Brillosaurus verabschiedet sich bei MS Life

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Brillosaurus verabschiedet sich bei MS Life

Sorry, ich habe es versucht, kann mich aber mit dem neuen Forum nicht anfreunden.

Ich will es kurz machen. Das alte Forum war für viele von uns ein jahrelanges Zuhause.

Es war klar, dass irgendwann eine Erneuerung kommt.

Das Forum ist aber für viele Foris nicht mehr das, was es einmal war.

Neu ist halt nicht immer besser. Da ist es Lichtjahre von entfernt.

Schade ! War eine schöne Zeit. Alles hat mal ein Ende.

Ich hatte ein Leben vor dem Forum und werde auch ein Leben danach haben.

Sicherlich werde ich irgendwann mal wieder als Gastleser, mich hier blicken lassen.

Macht es gut, bis dann,

Jörg

von Gast
Am

Brillosaurus verabschiedet sich bei MS Life

Hallo Jörg,

ich finde es sehr schade, dass du aufgeben willst.
Ich finde das Forum auch an vielen Stellen nicht optimal; habe mir auch ein 2. Standbein auf FB geschaffen, versuche mich aber weiterhin hier durzuwurschteln. Mir liegt einfach sehr viel an dem Austausch mit den Menschen, die hier unterwegs sind.

Vor einigen Wochen haben wir uns doch noch über die Bedeutung deiner Beiträge für mich unterhalten. Ich würde deine Art die Dinge zu sehen hier sehr vermissen.

Ich finde gerade im Moment dieses Umbruches sind Menschen, die leise Gedanken anstossen sehr,sehr wichtig.

Vielleicht überlegs du es dir nochmal

das Erdmännchen

von Tiffi
Am
Beiträge: 6494
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Brillosaurus verabschiedet sich bei MS Life

Bild
Gaestebuchbilder.net
- Beach-Volleyball.org


hallo Jörg

SCHADE
....

deine Beiträge werde ich sehr vermissen. Ich finde gerade nicht die passenden Worte dafür (Erdmännchen hat sie gefunden), was sie für mich waren

Machs gut .. ich wünsche dir nur das Allerbeste ...

liebe Grüße von tiffi
Zuletzt geändert von Tiffi am 5. Februar 2013, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.

von Bluna
Am
Beiträge: 51
Registriert: 24. Januar 2013, 17:04

Brillosaurus verabschiedet sich bei MS Life

Normalerweise schreibe ich auf solche Nachheul-Threads meistens nix (außer vielleicht: Reisende soll man nicht aufhalten), aber DEINE Beiträge fand ich immer interessant und werde sie wohl vermissen. Machs gut, Brillo. ;o)
Zuletzt geändert von Bluna am 5. Februar 2013, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

von Renate_S.
Am
Beiträge: 139
Registriert: 28. Januar 2013, 20:31

Brillosaurus verabschiedet sich bei MS Life

Hallo Jörg,

das ist sehr schade! Ich habe deine Beiträge immer sehr gerne gelesen und werde dich vermissen. Aber ich kann dich verstehen. Ich denke, dass viele, die im alten ms-life-Forum zu Hause waren, resignieren und abwandern werden, weil sie sich hier nicht mehr wohl fühlen oder nicht zurechtfinden.

Ich muss mir hier auch Blasen an die Finger klicken, um mir in den vielen Rubriken einigermaßen einen Überblick zu verschaffen, was es Neues gibt, und das dauert stundenlang. Im alten Forum war auf einen Klick/Blick überschaubar, was es für Fragen gab, wer Geburtstag hatte oder einen Witz. Jetzt ist das alles perdü.

Am schlimmsten finde ich, dass die alten Postings und Expertenantworten der letzten 10 Jahre, die bestimmt noch irgendwo gespeichert sind, nicht mehr zugänglich gemacht werden. Damit hat Biogen den Bogen überspannt, und ich glaube nicht, dass sie sich damit einen Gefallen getan haben. Die Attraktivität dieses Forums ist dahin. Es wird genauso bedeutungslos werden wie das von (z.B.) Serono.

Mach's gut, Brillo, vielleicht schaust du ab und zu mal wieder rein.
Liebe Grüße
Renate

von Gast
Am

Brillosaurus verabschiedet sich bei MS Life

Wie ein Forum gestaltet ist, ist doch eigentlich *sorry* Scheiß egal.
Es kommt auf die Menschen an, die dort schreiben.

Wer sich nur wegen des Designs zurückzieht...sorry, dafür habe ich kein Verständnis.

von Gast
Am

Brillosaurus verabschiedet sich bei MS Life

Lieber Jörg,



ich möchte Dich einfach nur bitten, "lass Dir mit dem Abschied noch etwas Zeit" ?

Auch für mich ist es schwer mit dem NEUEN zurecht zu kommen.
Trotzdem sind wir uns doch alle vertraut und wenn wir uns wiedergefunden haben

dann wird es auch wieder leichter.

Ich denke, die sich jetzt hier total neu angemeldet haben, können unseren
Schmerz nicht nachvollziehen.

Trotzdem haben wir den Vorteil, dass wir uns kennen, unsere Stärken und Schwächen :)


Viel grausamer finde ich die verloren gegangenen Beiträge!!!!

Leider habe ich es noch nicht rausgefunden, wo ich eine PN (persönliche Nachricht) schreiben kann.
das ist meist in den anderen Foren möglich.

Herzlichen Gruß zu Dir
Brigitte


Bild
(dabei mag ich gar kein Bier )

von Renate_S.
Am
Beiträge: 139
Registriert: 28. Januar 2013, 20:31

Brillosaurus verabschiedet sich bei MS Life

Millhouse hat geschrieben: Wer sich nur wegen des Designs zurückzieht...sorry, dafür habe ich kein Verständnis.
Hallo Millhouse,

es ist doch nicht "nur wegen des Designs"!!! Du bist wohl noch nicht lange hier? Die, die das Forum schon 2006 kannten, erinnern sich noch an die damalige Version des Designs. Ich habe die Schrift von damals als viel besser lesbar in Erinnerung, habe mich aber zähneknirschend an die nächste, schlechter lesbare Version gewöhnt, also die Vorgängerversion des jetzigen Forums. Die älteren Postings wurden damals nicht gelöscht, sondern blieben weiterhin zugänglich.

Auch damals haben die Websiten-Macher Verbesserungsvorschläge ignoriert und eine augenfreundlichere Schrift verweigert. Mit dem Design von 2009(?)-2012 zurechtzukommen, haben wir in den letzten Jahren gelernt und uns mit Tipps und Tricks beholfen.

Wir haben z.B. viele Leerzeilen gemacht, auch wenn es bescheiden aussah. Oder wir haben unsere Postings erst im Word geschrieben, wo wir die Schrift vergrößern und besser lesen konnten, und haben erst das fertige Posting kopiert und eingefügt.

Hier ist es aber nicht "nur" das Design, sondern vor allem, dass kein Zugriff mehr auf alle Postings von Laien und Experten aus den letzten zehn Jahren möglich ist.

Ich hatte mir zahlreiche hilfreiche Postings, z.B. von Schnucki und aus dem Expertenrat, gebookmarked, um sie immer wieder nachlesen oder etwas nachschlagen zu können. Ich selber habe mir hier viele Male einen Wolf geschrieben, um zu helfen.

Hier ist nicht nur das "Design" geändert, sondern es ist, als hätte man eine ganze Bibliothek mit dem Granatwerfer platt gemacht und abgefackelt, um eine völlig neue bauen und nach und nach ausschließlich mit Büchern in neuer Rechtschreibung bestücken zu können. Als hätten die in der alten keine Existenzberechtigung mehr. Ich empfände das als Barbarei!
Bild http://blauesschild.de/BSnutzen.html
Naja, wie wir wissen, hat auch dieses Schild in vielen Fällen nichts genützt; die Dummheit hat gesiegt. *seufz*
In memoriam:
http://de.wikipedia.org/wiki/Buddha-Statuen_von_Bamiyan


Liebe Grüße
Renate

von Gast
Am

Brillosaurus verabschiedet sich bei MS Life

Hallo Jörg,
auch ich bin keine Sonnenblume mehr, sondern in diesem Forum hat es nur zu einem Sonnenblümchen gereicht.
Schade, dass du dieses Forum verlässt, aber ich kann dich verstehen. Mir gefällt es hier auch nicht mehr.
Ich habe deine Beiträge immer sehr gern gelesen. Aber vielleicht sieht man sich mal in Berlin? Es muss ja nicht in einem der Krankenhäuser sein. Na gut, ich kenne ja nur die Schlossparkklinik.
Dir ganz liebe Grüsse und Wünsche
das jetzige Sonnenblümchen

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Brillosaurus verabschiedet sich bei MS Life

Renate hat geschrieben:Hier ist es aber nicht "nur" das Design, sondern vor allem, dass kein Zugriff mehr auf alle Postings von Laien und Experten aus den letzten zehn Jahren möglich ist.

Ich hatte mir zahlreiche hilfreiche Postings, z.B. von Schnucki und aus dem Expertenrat, gebookmarked, um sie immer wieder nachlesen oder etwas nachschlagen zu können. Ich selber habe mir hier viele Male einen Wolf geschrieben, um zu helfen.


Hallo Renate,

heute Mittag hat mich eine Mitarbeiterin vom MS-Life-Service-Center angerufen, es ging da um Therapieerfahrung usw., tut hier nichts zur Sache.

Ich habe sie dann auf das neue Forum angesprochen, von unserem großen Unmut berichtet und daß wir vor allem sehr verärgert sind wegen der fehlenden alten Forums- und Expertenbeiträge. Sie wußte davon nichts, gab mir aber recht und meinte, das würde ein Kollege von ihr machen. Sie habe sich das aufgeschrieben und wolle ihn darauf ansprechen.

Dann sagte ich ihr direkt noch, daß die Mitarbeiter des Service-Centers sich außer der Ankündigung der Veränderung noch mit keinem einzigen Wort dazu geäußert haben und wir alle auf eine Stellungnahme warten würden.

Sie meinte dann, sie habe sich das auch aufgeschrieben, sie hätten heute sowieso noch Redaktionskonferenz und da wolle sie diese beiden Punkte auf jeden Fall ansprechen.

Nun bin ich mal gespannt, ob das was bringt.

Liebe Grüße, Helga