes Gefühl. Daraufhin wurde ich dann weiterverwiesen an einen Neurologen.

Aber ihr nehmt mir gerade meine größten Sorgen erstmal, vielleicht ist es ja wirklich was anderes.


Danke :)