Schwangerschaft oder Beginn der Therapie?

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von Gast
Am

Schwangerschaft oder Beginn der Therapie?

Hallo Zusammen,

ich bin mal wieder schlaflos und zerbreche mir den Kopf. Von meiner Diagnose weiß ich ja nun erst seit 1 1/2 Wochen aber seither habe ich das Gefühl, dass ich in einem komplett anderem Leben aufgewacht bin. Am schwersten liegt mir ein ganz gewisser Stein auf dem Herzen - mein Kinderwunsch! Mein Partner und ich sind jetzt seit 8 1/2 Jahren ein Paar und nachdem er in diesem Jahr sein Studium beende hat war für uns klar, dass nun endlich die weiteren Schritte unserer Beziehung folgen, sprich Hochzeit (angedacht war 2014) und Kinder. Doch dann kam der Tag der Diagnose...ein großer Schock, den ich immer noch nicht überwinden konnte. Nun habe ich mich schon etwas einlesen können und erfreulicherweise feststellen dürfen, dass Kinder kein Tabu sind. Aber viele Dinge haben mich sehr verunsichert - u.a. die Tatsache, dass man die Medikamente in dieser Zeit natürlich absetzen muss, am besten schon 6 Monate bevor man überhaupt versucht schwanger zu werden. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mit meiner Therapie erst beginne, wenn ich meinen Kinderwunsch erfüllen konnte...oder doch erst Medikamente nehmen soll. Meine Neurologin sprach davon, dass bei unserem nächsten Termin im Juli mit der Therapie begonnen werden soll. Ich habe das alles erstmal so aufgenommen...musste ja erstmal mit der Tatsache an sich an MS erkrankt zu sein klar kommen. Am 06.07. fahre ich zum Patiententag MS nach Bochum, ich hörte, dass die Ärzte dort auch auf Schwangerschaften mit MS spezialisiert sind. Vielleicht kann ich mir dort schon Kontaktdaten besorgen und ggf. ein Infogespräch vereinbaren. Aber bis dahin dreht sich mein persönlicher Film im Kopf weiter und weiter und weiter...

Schlaflose Grüße,
vom Staubkind
Zuletzt geändert von Gast am 3. Juni 2013, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.

von Gast
Am

Schwangerschaft oder Beginn der Therapie?

Hallo,

da bis jetzt niemand auf deine Frage reagiert hat,tue ich es :).

Ich bin 26 und habe die Diagnose mit 20 bekommen - als ABI Geschenk :).
Auch mein Mann und ich wollen jetzt ein Baby.

Da ich mich seit 6 Jahren mit dem Thema beschäftige,rate ich dir folgendes:

- ich würde definitiv anfangen zu spritzen,um meinen momentanes körperliches Befinden so lange wie möglich zu halten.
Ferner weisst du nicht,wie lange es dauern wird,bis du schwanger wirst.
Bei meiner Freundin war der erste Schuss ein Treffer!
Bei meiner Cousine hat es 6 Jahre gedauert!

- Interferone und Copaxone dürfen in die Schwangerschaft hinein appliziert werden.
Das heißt, ERST mit dem Spritzen aufhören, wenn der Test positiv ist.

Du bist neu erkrankt und bist jetzt im super Alter,um jetzt ein Baby zu bekommen.
Zöger nicht zu lange mit dem Baby!
Du weisst nicht,wie die MS weiterverläuft und was sie mit dir macht! (ich spreche aus Erfahrung).

Bei MS gilt:
NICHTS MUSS - ALLES KANN!!!

Alles Gute

Zuletzt geändert von Gast am 4. Juni 2013, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.