zwei punkte...

Diese Frage verunsichert, hier können Sie sich Luft verschaffen. Für eine Diagnose sollte aber ein Arzt konsultiert werden.
von Gast
Am

zwei punkte...

Hallo,
ich schreibe jetzt mal hier, weil ich denke das es mir gut tun wird.
Da ich die gesagt bekommen habe, dass ich höchstwahrscheinlich MS habe, suche ich natürlich nach austausch.
Habe in den letzten zwei Monaten so unglaublich vieles gelesen und mir ist immerwieder aufgefallen, dass vielen eine Basistherapie empfohlen wird.
Bei mir gibt es zwei Pünktchen auf dem MRT zu sehen. Laut meines Arztes ist es MS.
Aber er rät mir von weiteren untersuchungen ab und auch eine LP meint er wäre eher kontraproduktiv.

Nach vielem lesen bin ich nun eher verunsichert, weil ich nicht weiss ob ich es so belassen soll...Oder noch ein paar meinungen einholen soll die mich noch mehr verwirren.

Dann begegnen mir immerwieder MSler die eine Therapie angefangen haben und wieder aussetzen weil es ihnen mehr schaden als nutzen gebracht hat.

Und überhaupt sind zwei Punkte überhauptschon Ms?

Ich hatte seit frühester Kindheit probleme in meinen Beinen. In meinen Beinen hatte ich starke Empfindungsstörungen. Dies war zeitgleich mit einer FSME Impfung aufgetreten.
Auch heute habe ich diese Beschwerden immerwiedermal.
Mit etwa 20 Jahren fing ich an unter schwindel und Gehstörungen zu leiden.
Der Neurologe bei dem ich damals war und der bei mir ein EEG machte, meinte da is nix.
Dann vor ein paar jahren gab es Zeiten an denen ich extreme Spastiken in Füssen und Händen hatte.
Dann hatte ich anfang des Jahres Schmerzen in den Beinen. Ich dachte noch ich hab Gliederschmerzen und hatte mich in die Wanne gelegt, aber dadurch wurden die Krämpfe nicht besser.

Und nun hatte ich vor etwa 6 Wochen wieder Starke Probleme in den Beinen...das war so heftig das ich nur wenige stunden schlafen konnte.
Einige Wochen lang konnte ich so gut wie kaum etwas machen. Meine Arme waren so schlapp. Ich hatte keine Kraft.
Da haben dann auch die neusten Untersuchungen angefangen, wo ich letztenendes mit einer halben Diagnose heimgeschickt wurde.

Die Symptome haben sich eigentlich gut zurückgebildet. Ausser das meine Konzentration nicht so gut ist. Meine Arme nur selten schwach sind und meine Beine sehr schwer sich anfühlen.

Jetzt hoffe ich nur auf eine Diagnose.
So, das war ein wenig was von mir .
Gruss aus der Schweiz
Gabi

von matz
Am
Beiträge: 37
Registriert: 25. Januar 2013, 13:59

zwei punkte...

hallo

erwartest du, dass wir hier im forum eine diagnose stellen? das können wir nicht !
ich möchte dich warnen, dich auf ms zu versteifen.

natürlich kann eine diagnose anfangs eine erleichterug sein. gegen ms gibt es aber keine wirksame behandlung. versicherungstechnisch stehst du mit dieser diagnose schlecht da.

goggle mal die mcdonald-kriterien, die für eine ms-diagnose nötig sind. ich denke, die erfüllst du nicht. aber das ist sache des neurologen !!!

also ab zum neuro, dir eine genaue diagnose geben lassen: verdacht auf ms, ms wahrscheinlich, ms unwahrscheinlich, ms ausgeschlossen.

matz

von Gast
Am

zwei punkte...

hey matz,

nein, ich erwarte natürlich keine diagnose.
erwarten tue ich eh erstmal garnix.

beim neuro war ich eben schon der mir aber nicht wirklich was gesagt hat, sondern mein hausarzt meinte es ist höchstwahrscheinlich ms.

und der radiologe der meint ich solle in drei monaten ein weiteres mrt machen.

mit diesen mc donaldkriterien kann ich nicht viel anfangen.

ich schrieb eigentlich, weil ich irgendwo hin muss mit diesen gefühlen.

und weil mir eine höchstwahrscheinlich diagnose ms mitgeteilt wurde, dachte ich, dann wäre ich vielleicht in einem ms forum aufgehoben.

das ist alles
lg
gabi

von Gast
Am

zwei punkte...

Hallo Magda

Ich kann deine Verunsicherung gut nachvollziehen ,laufe nun auch schon länger hinter einer DIagnose her.

Lass dich von niemanden in eine Schublade schieben ,wenn du denkst du musst etwas tun um mehr zu Erfahren dann gehe doch mal zu einer MS Ambulanz,

Dort sind sehr kompetente Ärzte ,die dir bestimmt mehr sagen können.

Ich wünsche dir das du schnell Rat und Hilfe findest ,wie du es dir erhoffst, Das selbe hoffe ich für mich auch schon seid vielen Monaten

Ich wünsche dir und allen anderen im Forum einen schönen Abend

Liebe Grüße
Madeleine

von Gast
Am

zwei punkte...

Hallo Gabi,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier in diesem tollen Forum.

Warum meint Dein Arzt, es wäre MS, was Du hast ... lehnt aber weitere Untersuchungen
wie LP ab ?

Allein vom MRT kann man keine MS bestätigen, das bedarf mehrerer Untersuchungen.

Bei mir wurden im Vorfeld verschiedene Untersuchungen gemacht
- wie MRT, LP, diverse neurologische Tests und ein spezielles Blutbild.

Alle diese Untersuchungen kamen zum gleichen Ergebnis.... und MS war bestätigt.

Mein Tipp an Dich wäre: suche Dir einen (guten) Neurologen und lass dort Deine
Beschwerden und Symptome abklären...... es muss nicht gleich MS sein.

Ich wünsche Dir alles Gute.

LG
Claudia

Zuletzt geändert von Gast am 8. Oktober 2014, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.

von Gast
Am

zwei punkte...

hi,

grundsätzlich stimme ich den Vorrednern zu, MS ist schwer zu diagnostizieren; da braucht es schon mehr als ein MRT und einer Auflistung einiger Symptome.

Wurde denn neben deinem Kopf auch die Wirbelsäule einem MRT unterzogen? Das geht aus deinem Beitrag nicht hervor.

LG

Rike

von Gast
Am

zwei punkte...

hallo,

also bei mir wurde ein grosses blutbild gemacht um andere krankheiten auszuschliessen.
nachdem bei mir nichts auffälliges festgestellt wurde haben sie ein mrt gemacht, aber ich glaube nur vom kopf.

allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher. mein neurologe ist wohl auf ms spezialisiert darum hat mein hausarzt mich zu ihm geschickt.

eine lp lehnen beide wohl ab, da sie eh nur bei 60 % der ms patienten ausschlaggebend ist.

habe aber für nächste woche (montag) einen termin, da ich seit 4 tagen empfindungsstöhrungen in meinem rechten bein habe.

und seit etwas 3 tagen kaum mehr als 1km-2km am stück gut laufen kann.

lg gabi





von Gast
Am

zwei punkte...

Hallo Gabi,

dann kannst Du uns am Montag sicher mehr berichten.

LG
und ein schönes Wochenende
Claudia

von Gast
Am

zwei punkte...

Hallo Gabi,

hast Du heute neue Ergebnisse bekommen ?

LG
Claudia

von Gast
Am

zwei punkte...

hallo claudia,

ich bin nicht viel schlauer als vorher.
nur das mein arzt mich nochmal in die röhre stecken will.

allerdings möchte er noch einen moment damit warten.

als der radiologe wohl mein letztes mrt (etwa vor einem monat) angeschaut hatte, hat er wohl vorgeschlagen mich im november nochmal in die röhre zu stecken.
da war allerdings mein neurologe eher dagegen. mein hausarzt hatte sich gedeckt gehalten.

jetzt will er allerdings auch, dass ich nochmal in die röhre gehe.

lg gabi


ps. aber meine empfindungsstörungen haben sich zurückgebildet und ich kann etwas besser laufen
Zuletzt geändert von Gast am 16. Oktober 2014, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.