Schmerzen

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von Tiffi
Am
Beiträge: 6496
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Schmerzen

heute habe ich mal ne Frage - kommt mir zwar ein wenig dumm vor, aber trotzdem

kennt ihr Schmerzen rund um die Gelenke bei MS? .. mir ist das eigentlich unbekannt, aber wer weiß?

Seit längerem habe ich Probleme mit den Gelenken, mal mehr, mal weniger. Röntgen u. Blutwerte auf Entzündungen waren negativ. Seit heute Vormittag werden die Schmerzen wieder mehr - typisch, am Wochenende.

Man könnte beinahe meine, es wäre ein schubförmiges Geschehen.

Am Montag werde ich gleich am Morgen zu meinem Hausarzt gehen - ohne Termin, mal sehen was sie dort sagen *g* .. ich denke, sie werden begeistert sein. Ich habe die Befürchtung, dass das bis zu einem Termin irgendwann die nächste Woche, wieder weg ist

ich danke euch schon mal für evtl. Antworten

LG, tiffi


Benutzeravatar
von petra112
Am
Beiträge: 2895
Registriert: 23. Januar 2013, 18:23

Schmerzen

Hallo und guten Morgen Tiffi

Zu Schmerzen kann ich nur eins sagen, ich habe immer, aber auch wirklich immer Schmerzen. Nur da ich sie schon so viele Jahre habe, vergesse ich sie natürlich und merke sie nur wieder wenn sie mal für ganz kurze Zeit nicht bei mir sind.
Bei mir sind es die Füße, auch ein Mißgefühl kommt hinzu.
An den Gelenken habe ich es nur an beiden Arm/schultergelenken.

Aber ich denke die Ms hat so viele Gesichter und mit den Jahren kann immer mal was neues dazukommen.
Ich selber habe die Ms seit ca.1985 und in all den Jahren kamen immer neue Schwierigkeiten/Schmerzen dazu, also denke ich es ist sehr schwer genaueres zu den Schmerzen zu Sagen.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag
LG Gudrun

von Tiffi
Am
Beiträge: 6496
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Schmerzen

hallo Gudrun

immer Schmerzen sind echt sch.....

habe auch immer wieder Schmerzphasen, aber die Gelenkschmerzen sind neu. ... Ich lass' mich mal überraschen was im Sommer beim Rheumatologen rauskommt, aber das dauert noch ein Weilchen.

Ich werden morgen meinen HA aufsuchen, meine Physiotherapeutin fragte mich nach meinen Leberwerten und gestern las ich einen Bericht, in dem stand, dass Vitamin D Mangel Gelenkprobleme machen kann.

Die Möglichkeiten sind groß, deswegen diesmal zu Herrn Doktor, da Frau Dr. wohl keine große Lust hatte, sich weiter darum zu bemühen

schönen Tag und LG, tiffi

von Gast
Am

Schmerzen

Hallo Tiffi,

auch ich bemerke immer mehr Schmerzen. Wie Gudrun es beschreibt, Schulter und Arme, vor allem aber in den Beinen. Ich weiß dann nie genau, sind es noch die Nebenwirkungen vom Avonex oder was Neues. Aufgefallen ist mir, dass es nach Anstrengung (lange gehen usw.) extrem ist.

Ich bin dann platt wie eine Flunder und möchte mich gar nicht bewegen. Das nervt mich gerade auch ziemlich an. Donnerstag war es echt heftig, habe dann auf Fitness-Studio verzichtet, weil ich nicht noch mehr draufpacken wollte. Ruhe hat auch gut getan, heute ist es wieder besser.

Woher es kommt und wie ich mich am besten verhalte: Keine Ahnung!

Bin mal gespannt, ob deine Ärzte was dazu sagen. Ich habe momentan keinen Bock auf Ärzte, war mir die letzten Wochen zu viel.

Liebe Grüße und schönes Wochenende
Claudia

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Schmerzen

Hallo,

Es heißt ja immer MS selbst verursacht keine Schmerzen.
Aber dran Glauben kann ich nicht wirklich!

Habe verstärkt Probleme mit dem Rücken seit den Gleichgewichtsstörungen.
Diese verursachen offensichtlich eine permanente Fehlhaltung und Überbelastung, so das mich Schmerzen und Verspannungen auch täglich begleiten.

Außerdem empfinde ich die wechselnden Kälte-, Wärme- und Kribbelmissempfindungen an meinen Füssen und Beinen auch irgendwie als schmerzhaft, jedenfalls zumindest unangehmen.

Klar lebt man irgendwie damit, wenn man sich nicht jeden Tag mit Schmerztabletten vollpumpen will, aber es ist schon oft nervig!

Aber Euch geht es ja wohl genauso.

Gruß
Steffi


von Tiffi
Am
Beiträge: 6496
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Schmerzen

Stroppi hat geschrieben: Hallo Tiffi,

auch ich bemerke immer mehr Schmerzen. Wie Gudrun es beschreibt, Schulter und Arme, vor allem aber in den Beinen. Ich weiß dann nie genau, sind es noch die Nebenwirkungen vom Avonex oder was Neues. Aufgefallen ist mir, dass es nach Anstrengung (lange gehen usw.) extrem ist.

Ich bin dann platt wie eine Flunder und möchte mich gar nicht bewegen. Das nervt mich gerade auch ziemlich an. Donnerstag war es echt heftig, habe dann auf Fitness-Studio verzichtet, weil ich nicht noch mehr draufpacken wollte. Ruhe hat auch gut getan, heute ist es wieder besser.

Woher es kommt und wie ich mich am besten verhalte: Keine Ahnung!

Bin mal gespannt, ob deine Ärzte was dazu sagen. Ich habe momentan keinen Bock auf Ärzte, war mir die letzten Wochen zu viel.

Liebe Grüße und schönes Wochenende
Claudia
hallo Claudia

entschuldige die Verspätung

dir geht es hoffentlich wieder besser. Diese Art Schmerzen, wie du sie beschreibst, kenne ich aus der Zeit, als ich noch Rebif gespritzt habe - so ist es aber nicht.

Am Donnerstag habe ich Termin bei meinem HA,mal sehen was er dazu sagt.

LG, tiffi

von Tiffi
Am
Beiträge: 6496
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Schmerzen

Trof hat geschrieben: Hallo,

Es heißt ja immer MS selbst verursacht keine Schmerzen.
Aber dran Glauben kann ich nicht wirklich!
hallo Steffi

ich glaube, so langsam begreifen es die Ärzte, dass das nicht so ist. .... was ich aber auch nicht sonderlich gut finde, ist, dass die Ärzte dann "alles" erst mal auf die MS schieben. So als ob es nichts anderes geben würde (was man auch nicht wieder möchte - aber wenn es denn vllt. so wäre ....)

Auf Schmerzmittel möchte ich jetzt erstmal verzichten - schon Magen u. Leber zuliebe.

schönen Tag und LG, tiffi


von Gast
Am

Schmerzen

Hallo Tiffi,

war jetzt ein paar Tage nicht hier mein Laptop hat mich mal wieder im Stich gelassen.

Ich kenne das Problem mit den Schmerzen auch; besonders an den Knien und den Knöcheln. Zwischendurch auch mal an den Fingern, aber unten rum ständig. Leider keine Ursache festzustellen.Habe hier jetzt gelesen es kann Rebif sein und da ich ja zu dieser Fraktion gehöre werde ich nächste Woche meinen Neuro mal zu diesem Thema nerven. Denn schön ist was anderes. Hab sowieso das Gefühl, dass Rebif nicht mehr das Richtige ist.

Ich habe vor mich mich zur Aufnahme in Hachen zu bewerben. Ich hoffe dass sich dann was ändert.

Wenn ich von meinem Neuro was weiss, lass ich es dich wissen.

LG Margit

von Tiffi
Am
Beiträge: 6496
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Schmerzen

erdmaennchen hat geschrieben: Hallo Tiffi,

war jetzt ein paar Tage nicht hier mein Laptop hat mich mal wieder im Stich gelassen.

Ich kenne das Problem mit den Schmerzen auch; besonders an den Knien und den Knöcheln. Zwischendurch auch mal an den Fingern, aber unten rum ständig. Leider keine Ursache festzustellen.Habe hier jetzt gelesen es kann Rebif sein und da ich ja zu dieser Fraktion gehöre werde ich nächste Woche meinen Neuro mal zu diesem Thema nerven. Denn schön ist was anderes. Hab sowieso das Gefühl, dass Rebif nicht mehr das Richtige ist.

Ich habe vor mich mich zur Aufnahme in Hachen zu bewerben. Ich hoffe dass sich dann was ändert.

Wenn ich von meinem Neuro was weiss, lass ich es dich wissen.

LG Margit
hallo Margit

das ist ja mal ganz toll - keine Ursache gefunden. Da kommt man sich vor wie der eingebildete Kranke :-(.

Ob dein Rebif daran schuld ist? möglich ist alles, bei mir jedoch ausgeschlossen (spritze ich nicht mehr).

Bin ja auch neugierig, wie das bei dir weiter geht. Wäre schön, wenn du mich wissen läßt, was dein Neuro diesbezügl. spricht

gute Besserung, LG von tiffi




von Gast
Am

Schmerzen

Bei mir ist es der Rücken, weniger die Gelenke. Ist aber lästig genug, vor allem beim Bücken und beim Treppengehen (rauf geht so einigermaßen, aber runter...).

Ich habe mir jetzt einen Wäschekorb mit beinen gekauft, damit ich mich beim Wäscheaufhängen nicht so viel bücken muss (ich habe recht viel Wäsche).