Pflegegrad?

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von Sarah1280
Am
Beiträge: 67
Registriert: 8. Oktober 2015, 21:53

Pflegegrad?

Also zum Thema Hilfsmittel kann ich Auskunft geben, da ich das schon hatte. In meinem Fall Toilettensitzerhöhung und Duschstuhl.
Hilfsmittel müssen erst von einem Arzt verordnet werden, mit der Verordnung geht man dann entweder in ein Sanitätshaus, allerdings würde auch ein Anruf reichen, denn zumindest bei einem Duschstuhl kommen die Sanitätshauser hier alle persönlich vorbei um sich die Gegebenheiten vor Ort anzusehende um dann das "machbare"und sinnvollste zu finden. Das Sanitätshaus nimmt dann Kontakt mit der KK auf und klärt alles weitere.
Zu beachten und das ist auch bei allen KK so, verschiedene Hilfsmittel wie z.B.einen Duschstuhl bekommt man nicht unbedingt nagelneu oder genau das was man unbedingt will, jede KK hat sozusagen ein Lager , bzw.greift auf eingelagere Hilfsmittel zurück und es kann durchaus sein das es aus so einem "Lager " kommt. Sollte man die Hilfsmittel nicht mehr benötigen ist man verpflichtet das Sanihaus zu kontaktieren damit diese abgeholt werden, dann wieder eingelagert und ab zum nächsten....

von Ariane52
Am
Beiträge: 314
Registriert: 30. Januar 2013, 14:34

Pflegegrad?

Hi,
also da bin ich echt überrascht. Man muss das akzeptieren, eine gebauchte Toilettensitzerhöhung zu erhalten?

Gebrauchter WC Sitz- eklig- nein das möchte ich nicht. Dann besorge ich mir lieber selbst einen.
Ich kann das nicht glauben, weil selbst Harzt IV Empfänger ein Recht auf eine neue z.B. Babyausstattung haben und keine Second-Hand Sachen akzeptieren müssen.

WC-Sitz ist ja etwas sehr intimes- Duschstuhl ginge ja noch.


Gruß @ all-
Ariane

von Ariane52
Am
Beiträge: 314
Registriert: 30. Januar 2013, 14:34

Pflegegrad?

Ariane52 hat geschrieben: Hi,
also da bin ich echt überrascht. Man muss das akzeptieren, eine gebauchte Toilettensitzerhöhung zu erhalten?

Gebrauchter WC Sitz- eklig- nein das möchte ich nicht. Dann besorge ich mir lieber selbst einen.
Ich kann das nicht glauben, weil selbst Harzt IV Empfänger ein Recht auf eine neue z.B. Babyausstattung haben und keine Second-Hand Sachen akzeptieren müssen.

WC-Sitz ist ja etwas sehr intimes- Duschstuhl ginge ja noch.


Gruß @ all-
Ariane
So, jetzt habe ich den Salat_ muss den Sitz selbst bezahlen, weil ich nicht zuerst ein Sanitätshaus eingeschaltet habe.
Die würden das mit der Kasse abgerechnet haben, so bestellt ich bei Amazon und nun übernimmt die Kasse das <Pflegehilfsmittel nicht. Wobei das bestimmt billiger ist als im Sanitätshaus.
Es geht gar nicht um die Höhe der Kosten sondern nur um den Ablauf.

Sanitätshäuser sind zum großen Teil Vertragspartner der Kk's- also verdienen mit!

Shit happens !!

Na ja, Versuch macht klug-

VG
Ariane
Zuletzt geändert von Ariane52 am 22. August 2018, 15:29, insgesamt 2-mal geändert.