Blasenproblem

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7264
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Blasenproblem

Hallo zusammen,

heute hätte ich mal eine Frage zu einer irgendwie übereifrigen Blase. Und ob da jemand vielleicht einen pflanzlichen (!) Tip hätte.

Meine Blase ist oft nervig durch Harndrang und gelegentliches Auslaufen vor Erreichen der entsprechenden Einrichtung. Meeresrauschen (noch schlimmer Bachplätschern) regen auch sehr an.

Jetzt muß man auch noch mehr trinken. Ein anstrengender Kreislauf.

Ich hatte letztes Jahr mal ein richtiges Medi vom Reha-Neuro (Namen habe ich vergessen, fing wohl mit O an). Da ging aber die erste Pille schon auf die Augen. Das war also schon mal nichts. Den Neuro-Urologen schiebe ich noch vor mir her.

Zu meiner Schande muß ich auch gestehen, daß ich es noch nicht wirklich konsequent mit Beckenbodengymnastik versucht habe. Da hat der innere Schweinehund wohl sehr zugehört, als der Reha-Neuro letztes Jahr behauptet hat, bei einer MS-Blase brächte das sowieso nichts. Mal gelegentlich hilft definitiv nicht.

Hat jemand von Euch mit Beckenbodengym Erfolge oder was pflanzliches, das funktionieren könnte?

Viele Grüße
Marga

von Gast
Am

Blasenproblem

Hallo! Ich bin heute zum 1. Mal hier,meine offizielle Diagnose MS wurde vor ca. 1 1/2 J.gestellt.

Ich habe meine Blasenprobleme sehr gut mit Spasmex in den Griff bekommen.
Kann endlich wieder unter Leute,einkaufen und auch mal spazieren gehen.

von UschiG.
Am
Beiträge: 13
Registriert: 20. April 2013, 11:25

Blasenproblem

Hallo Marga,

die meisten Urologen sind mit unserer Erkrankung (MS + Blasenfunktionsstörungen) überfordert.
Ich habe die ganze Palette an Medikamenten im Bezug auf meiner Blase durch. Es hat nichts geholfen. Daraufhin habe ich mir einen Termin in einer Klinik mit einer Neuro-Urologischen Abteilung geben lassen.

Sicherlich ist es nicht angenehm, aber wenn man massive Probleme mit seiner Blase hat, ist es einem dann egal, Hauptsache es wird geholfen.

Ich kann dir nur den Rat geben, wende dich an einen Neuro-Urologen.

Gruß Uschi

von Marleen
Am
Beiträge: 47
Registriert: 25. Januar 2013, 19:03

Blasenproblem

Hallo marga,

Ich war bei einer Heilpraktikerin. Sie hat mir ursinol (pflanzlich) empfohlen sowie Akupunktur. Alternative war spasmex. Soll aber auf die Augen gehen. Da ich da sowieso empfindlich bin, habe ich das erste ausprobiert u es hat mir geholfen! Es ist bei mir auch eher nervliche sache. Wenn ich mich über irgendwas aufrege muss ich dauernd. Ich habe das ueber einen längeren Zeitraum beobachtet u es ist echt so! Andere male bin ich unterwegs u daheim faellt mir auf dass ich ja gar nicht musste!
Alles gute dir!

von rimama
Am
Beiträge: 1582
Registriert: 20. Dezember 2013, 14:31

Blasenproblem

Hallo Marga,

ich habe nächste Woche nach fast einem halben Jahr einen Termin beim Urologen der wohl viel in MS-Hinsicht macht und angeblich da Erfahrung hat. Weiß allerdings nicht ob das ein Neuro-Urologe ist. Da muss ich mal schauen.

Mein Hauptproblem geht allerdings in Richtung ewige Blasenentzündung, da versuch ich mit Cystenol akut , wenn es nicht hilft und zu schlimm wird muss jedes Mal Antibiotika ran. Mein Hausarzt der mich dann behandelt hat nie etwas über einen etwaigen Zusammenhang gesagt, erst als die Neurologin davon Wind bekommen hat hat sie mich überwiesen. Auch weitere Probleme hat sie angesprochen und dort einen Ansatz gefunden, ich hätte nie gedacht dass das mit unserer Freundin zusammenhängt.

Den ewigen Harndran kannte ich vorher gar nicht und konnte stundenlang aufhalten und manchmal wird es wahrlich knapp, auch beim Husten oder Niesen muss man sich richtig anstrengen.

Jetzt bin ich mal gespannt was der Termin am Donnerstag bringt und dann werde ich berichten. Wahrscheinlich setz ich wieder zuviel Hoffnung rein und es bringt mir nichts.

Ich berichte dann und wünsche Dir alles Gute

LG Nicole

von Rose66
Am
Beiträge: 5422
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Blasenproblem

Hatte schon wieder keine Berechtigung und alles war weg

Hallo Marga

Ich mache kurmäßig granufink, wenn ich dran denke etwas beckenbodengymnastik,

Im sitzen oder stehen, merkt ja keiner bei der Arbeit!

Bisher geht es so ganz gut, hoffe, du findest das richtige für Dich.

Lieben Gruß Marlis

von groovy
Am
Beiträge: 25
Registriert: 30. Januar 2013, 14:38

Blasenproblem

Oh, jetzt mache ich ja doch Werbung für ein Medikament....

Also mir hilft Kentera! http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/doc ... 040168.pdf

Hilft bedeutet, habe ein Zeitfenster von ca.2 Stunden (auch nacht`s) anstelle ständig!

Grüße
groovy

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7264
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Blasenproblem

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Medis fallen aus. Es scheint da generell einen Zusammenhang zwischen Blase und Augen zu geben. Meine Augen brauche ich dringend.

Ich versuche es jetzt mal konsequent mit Beckenbodentraining. Wenn das nicht hilft, kann ich mich immer noch mit dem Neuro-Urologen unterhalten. Der ist ganz nett und scheint kompetent zu sein.

@ Marlis, danke für den Granufink-Tip. Ich wußte gar nicht, daß es da auch die Variante Blase gibt. Ich werde mir das mal näher ansehen.

@ Nicole, eine kleine Einschätzung nächste Woche wäre mir willkommen. Ist ja doch eine gewisse Hemmschwelle, die man da mal wieder überschreiten muß. Dir schon mal toi, toi, toi.

Viele Grüße
Marga
Zuletzt geändert von Glückskind66 am 13. Juni 2015, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.

von uebbine
Am
Beiträge: 2
Registriert: 6. November 2014, 18:44

Blasenproblem

Hi alle zusammen

zum Thema Blase

Ich habe seid 1995 ms und schon sehr lange Blasenprobleme,hab den Urin meist rausgedrückt und mir nichts bei gedacht.
Konnte ihn aber auch sehr lange anhalten,bis sich das dann geändert hat.Dann zum Neuro Urologen.Blasenröntgen,sehr peinlich.
Es kam raus,Blase 3.Grades kaputt gedrückt,und sie ist überaktiv,da war dann die beste Lösung:katedern .
Das mach ich jetzt 2 Jahre und es geht.
Vorteil:kann wieder durchschlafen ohne Angst zu haben wegen Restharn.
Nachteil:alle 4 stunden katedern,1Tablette mehr mehmen(Versikur 5mg),WC muß immer vorhanden sein.(mit licht wenns dunkel wird)grins
Im großen und ganzen bin ich ganz zufrieden mit der Lösung.Denn richtig normal wird es e nicht mehr werden.
Warte darum nicht so lange mit den Problem,hätte mir mal ein Arzt gesagt, das ist nicht gut was ich da mache
,wäre es nicht so schlimm geworden.


gruß,uebbine

von rimama
Am
Beiträge: 1582
Registriert: 20. Dezember 2013, 14:31

Blasenproblem

Hallo Marga,

Du hast recht, es ist eine grosse Hemmschwelle, aber die Angst vor den Probs bei Nichtbehandeln ist immens.

Wie gesagt, ich hoffe dass der Arzt Tipps hat und es nicht umsonst war.

LG und schönen Restsonntag.

Nicole