Erkältung im Anmarsch - wie verhaltet Ihr Euch?

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von Kloimel
Am
Beiträge: 11
Registriert: 17. Juni 2013, 19:50

Erkältung im Anmarsch - wie verhaltet Ihr Euch?

Hallo zusammen,

kaum, dass es kälter wird, ist schon wieder eine Erkältung im Anmarsch. Im Januar hat ein Infekt bei mir einen Schub ausgelöst. Daher bin ich nun beim ersten Halskratzen immer etwas beunruhigt, was mein Immunsystem dieses Mal gedenkt zu tun... Wie geht Ihr mit solchen Erkältungsanzeichen um? Gebt Ihr Euch gleich eine kleine Auszeit mit viel Ruhe, um das ganze schnell auszukurieren bzw. damit es gar nicht erst richtig ausbricht? Oder macht Ihr einfach weiter wie immer, weil ja eine Erkältung an sich ja nicht sooo schlimm ist.
Da ich ohnehin gerade krankgeschrieben bin, konnte ich mir genug Ruhe gönnen, so dass die Erkältung so gut wie eingedämmt ist :) Panik ist sicherlich auch das falsche, aber bin einfach nun unsicher...

Kommt "gesund" durch den Herbst!

Viele Grüße
Mel

von Rose66
Am
Beiträge: 5423
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Erkältung im Anmarsch - wie verhaltet Ihr Euch?

Hallo Mel

Es gibt dann nichts wichtigeres wie Ruhe, Ruhe. Das sollte man immer tun, egal mit MS oder ohne..

Bin auch erst spät schlau geworden, aber es lohnt sich. Und Dein Körper dankt es Dir.

Gute Besserung wünsche ich Dir

LG Marlis

von wernerb
Am
Beiträge: 1986
Registriert: 22. Februar 2013, 13:20

Erkältung im Anmarsch - wie verhaltet Ihr Euch?

Hallo Mel

Bin grad mal Erkältet, mit 2 Kids

immer schwer sich da raus zu

halten. Mein Körper schreit dann

Immer nimm mich ;( . Nehme

Gripp Heel und hoffe das es bald

weck geht. Schlimmer finde ich

Magen Darm Probleme.

Lg. Werner

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Erkältung im Anmarsch - wie verhaltet Ihr Euch?

Hallo Mel,

aufgrund unseres geschwächten Immunsystems, bin ich immer bemüht mir keine

Erkältung einzufangen.

Früher war ich da etwas lockerer.

Aber bei MS ist man doch etwas vorsichtiger.

Glaube auch. So wie Marlis sagte. Viel, viel Ruhe, ausreichend Schlaf

und viel Trinken (Wasser / Tee / Saft ).

Körperliche Anstrengungen möglichst vermeiden.

Alles Gute, Jörg

von Sonnenrose
Am
Beiträge: 1157
Registriert: 26. März 2013, 13:06

Erkältung im Anmarsch - wie verhaltet Ihr Euch?

Hallo Mel,

eine Erkältung ist keine schöne Sache.Ich greife auf alte Hausmittel zurück.

Salbei,Zitronenmelisse,Tymian und Minze als Tee und zum Inhalieren Kamillan und Sanopin.

Ein Vitamin C+Zink Präperat aus der Apotheke und keinen Kaffee und Alkohol.Viel Ruhe.Dann wird es meist nicht so

schlimm.Hollunderbeer- oder Zwiebelsaft helfen auch super.

LG Silke

Benutzeravatar
von leowak
Am
Beiträge: 950
Registriert: 13. Juni 2013, 13:26

Erkältung im Anmarsch - wie verhaltet Ihr Euch?

Hallo Mel,

Stecke auch gerade mitten drin...

Ruhe und viel schlafen ist genau richtig, wie Marlis schon sagte.

An Medikamenten nehme ich schon lange nichts mehr aus der Apotheke, außer Nasenspray, damit ich schlafen kann. Trinke viel und dann habe ich noch den guten Hustensaft von meiner Schwester...aus Fichtenspitzen, Wegerich und noch was...wirkt super...trinke ich drei mal am Tag als Tee mit einem Bonbon (Brustkaramelle) darin aufgelöst.

Also auch eher Hausmittel...oh ja, heißer Holunderbeersaft mit einem Schuss Amaretto, danach schläfst du wie ein Baby und es schmeckt vorzüglich...hihihi

Auf jeden Fall nehme ich nichts, was die Symptome unterdrückt...lasse der Natur der Dinge ihren Lauf und bin bis jetzt immer gut damit gefahren.

Aber egal was man macht, eine Erkältung dauert mit Arzt 14 Tage und ohne Arzt 2 Wochen....

Gute Besserung an alle Schniefnasen....LG Karin

von Kloimel
Am
Beiträge: 11
Registriert: 17. Juni 2013, 19:50

Erkältung im Anmarsch - wie verhaltet Ihr Euch?

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Wünsche und Eure guten Tipps. Leider hat sich die Erkältung nun als Infekt mit aufkommender Angina entpuppt :/ Nun heißt es also erstmal Antibiotika nehmen. Und viel Ruhe natürlich ;) Und unglaublich, in der Apotheke ist der Holundersaft aus :D Bei der nächsten Erkältung (ohne Medi) werde ich dann aber mal Holundersaft mit Amaretto probieren. Klingt lecker ;)
Nun hoffe ich, dass sich das Immunsystem auch schön brav nur um den Infekt kümmert...
Euch allen auch schnelle gute Besserung!
LG
Mel

von Gast
Am

Erkältung im Anmarsch - wie verhaltet Ihr Euch?

Hallo Kloimel,

mich hat die Erkältung auch erwischt. Schon seit Montag letzte Woche.
Erst Halsschmerzen, dann Husten, dann Schnupfen und jetzt noch Husten und Schnupfen.

Hab letzte Woche noch ganz gearbeitet, Montag auch noch und Dienstag hatte ich MRT
mit der Erkältung. Naja habs ja rumgekriegt.

Seit gestern bin ich jetzt krank geschrieben.
Der Arzt hat gesagt, es ist eine Virusinfektion/ grippaler Infekt.
Kann man nichts dagegen tun, das geht mit der Zeit wieder weg.

Er hat mir aber was homöopathisches verschrieben und zwar Gripp-Heel.

Ich nehme sowieso nicht gerne Medis, seit ich MS habe noch weniger..
Da bin ich froh, dass es pflanzliche Sachen gibt.

Und unser Immunsystem hat dann sowieso viel Arbeit.

Gute Besserung Mel

LG Marina