MS und Unfallversicherung

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

MS und Unfallversicherung

Hallo,

hat jemand Erfahrung, ob eine Unfallversicherung wg MS angelehnt werden kann?

Natürlich könnte ich die Zeit abwarten, wie die Entscheidung der Versicherung ausfällt, aber es beschäftigt mich eben jetzt.

Ein Versicherungsvertreter hat heute von mir einen Änderungsantrag entgegen genommen ( ich will eine höhere Absicherung) und wusste selbst nicht, bei Beantwortung der Gesundheitsfragen, welche Auswirkung das jetzt hat.

Meine Versicherung besteht schon seit vielen Jahren als ich noch keine Diagnose MS hatte.

Vielleicht mag jemand antworten.

Birgit

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7264
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

MS und Unfallversicherung

Hallo Birgit,

ich habe nach meiner Diagnose eine Unfallversicherung gesucht. Das war echt problematisch, weil das wohl ein ziemliches Ausschlußkriterium ist.

Ich habe jetzt eine, wo in der Zusatzvereinbarung alle Unfälle, die auf MS zurück gehen, ausgeschlossen sind. Das wird im Fall des Falles sicher Streß geben. Aber man kann auch so im Leben mal verunfallen. Oder einem Idioten begegnen. Dann sollte ich abgesichert sein.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du nicht abgelehnt wirst.

Viele Grüße

Marga

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

MS und Unfallversicherung

Hi BirgitS,

wenn dir die Unfallversicherung nicht gleich ganz viele Auflagen und Ausschlüsse anbietet, kannst du froh sein.

Ansonsten bist du bei jedem Unfall in der Beweispflicht, dass die MS nicht die Ursache des Unfalles ist und dass der Unfall ohne MS hätte verhindert werden können.

Das gilt auch, wenn jemand anderes den Unfall verursacht hat.

Es ist leider bei fast allen Versicherungen so, dass du, sobald die MS bekannt ist, noch mehr Schwirigkeiten bekommen kannst, als dir lieb ist.

Grüße
susaen

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

MS und Unfallversicherung

Hallo,

danke für eure Kommentare.

Birgit

von telemaus
Am
Beiträge: 3192
Registriert: 25. Januar 2013, 12:14

MS und Unfallversicherung

Hallo Birgit,

bei mir war es auch so, das der Vertreter eine alte (10 Jahre) bestehende Versicherung verändert hat.

Meinen Hinweis, dass ich neu an MS erkrankt wäre, fand er nicht wichtig hat ihn dann auf Drängen aber aufgeschrieben. Die Gesellschaft hat mir sofort gekündigt.

Nach vielen Absagen von Versicherungen, habe ich dann eine gefunden, die auf Grund der MS einen höheren Tarif angesetzt hat.

Nach meinem Sturz jetzt, hatte ich ja die Versicherung angerufen. Weil im Haushalt, kein dritter Schuld war und kein KH-Aufenthalt war zahlen sie sowieso nichts, haben mir aber einen Fragebogen zu geschickt.
Nachdem ich den durchgelesen habe, weis ich nicht ob die im Ernstfall wirklich mal zahlen würden.

LG
Ilona

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

MS und Unfallversicherung

Hallo Ilona,

danke für deine Rückmeldung.

Jetzt werde ich zumindest nicht aus allen Wolken fallen, wenn es mir ebenso ergeht.

Aber ich werde dann vermutlich bei keiner anderen Gesellschaft nachfragen.

Birgit

von Inareg
Am
Beiträge: 80
Registriert: 26. September 2014, 17:53

MS und Unfallversicherung

Hallo Birgit,

ich habe keine Unfallversicherung und ich bin auch der Meinung, dass die Versicherung eher nicht so wichtig ist. Ich habe seit Jahren monatlich einen kleinen Betrag angespart, damit ich im Zweifelsfall eine kleine Rücklage habe. Meine Familie ist durch eine Lebensversicherung abgesichert, hier gibt es günstige Risiko-Lebensversicherungen.
Eine Berufsunfähigkeitsversicherung wäre sicher sinnvoller, aber mit MS wird das sicher nichts mehr.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass man sowieso genau das braucht was die Versicherung nicht abdeckt.
Falls du eine Versicherung bekommst erkundige dich genau wie der Leistungsumfang ist, auch im Internet gibt es zahlreiche Informationen und Vergleiche (z.B. Suchanfrage: Lohnt sich eine Unfallversicherung). Wann bzw. für welchen Fall brauchst du eine Absicherung und was würde die Versicherung zahlen.

LG Regina

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

MS und Unfallversicherung

Hallo Regina,

danke für deine Antwort.

Für mich wäre eine Berufsunfähigkeitsversicherung nie in Frage gekommen. Ich bin ja nicht der Hauptverdiener der Familie.

Ich bin sowieso kein richtiger Freund von Versicherungen im Allgemeinen.

Birgit

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

MS und Unfallversicherung

Hallo,

der Vollständigkeit halber möchte ich euch das Ergebnis mitteilen:

Die Versicherung hat die beantragte Ausweitung abgelehnt. Aber der Vertrag wird zu den bisherigen Bedingungen fortgeführt.

Für mich ist das ok, weil die Erhöhung ja als Vorschlag des Versicherungvertreters kam und für mich nicht elementar wichtig ist.

Birgit

von telemaus
Am
Beiträge: 3192
Registriert: 25. Januar 2013, 12:14

MS und Unfallversicherung

Hallo,

Birgit, wollte schon nachfragen ob Du etwas gehört hast.
Das ist ja gut, wenn die Versicherung so bestehen bleibt und auch nicht teurer wird.

LG
Ilona