drastische Verschlechterung ???

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von Gast
Am

drastische Verschlechterung ???

guten morgen,
ich habe seit 1991 MS. Zur zeit wird es von Tag zu Tag immer schlechter. MRT Kopf wurde gestern gemacht, es zeigt keine Veränderungen. Habe auch gerade eine Cortisonpulstherapie 5x1g hinter mir.
Jetzt wurde noch Blut abgenommen-Ergebnisse am Freitag. Meine Neurologin spricht von einer zweiten Erkrankung(Virus)?
Weil es täglich schlechter wird macht mir das doch ziemlich Angst, habt Ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht.

Nehme zur Zeit keine Basistherapie.
gegen Spastik allerdings Sativex seit 4 Wochen

Danke für Eure Antworten


Benutzeravatar
von leowak
Am
Beiträge: 950
Registriert: 13. Juni 2013, 13:26

drastische Verschlechterung ???

Hallo Quednau,

Vielleicht liegt es an der Wärme. Bei mir ist es zumindest so. Wenn es so warm ist, sind die Symptome immer stärker. Kann schlechter laufen, bin viel schneller erschöpft als sonst schon, Gleichgewichtsprobleme sind auch schlimmer. Sobald es kühler ist 'normalisiert' sich das wieder, wenn man von normal sprechen kann. Dauert aber dann auch ein paar Tage. Hab MS seit 1999, ist aber auch erst seit den letzten 2 Jahren schlimmer geworden.

Kann halt nur von meinen Erfahrungen sprechen. Frag doch mal deine Neurologin.

Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen. Hab noch einen schönen Tag und mach dir nicht zu viele Sorgen, du weißt MS und Stress..... :-/

LG Karin

Benutzeravatar
von petra112
Am
Beiträge: 2895
Registriert: 23. Januar 2013, 18:23

drastische Verschlechterung ???

Hallo

Kann mich nur anschliessen. Ich glaube ganz feste, daß Deine Verschlimmerung von der anhaltenden Wärme ist.

Auch bei mir ist es so. Viel schlechter ist das Laufen geworden und meine Kraft ist noch mehr weg, als sonst so, wenn das überhaupt noch geht.

Ganz schnelle Besserung für Dich wünscht

LG Gudrun

von Soulio
Am
Beiträge: 176
Registriert: 12. März 2013, 14:59

drastische Verschlechterung ???

Guten Morgen,

....ich würde auch versuchen, dem zunächst mit hausmitteln entgegen zu wirken.

Kühlung, Entschleunigung des Alltags, Verlegung anstrengender Tätigkeiten auf die Randzeiten des Tages, wenn es nicht so warm ist.

Dies natürlich zusätzlich zur Beratung beim Neuro.

Viele Glück und Gute Besserung
Rüdiger

von Anna3
Am
Beiträge: 22
Registriert: 27. Januar 2013, 10:10

drastische Verschlechterung ???

Guten Morgen,

mir geht´s ähnlich, kommt aber nicht (nur) von der Hitze.
Hatte einen Harnwegsinfekt, wurde auch jeden Tag schlechter.

Im MRT war auch nichts zu sehen.
Neuro meinte, es kommt vom Infekt, der wurde behandelt, seither geht´s trotz Hitze bißle besser.
Bin im chron. prog. Verlauf und da wird´s bei mir seit 1 Jahr sowieso kontinuierlich schlechter, aber das war schon extrem!

Vielleicht hast Du ja auch einen Infekt und das ist es, was die Neuro mit zweiter Erkrankung meint.
Wenn es das ist, kann ich Dich beruhigen, dann wird´s wieder besser, sobald der Infekt weg ist.

Wünsche Dir alles Gute!

LG Anna

von Tiffi
Am
Beiträge: 6496
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

drastische Verschlechterung ???

Hallo - guten Abend

ich muss mich meinen Vorschreibern anschließen.

dieses Jahr macht sich die Hitze auch bei mir viel stärker bemerkbar ... meine Beine u. Arme sind sehr schnell kraftlos, bin schnell müde und Gleichgewichtsprobleme habe ich ebenfalls vermehrt

... wenn es kühler wird, so wie am Anfang d. Woche ist es gleich wieder besser.

Rüdigers Tipps sind deshalb für mich die einzig Richtigen

gute Besserung und VG, tiffi
Zuletzt geändert von Tiffi am 1. August 2013, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

von Gast
Am

drastische Verschlechterung ???

Danke für Eure Tipps, das mit einem zweiten Infekt wurde ausgeschlossen.
Gehe jetzt erst einmal in die Sauerlandklinik Hachen, per Einweisung von meinem Neuro, keine Reha.
Ich hoffe aber, daß ich wieder auf "die Beine komme" und wenn die Behandlung anschlägt noch etwas mehr Zeit in der Klinik. War das letzte mal um 1996 da.

LG V.Quednau