Kribbeln am Abend

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von cattery
Am
Beiträge: 205
Registriert: 16. März 2016, 16:54

Kribbeln am Abend

Hallo zusammen,

also ich habe öfter mal ein Kribbeln an den Füßen. Beim Einschlafen zucke ich manchmal. Dann dauert es mit dem Einschlafen. Gefühlt wie eine Ewigkeit. Wer hat sowas auch noch?

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Kribbeln am Abend

Hallo,

ich habe auch gelegentlich Kribbeln in den Füßen.

https://www.gesund.at/psyche/zuckungen-einschlafen/
Und das habe ich zu den Zuckungen gefunden.

Ich denke das ist nichts, worüber man sich Sorgen machen muss.

Birgit

von cattery
Am
Beiträge: 205
Registriert: 16. März 2016, 16:54

Re: Kribbeln am Abend

Hallo Birgit,

Danke für den link. Ich denke das kommt von der MS. Früher habe ich das nie gehabt. Einschlaf Probleme habe ich auch in letzter Zeit auch. Ich Schlafe immer erst gegen 23:45 ein. Das ist ziemlich Spät. Dazu noch Schlafe ich immer weniger :( knapp 5 Stunden... Das ist ja nix...

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7266
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Kribbeln am Abend

Hallo Cattery,

die Probleme kenne ich an Abenden, die auf einen anstrengenden Tag folgen. Dann gehen die Beschwerden schon in Ruheposition vor dem Fernseher/ beim Lesen los.

Grundsätzlich ist der Muskeltonus aber wohl die letzte Anspannung, die vor dem Einschlafen nachläßt. Habe ich jedenfalls gerade in einem Buch zum guten Schlaf gelesen. Also ist das völlig normal, obwohl es nervt.

Schlecht schlafen kann ich auch „gut“. Das ist dann ein elender Kreislauf. Vielleicht solltest Du Dich damit beschäftigen, was Dich eigentlich um den erholsamen Schlaf bringt. Das ist ja ein sehr weites Feld und erfordert sehr viel Zeit und Geduld. Sich allerdings immer auf die Probleme zu konzentrieren, ist an der Stelle absolut kontraproduktiv. Dadurch schläft man noch schlechter.

Alles Gute

Marga