MS und Unfallversicherung

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

MS und Unfallversicherung

Hallo Ilona,

ich hatte auch Bedenken, weil sich die Angelegenhiet bei der Versicherung so lange hinausgezögert hat.
Aber heute kam dann erst die Post.

Birgit

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

MS und Unfallversicherung

Hi BirgitS,
BirgitS hat geschrieben: Die Versicherung hat die beantragte Ausweitung abgelehnt. Aber der Vertrag wird zu den bisherigen Bedingungen fortgeführt.

Für mich ist das ok, weil die Erhöhung ja als Vorschlag des Versicherungvertreters kam und für mich nicht elementar wichtig ist.
viel interessanter ist, ob die überhaupt noch im Schadensfall zahlen.

Denn nun wissen die von der MS und haben somit einen sehr guten Grund, Stürze und Co., abzulehnen.

Du bist in der Beweispflicht, dass der Unfall nicht mit der MS zusammenhängt.

Grüße
susaen
Zuletzt geändert von susaen am 16. Juni 2017, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

MS und Unfallversicherung


Hallo Birgit,

ich denke genau so wie Susaen. Im Schadenfall werden sie nicht zahlen.

Du bist in der Beweispflicht. Sollst also etwas beweisen, was man nicht beweisen kann.

Es sei denn, es ist eindeutig. Vielleicht wenn dir der Mond auf den Kopf fällt ;-).

Ja ja, ist schon scheiße mit unserer Krankheit.

LG, Jörg

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

MS und Unfallversicherung

Hallo,

schon blöd, aber ich sehe momentan keine Alternative.

Selbst kündigen will ich eigentlich auch nicht. Wo krieg ich sonst was für 5 € monatlich?

Also lass ich es mal daruf ankommen. Vielleicht werde ich 100Jahre ohne Unfall......

Birgit

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7264
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

MS und Unfallversicherung

Hallo Birgit,

wenn die MS jetzt nicht in den Vertragsunterlagen direkt als Ausschlußkriterium aufgeführt ist, würde ich da auch nichts ändern. Am Ende ist es sowieso ein Thema, das Anwälte beschäftigen wird.

Mein Vertrag enthält MS als Ausschlußkriterium. Aber, es sind am Ende zehn Euro auf den Monat gerechnet. Und wer weiß, was kommt. Mein gebrochener Ellenbogen war ein Glatteisunfall und hätte Geld gebracht, wenn ich zu diesem Zeitpunkt schon die Versicherung gehabt hätte. Zumal die gesicherte Diagnose erst vier Jahre später war.

Ich wünsche uns ein unfallfreies Leben ;)

Marga
Zuletzt geändert von Glückskind66 am 17. Juni 2017, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

MS und Unfallversicherung

Hi Glückskind66,
Glückskind66 hat geschrieben: wenn die MS jetzt nicht in den Vertragsunterlagen direkt als Ausschlußkriterium aufgeführt ist, würde ich da auch nichts ändern. Am Ende ist es sowieso ein Thema, das Anwälte beschäftigen wird.
meist wird Unfall definiert und nicht der Ausschluss.

Ein Unfall ist nur dann, wenn es von außen auf den Körper einwirkt.

Die sogenannte "Innere Ursache" (z.B. MS) ist meist ausgeschlossen, auch wenn die bei Vertragsabschluss noch nicht bekannt war.

Und auch ein Glatteisunfall kann MS bedingt sein, denn ohne MS hättest du dich vielleicht abfangen können und keinen Schaden davon getragen...

Am Ende landen diese Unfälle meist vor Gericht. Und ohne gute Rechtsschhutz hast du kaum eine Chance das zu bestreiten, denn diese Fälle können auch schnell mal ein paar Jahre dauern.

Grüße
susaen

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7264
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

MS und Unfallversicherung

Hallo Susaen,

Du hast recht, ohne MS wäre ich vielleicht bei dem Glatteis nicht gestürzt. Allerdings haben es außer mir auch noch Hunderte andere an diesem Tag und den nächsten in die Notaufnahme und den OP geschafft. Vielleicht hätte ich mir den Ellenbogen ohne die Kortisonbehandlung vorher auch „nur“ ausgekugelt, statt auch noch einen Trümmerbruch hinzubekommen. Man weiß es halt nicht.

Der Unfall war jedenfalls Anlaß für mich, mich doch um mehr als eine Freizeitunfallversicherung als Gruppenversicherung zu kümmern. Schließlich gibt es auch Unfälle, die nicht auf MS zurückzuführen sind.

Ich hoffe allerdings trotzdem, keinen zu erleiden.

Daß das dann ein Fest für die Rechtsverdreher wird, ist mir klar. Da aber einer zur Familie gehört, könnte das klappen.

Viele Grüße

Marga

von Inareg
Am
Beiträge: 80
Registriert: 26. September 2014, 17:53

MS und Unfallversicherung

Hallo liebe Versicherte,

meine Grundfrage lautet: Wozu brauche ich extra Geld, wenn ich einen Unfall habe?
Den Krankenhausaufenthalt bezahlt meine gesetzliche Krankenversicherung. Lohnfortzahlung gibt es auch.

Ich spare lieber jeden Monat das Geld für Versicherungen, die ich nicht zwingend brauche und spare sie an.

Meine Schleimbeutelentzündung am Knie nach einer Schürfwunde von einem Sturz beim Joggen, ist das noch eine Unfallursache?? War das ein Unfall?? War die MS schuld??
Hilfe!!
Liebe Grüße
Regina

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

MS und Unfallversicherung

Hallo Regina,

eine Unfallversicherung hat natürlich nicht die Priorität einer Haftpflichtversicherung.

Aber für mich persönlich wäre dann eine finanzielle Unterstützung für z.B. Haushaltshilfe, Taxi usw. im Fall der Fälle eine Erleichterung.

Ob natürlich Geld fließen würde bei deiner geschilderten Schleimbeutelentzündung weiß ich nicht.

Am besten man kommt ohne Unfall durchs Leben.

Birgit