Aktivrollstuhl Umbau Schiebegriffe und Lehne

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von Stufen
Am
Beiträge: 2
Registriert: 24. August 2018, 09:01

Aktivrollstuhl Umbau Schiebegriffe und Lehne

@ Alle
noch nutze ich einen Rollator aber damit komme ich an meine Grenzen.
Darum habe ich mir schon vor Jahren einen Rollstuhl gekauft.
Diesen wollte ich mit Schiebegriffe ausrüsten,
Die Sanitätshäuser weigern sich da es mein Eigener ist.
Darum habe ich versucht es selbst zu machen.
mein Problem sind die Rückengurte.
Der Rücken müsste etwas höher werden, nur wie?
Danke für hilfreiche Tipps
Gruß Thomas

von Waldfee
Am
Beiträge: 78
Registriert: 24. Januar 2013, 20:30

Aktivrollstuhl Umbau Schiebegriffe und Lehne

Hallo Thomas,

wie du deinen Rollstuhl am besten umbaust, kann ich dir auch nicht sagen. Aber warum lässt du dir nicht einen Rolli verschreiben. Mit dem Sanitätsgeschäft besprichst du dann deine Wünsche. Und deinen eigenen Rollstuhl benutzt du als Zweitrollstuhl (oder verkaufst ihn bei Ebay).

LG Waldfee :)

von Stufen
Am
Beiträge: 2
Registriert: 24. August 2018, 09:01

Aktivrollstuhl Umbau Schiebegriffe und Lehne

@ Waldfee,
das Drama mit dem Rolli verschreiben lassen und den idiotischen Sanitätshäsern habe ich scon hinter mir und bin bedient :-(
Deswegen habe ich mir einen gekauft und dachte jetzt wird alles gut.
Da habe ich mich leider geirrt.
wie ich den Rolli gekauft hatte war er gut für mich, doch mit die Progression der MS war mehr wie je gedacht.
Gruß Thomas

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Aktivrollstuhl Umbau Schiebegriffe und Lehne

Hallo Thomas,

ich gehe mal davon aus, dass du nicht dort um Hilfe ersuchen kannst, wo du ihn gekauft hast.

Hast du mal auf der Internetseite des Herstellers recherchiert, ob es dort dein

gewünschtes Zubehör gibt ?

In der Regel kenne ich Sanitätshäuser nur als nett und hilfsbereit.


Denke mal, wenn man sich freundlich gibt, wird man auch freundlich bedient.

Mit Progression der Krankheit muss man leider rechnen.

Ich weiß ja nicht in welcher Region du wohnst, aber ich bin mir sicher,

dass du Hilfe finden würdest.

Wenn du sehr dörflich wohnst, könnte es in der Tat schwierig werden.


Gegebenenfalls gehst du halt doch noch einmal den Weg über

Arzt, Verordnung und Neubestellung.


Vielleicht kannst du auch eine Person deines Vertrauens darum bitten,

dir bei deinem Problem behilflich zu sein.


LG, Jörg

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Aktivrollstuhl Umbau Schiebegriffe und Lehne

Hi Stufen,

hast du von deinem Rolli die genaue Bezeichnung?
Ist der Rücken ein Originalrücken von dem Hersteller?
Passen die Griffe überhaupt an diesen Rücken, denn du hast?
Es gibt Rücken, die können nicht mit Griffen ausgesattet werden.
Dort können nur mit Versärkungen dann Griffe nachgerüstet werden, diese werden angeschraubt. Beim Anschrauben muss aber da genau darauf geachte werden, dass der Rücken nicht instabil wird.

Ansonsten würde ich das Sanihaus wechseln und nach dem Umbau fragen, die gesamten Kosten musst du selbst tragen, da du keinen Leihrolli von der Krankenkasse hast. Es gibt Sanihäuser, da beraten Rollifahrer. Diese Beratung ist meist auch um einiges besser, da ein Rollifahrer sich besser in die Alltagsprobleme von anderen Rollifahrern reindenken kann.

Ansonsten ist bei einer guten Beratung und einem dementsprechendem Rezept vom Neurologen es meist kein Problem einen Rolli von der Krankenkasse zu bekommen.
Wichtig ist dabei zuerst die Beratung und dann das Rezept. Und das sollte auch alle Ausstattungswünsche beinhalten, gerne auch etwas mehr, dann kann die Kasse nochmal was streichen.

Grüße
susaen
Zuletzt geändert von susaen am 25. August 2018, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.