Autoumrüstung

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von iffets
Am
Beiträge: 20
Registriert: 24. Januar 2013, 13:28

Autoumrüstung

Hallo an Alle,

wer hat sein Auto auf Handgas- und bremse umrüsten lassen und kann mir seine Erfahrungen schildern.

VG iffets

von Krokus
Am
Beiträge: 8
Registriert: 19. März 2013, 14:51

Autoumrüstung

Hallo,
Ich bin gerade dabei mein Auto umrüsten zu lassen, was genau willst Du denn wissen ???
Habe schon einige Hürden genommen und warte jetzt auf den Bescheid der Rentenversicherung
wegen der KFZ-Hilfe.
Liebe Grüße
Krokus

von iffets
Am
Beiträge: 20
Registriert: 24. Januar 2013, 13:28

Autoumrüstung

Hallo Krokus,
ich war letzte Woche bei Petri und Lehr in Dietzenbach und habe mich beraten lassen.
Jetzt weiss ich eigentlich schon wie man da vorgehen muss.
Zuerst ein Attest vom Arzt, dann zu einer Fahrschule, die das Handgas hat und ein paar
Fahrstunden machen. Dann zum TÜV und sich die entspr. Merkzeichen in den Führerschein eintragen lassen.
Das Handgas - bremssystem kann in jedes Automatikauto eingebaut werden.
LG iffets

von iffets
Am
Beiträge: 20
Registriert: 24. Januar 2013, 13:28

Autoumrüstung

ach ja, ich glaube einen Zuschuss bekommt man nur bei Berufstätigkeit. Trifft bei mir nicht zu

von Krokus
Am
Beiträge: 8
Registriert: 19. März 2013, 14:51

Autoumrüstung

Hallo,
genau so war das auch bei mir.
Aber ich war mit dem Attest vom Arzt zuerst bei der Führerscheinstelle, denn die muß ja dieses
Kraftfahrtechnische Eignungsgutachten anstoßen und trägt dann auch die entsprechenden Schlüsselzahlen in den neuen Führerschein ein.
Vielleicht ist das ja aber auch von Bundesland zu Bundesland verschieden (lebe in Bayern).
Stell Dich auf jeden Fall auf einen etwas längeren Prozess ein, ich habe damit nämlich schon Anfang
Mai angefangen.
Langsam fängt es an zu nerven weil ,wenn man noch berufstätig ist will man ja schließlich auch vor Wintereinbruch
wieder mobil sein.
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und vielleicht gehts ja bei Dir etwas schneller

Liebe Grüße
Krokus

von iffets
Am
Beiträge: 20
Registriert: 24. Januar 2013, 13:28

Autoumrüstung

Hallo,
lebe auch in Bayern. Dann werde ich das genauso machen.
Danke für den Tipp

von iffets
Am
Beiträge: 20
Registriert: 24. Januar 2013, 13:28

Autoumrüstung

Hast du eigentlich auch Fahrstunden gemacht?

von Krokus
Am
Beiträge: 8
Registriert: 19. März 2013, 14:51

Autoumrüstung

Ja klar 10 Stunden.Hängt aber glaube ich vom Fahrlehrer ab.Die Fahrschule muss ja schließlich auch leben ;))
Hast Du Dir denn schon eine passende Fahrschule ausgesucht ??
Liebe Grüße
Krokus
Zuletzt geändert von Krokus am 10. September 2013, 17:18, insgesamt 2-mal geändert.

von iffets
Am
Beiträge: 20
Registriert: 24. Januar 2013, 13:28

Autoumrüstung

Ja, ich werde wahrscheinlich nach Hanau gehen, weil die dort einen Golf haben. In Aschaffenburg ist das Handgassystem in einem Touarek und der ist mir zu groß. Ich hatte zuletzt einen Corsa.
LG iffets

von Krokus
Am
Beiträge: 8
Registriert: 19. März 2013, 14:51

Autoumrüstung

Hallo,
Ich hatte einen Renault Clio mit Schaltgetriebe, den ich leider aufgeben musste weil mein rechtes Bein
nicht mehr so recht will. Also habe ich mir einen Ford B-max mit Automatikgetriebe zugelegt der nun in der
Garage steht und auf den Umbau wartet.
Meine Fahrstunden und das Gutachten habe ich mit einem Opel Zafira gefahren.
Bei der Fahrschule hatte ich leider keine Auswahl, da es im 84er Postleitzahlenbereich nur
eine einzige gibt, die eine solche Ausbildung anbietet.
Nun hoffe ich das die Rentenversicherung recht bald Ihr ok gibt, damit ich weitermachen
kann.

Liebe Grüße
Krokus