Psychisch am Ende + Bromazepam

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von Gast
Am

Psychisch am Ende + Bromazepam

Hallo,

ich habe seit 10 Jahren MS, bin auf Rebif 44 eingestellt, hatte insgesamt drei Schübe und habe eine hohe Krankheitsaktivität aufgrund stets zunehmender Herdlast mit Signalwirkung im Gehirn. Das Rückenmark ist frei von Herden.

Mein größtes Problem ist, dass ich psychisch am Ende bin. Mich belastet die extreme Lautstärke im Großraumbüro in der Arbeit (30 Leute), dazu habe ich Liebeskummer. Ich kann nicht schlafen, seit vielen Jahren sehr schlecht ein- und seit neuestem auch nicht mehr durchschlafen. Im Mai hat mich meine Nervenärztin deswegen auf Doxepin umgestellt, abends 20mg. Früh nehme ich Venlafaxin 75mg. Es hilft nichts. (Die Depressionen werden nicht von meiner MS Ambulanz behandelt, sondern von einer anderen Ärztin, bei der ich seit 2007 wegen Schlafstörungen in Behandlung bin, die Diagnose MS bekam ich 2010). Ich kann mich aufgrund der Schlafstörung in der Arbeit nicht konzentrieren. Ich war im Mai vier Wochen krank geschrieben (wegen schwerer Sommergrippe) und habe die Wochen danach mit Urlaubstagen verkürzt. Außerdem habe ich mit den Stunden geschummelt und weniger als meine vertraglichen 37 Wochenstunden gearbeitet (der Arbeitgeber verlangt eigentlich 42 Stunden, diese habe ich im Januar 2012 reduziert, weil ich es nicht leisten kann. Ich tue mir schon mit 37 Stunden sehr schwer. Ich kann mich aufgrund der Müdigkeit sowieso nicht konzentrieren.

Ich habe im Mai aufgrund des vielen Kummers angefangen, Bromazepam 6mg einzunehmen. Dadurch geht es mir in sofern besser, dass ich ruhiger bin und sogar weniger müde. Ich habe seit Mai bis jetzt 1,5 Schachteln N2 davon genommen und ich weiß nicht, ob ich nun schon süchtig bin? Ich nehme seit ca. drei Jahren regelmäßig Zopiclon, mehrmals die Woche, es bringt aber auch nicht viel. Dazu rauche ich wie ein Schlot. Das tut mir überhaupt nicht gut, aber ich schaffe es nicht, damit aufzuhören.

Gegen die Müdigkeit habe ich auch schon Vigil probiert, nur es hat nichts gebracht.

Habt ihr einen Rat für mich?

Vielen Dank im Voraus

von matz
Am
Beiträge: 37
Registriert: 25. Januar 2013, 13:59

Psychisch am Ende + Bromazepam

liebe maria82

es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. ich finde, du nimmst schon genug auf die psyche wirkende medikament und solltest nicht noch zusätzlich ein aufputschmittel wie vigil u.ä. nehmen.

machst du denn eine psychotherapie oder besteht deine behandlung nur aus medis?
das solltest du unbedingt mit der behandelnden ärztin besprechen.

zopiclon und bromazepam machen beide süchtig und bei deinem konsum kann man eine sucht nicht ausschliessen.
ich würde mir eine zweitmeinung einholen, wenn das gespräch mit der nervenärztin nichts ergibt.

alles gute

matz














von paju7
Am
Beiträge: 5412
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Psychisch am Ende + Bromazepam

Hallo Maria,

es tut mir leid, dass Du in einem solchen Teufelskreislauf steckst. Ich kenne mich mit diesen Medikamenten überhaupt nicht aus. Du solltest Dich auf jeden Fall in ärztliche Behandlung geben, wie Matz schon schreibt.

Wenn Du mit Deiner Neurologin nicht weiter kommst, suche Dir einen anderen.

Ich wünsche Dir alles Gute!!!

Viele liebe Grüße
Jutta

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10828
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Psychisch am Ende + Bromazepam

Hallo Maria,

Du nimmst sehr viele Medikamente, da kann ich mich Jutta und Matz nur anschließen, daß Du versuchen mußt, aus diesem Kreislauf rauszukommen.

Hast Du schon mal daran gedacht, ob das Rebif mit dafür verantwortlich sein könnte, z.B. für die Schlafstörungen? Vielleicht nicht ursächlich, sondern daß es eventuell Deine Symptome verstärkt. Bei den Nebenwirkungen sind Depressionen, Schlafstörungen, Müdigkeit und Nervosität mit aufgezählt. Es verträgt nicht jeder das Rebif gut und die Nebenwirkungen werden ja nicht ohne Grund genannt. Sprich doch Deine Neurologin mal darauf an.

Alles Gute wünscht Dir Helga


von holzauge
Am
Beiträge: 181
Registriert: 24. Januar 2013, 14:43

Psychisch am Ende + Bromazepam

Hallo Maria,
ich war sehr lange Raucher ( 20 Jahre ). Jetzt bin ich quasi Gelegenheitsraucher, da es
sehr schwer ist ganz mit dem Rauchen aufzuhören.

Ich habe mir angewöhnt nur noch bei einem Bierchen im Biergarten zu rauchen und gänzlich aufs
"Nuttenfrühstück" ( morgens ohne Frühstück 5 Kippen und überdosierten Kaffee ) zu verzichten.

Es sind wohl die kleinen Dingen, die das Leben erleichtern. Genauso, wie dass ich, wenn ich Einschlafprobleme
habe ein Comic vorm Schlafengehen lese (am liebsten Clever & Smart, denn die kriegen immer fürchterlich

die Jacke voll, so dass ich schief im Bett lieg vor Lachen. Weiß auch nicht warum man lachen muss, wenn jemand
vermöbelt wird :)

Will damit sagen, dass ich mich mit den Comics ablenke und auf positive Gedanken komme. Vielleicht hilft´s dir ja
auch ohne der ganzen Chemie. Am besten noch vorher einen guten Tee trinken.

Mein Bruder ist kein Professor, aber er meint immer, dass Ablenkung das A und O sei. Mir hat es bei der Trennung von meiner Ex geholfen und es hilft mir auch bei der MS.

Wenn´s nicht hilft, hab´s nur gut gemeint.

Alles Gute
Dennis

von Soulio
Am
Beiträge: 176
Registriert: 12. März 2013, 14:59

Psychisch am Ende + Bromazepam

Guten Morgen Maria,

so wie die Anderen, die Dir schrieben,sehe ich es auch:

Du kippst eine ganz Menge Zeug in Dich hinein und dabei kann es auch so sein, dass Du dir insgesamt dadurch eher schadest als nützt.
Ob die Dosierung Deines Medikamenten-Mixes wirklich so gut für Dich ist, kann ich natürlich nicht genau sagen ( bin kein Doc ), leise Zweifel seien mir dennoch erlaubt.
Ich möchte Dir raten, Dich mal mit einem Neuro und/oder einem guten Freund zusammen zu setzen und dabei den für Dich richtigen Weg zu beraten.
Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe, sind Dir selbst ja auch schon Zweifel gekommen darüber, ob das alles so richtig ist, wie Du lebst.

Viele Grüße und Alles Gute für Dich
Rüdiger

von Gast
Am

Psychisch am Ende + Bromazepam

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich habe heute Nacht ganz gut geschlafen. Habe mir ganz fest vorgenommen, das Bromazepam komplett wegzulassen und das Rauchen zunächst drastisch zu verringern, d.h. max 3 Zigaretten am Tag statt 30 und es nach einer Zeit komplett zu lassen. Es ist auch für die MS alles andere als förderlich. Am Donnerstag bin ich in meiner MS-Ambulanz zum Kontrolltermin bestellt, habe meiner Ärztin schon Email geschrieben, was alles zu besprechen ist.

Ich hoffe, ich kriege das in den Griff.

Liebe Grüße,
Maria

von Sonnenrose
Am
Beiträge: 1157
Registriert: 26. März 2013, 13:06

Psychisch am Ende + Bromazepam

Hallo Maria,

habe deinen Beitrag heute erst gelesen. Nehme auch Rebif allerdings 22.Kann dir sagen,dass es bei mir auch depressive Verstimmungen und Angstzustände auslößt.Habe mal eine Woche nicht gespritzt,da war es besser.
Die Zustände kommen ganz plötzlich ( Zittern,Atemnot, Übelkeit,man denkt,jetzt ist es vorbei) Beim ersten Mal
hat mein Mann den Notarzt gerufen.Heute komme ich damit zurecht.Heißes Bad,Heißen Tee und 1 Woche keine aufputschenden Getränke.Im Notfall 1/2 Tafil.
Ich kann mir gut vorstellen wie es die dabei geht,aber ich denke mit den ganzen Tabletten machst du es noch schlimmer.

LG Silke

von Gast
Am

Psychisch am Ende + Bromazepam

Hallo Silke,

ich kann leider schlecht beurteilen, ob die depressiven Verstimmungen vom Rebif kommen, da ich sie vorher auch schon hatte. :/ Ich werde meine Ärzte diese Woche darauf ansprechen. Wie wirkt Tafil genau?

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10828
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Psychisch am Ende + Bromazepam

Hallo Maria,

ich hatte ja auch schon an das Rebif gedacht. Es muß ja nicht diese Symptome auslösen, sondern kann evtl. die vorhandenen verstärken. Es steht extra auf dem Beipackzettel, daß man den Arzt daraufhin ansprechen soll, wenn diese Symptome auftreten. Ich spritze Rebif 22 seit 12 Jahren und habe diese Symptome noch nie gehabt. Jeder verträgt es halt anders.

LG, Helga