Nervösität und innere Unruhe beim zur Ruhe kommen

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von Carina09
Am
Beiträge: 3
Registriert: 4. August 2023, 01:09

Nervösität und innere Unruhe beim zur Ruhe kommen

Hallo ihr Lieben,

Ich habe vor 2 Monaten meine Diagnose bekommen (davor 2 Jahre Verdacht). Ich hatte während dem letzten Schub große Einschlafprobleme, da ich ohne Grund super nervös war und sehr rastlos. (Tatchlich auch manchmal am Tag, wenn ich ruhig bin und nicts zu zun habe )
Jetzt hab ich die ganze Symptomatik wieder. Kennt ihr sowas auch? Und wenn ja, was macht ihr dagegen?

Hatte auch kurzen Email-Verkehr .it meine Ärztin. Sie meinte das würde sich wie Panikattaken anhören. Hatte aber schonmal die ein oder andere Panikattake und weiß wie es bei meiner Schwester aussieht...

Die Nervösität belastet mich schon sehr, würde einfach gerne wieder richtig schlafen haha

von BirgitQ
Am
Beiträge: 631
Registriert: 7. Februar 2023, 17:33

Re: Nervösität und innere Unruhe beim zur Ruhe kommen

Hallo Carina,

an der Uhrzeit sehe ich, dass du keine gute Nacht hattest.

Theoretisch hätte ich gleich direkt antworten können, weil ich auch in der Nacht lange wach war. :grin: :grin:

Ich kenne das auch, allerdings nur phasenweise. Ob es überhaupt mit der MS zu tun hat?
Seither ging ich immer davon aus, die Unruhe kommt, weil ich gedanklich zuviel beschäftigt bin.

Manchmal lese ich dann ( heute Nacht dann um 4 Uhr). Ich versuche, es gelassen zu sehen.

Ich mache Yoga seit vielen Jahren und probiere dann auch die Atemübungen in der Nacht. :grin:

Es gibt sicherlich noch einige andere Möglichkeiten. z.B. Muskelentspannungsübungen, aufschreiben, was einen belastet.....usw.

Dann ruhe dich heute aus. :wink: Die nächste Nacht wird dann hoffentlich besser.

Birgit

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7264
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Nervösität und innere Unruhe beim zur Ruhe kommen

Hallo Carina,

das klingt sehr vertraut für mich, wegen innerer Unruhe nicht abschalten zu können.

Das ist echt harte Arbeit, für die man sich vielleicht auch professionelle Hilfe suchen sollte. Über meine MS-Ambulanz hatte ich da großes Glück. Vielleicht kommst Du so auch an einen Therapeuten.

Ansonsten gibt es ja mittlerweile viele Bücher zum Anhalten des Gedankenkarussells. Es ist nur schwer, für sich das richtige zu finden. Letztendlich muß der Kopf anderweitig beschäftigt sein. Das können (Atem-) Meditationen (bei mir über MP3 vor dem Schlafengehen) oder Affirmationen während des Einschlafvorgangs sein. Statt letzterem kann es auch schon reichen, sich „einfach“ auf die Atemzüge zu konzentrieren und „Ein“ und „Aus“ zu denken. Unser Gehirn kann zum Glück nicht so viele Dinge gleichzeitig denken. ;)

Schlaf und vor allem Tiefschlaf, den man so unruhig nicht wirklich erreicht, ist ja sehr wichtig fürs Gehirn. Und das hat bei uns ja sowieso schon Schäden.

Übrigens, bist Du wohl jemand, der sehr anspruchsvoll zu sich ist. Ich habe fünf Jahre mit der Verdachtsdiagnose gelebt. Und erst nach dem zweiten Schub bewußt anerkannt, daß ich MS habe. Mein Unterbewußtsein ist damit noch lange nicht klargekommen. Vielleicht solltest Du auch dem Geist etwas Zeit lassen mit der Akzeptanz?

Nimmst Du ein MS-Medikament? Auch die können ja Nebenwirkungen haben.

Meine Schlafprobleme haben allerdings eine andere Ursache als die Psyche. Nach vielen Jahren wurde vor gut zwei Jahren Schlafapnoe bei mir festgestellt. Ich befinde mich nun langsam auf dem Weg der Besserung. Schlafhygiene ist hier das Zauberwort. Zum Beispiel auch mit Wecker ins Bett gehen…

Insgesamt ein sehr spannendes Feld.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du für Dich den richtigen Weg zurück zu erholsamem Schlaf findest. Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Zur Ablenkung haben wir unten auch unser tägliches Quatschen. Mir hilft die Truppe sehr gut, weil ja auch die Unterstützung im Alltags-Umfeld nicht immer hilfreich ist.

Marga

von Carina09
Am
Beiträge: 3
Registriert: 4. August 2023, 01:09

Re: Nervösität und innere Unruhe beim zur Ruhe kommen

Ja ich glaube auch das ich das erst Mal alles verarbeiten muss... Bin grundsätzlich ein sehr fröhlicher Mensch und kenne mentale Probleme nicht so richtig von mir. Und dann als die Diagnose kam: ja okay mach ich das beste draus, so krass wird sich mein Leben nicht ändern. Es ist einfach mega scher einzugestehen, dass ich viel mehr auf mich achten und auf meinen Körper hören muss... und ich nicht Urlaub, Festival ect. Hinter einander schaffe😂

von BirgitQ
Am
Beiträge: 631
Registriert: 7. Februar 2023, 17:33

Re: Nervösität und innere Unruhe beim zur Ruhe kommen

Hallo Carina,

siehst du, der Anfang ist gemacht. Und wenn du von dir selbst sagt, dass du eher positiv gestimmt bist, wird es auch bald wieder besser mit dem Schlaf.

Und mit dem Urlaub und Events klappt garantiert auch wieder.

Das waren auch meine großen Sorgen, weil ich gerne reise. Und trotz MS geht es demnächst ans andere Ende der Welt.

Wenn du magst, kannst gerne von dir erzählen.

Birgit

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7264
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Nervösität und innere Unruhe beim zur Ruhe kommen

Hallo Carina,

grundsätzlich muß man sich mit MS nicht so sehr einschränken. Allerdings sollte man gut auf seinen Körper hören.

Meine MS mag definitiv keinen Streß und ist der Erholung und dem Nichtstun sehr zugetan. Das habe ich mittlerweile gelernt. ;) Dann klappt es auch mal zwischendurch mit anstrengenden Dingen.

Du findest sicher auch noch den richtigen Umgang mit Deiner neuen Begleiterin. Geduld ist hier das Zauberwort. ;) Einfach so weiter wie bisher geht ganz bestimmt nicht.

Machst Du die Nacht immer zum Tag?

Viele Grüße

Marga

von Carina09
Am
Beiträge: 3
Registriert: 4. August 2023, 01:09

Re: Nervösität und innere Unruhe beim zur Ruhe kommen

Hey ihr beiden,

Ja ich glaube mein Körper muss sich auch erstmal auf das Medikament einstellen... Und ich muss glaub ich auch viel ausprobieren, was mir gut tut und was eher nicht. Ich lass aufjeden Fall nicht den Kopf hängen! Is nur ab und zu dann doch schwer😂

Ich bin aber zum Glück in der Position, dass ich studiere und meine Dozis alle mega lieb sind. Kann mich wenn es dann erstmal sehe stressig wird, zurückziehen. Hab auch echt Glück mit meinem Umfeld.

Achso und ich hab grade Semesterferien und kann deswegen schön ausschlafen

Und wegen dem Freizeitzeugs... mach mir da glaub ich selber auch Druck, weil ich es einfach gern mache. War jetzt erst mit meinen beiden besten Freundinnen und nem Van in Schottland. Und am Ende dann der Schub... blöd gelaufen, aber man muss das beste draus machen

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7264
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Nervösität und innere Unruhe beim zur Ruhe kommen

Hallo Carina,

für welches MS-Medi hast Du Dich denn entschieden?

Du bist ja noch jung, da hast Du noch viel Zeit, Dich mit Deiner MS auseinanderzusetzen. ;) Dein Umfeld unterstützt Dich ja offensichtlich gut. Das hilft auf alle Fälle.

Druck wegen Freizeitaktivitäten solltest Du Dir aber nicht machen. Mach, was Spaß macht! Der Urlaub muß nicht unbedingt schuld am Schub sein. Meist ist es eine dumme Kombination von irgendwas. Bei mir wäre möglicherweise das Essen die Ursache.

Wenn Du jetzt ausschlafen kannst, ist es ja nicht schlimm mit Deinen Schlafstörungen. ;) Wobei man sich leicht durch solche Rhythmusänderungen (auch am Wochenende) in einen sozialen Jetlag bringen kann. Ich bin da leider auch betroffen und stehe nun auch an freien Tagen seeehr zeitig auf.

Genieße die Ferien!

Marga