Ständiger Harndrang

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von Gast
Am

Ständiger Harndrang

Hallo,

bei ständigem Harndrang gibt es viele Ursachen - und die gehören fachmännisch abgeklärt.

Ich weiß echt nicht, wie man sich so anstellen kann, und den Urologen so derartig meidet - der hat schon seine Existenzberechtigung. Was sollen wir Frauen denn sagen..... 1-2 x pro Jahr zum Gyn., da kann ich mir auch schöneres vorstellen, aber sooooooooo schlimm ist das auch nicht, immer noch besser als ein Zahnarztbesuch ;) :D

Der Urologe kann schnell herausfinden, ob Du vielleicht einen Harnwegsinfekt oder irgendwas anderes hast, aber das gehört vernünftig untersucht. Und ein verschleppter Harnwegsinfekt ist auch nicht so der Hit, das kann u.a. die Nieren schädigen, und die sind halt lebenswichtig!

Also - Ar***backen zusammen kneifen und dort einen Termin machen, am besten bei einem Urologen mit neurologischem Fachwissen.

Alles Gute :)

Katzenkind

von Gast
Am

Ständiger Harndrang

Hallo,
wenn der Leidensdruck hoch genug ist, wirst Du Dir einen Urologen suchen. Da kommst Du nicht dran vorbei.

Gruß Endi

von Sonnenrose
Am
Beiträge: 1157
Registriert: 26. März 2013, 13:06

Ständiger Harndrang

Hallo Bernd,

ich hatte das Problem auch ganz lange Zeit,bevor ich merkte,dass es von der MS kam.War voriges Jahr deshalb im KH.Da hat man festgestellt,dass sich meine Blase nicht mehr vollständig leert.Sie hatte sich schon so gedehnt,dass immer 500ml drin blieben.Dann war ich bei einem Urologen,er sich mit neurologischen Sachen auskennt.
Der hat die Sache bestetigt.Es gibt da gute Medikamente,die den Blasenmuskel anregen,die Blase zu entleeren.
Bei mir hat das leider nicht mehr geholfen.Ich habe das Problem mit selbstkathedern gelößt.Ist als Frau ja einfacher.
Du solltest aber unbedingt einen Urologen konsultieren,da durch den ständigen Harnrückstau auch die Nieren was abkriegen können.

LG Silke

von Gast
Am

Ständiger Harndrang

Hallo Bernd,

kenne das Problem, wenn ich raus ging habe ich immer abgescheckt wo öffentliche Toiletten sind.

Meine Ärztin hat mir jetzt Mictonorm verschrieben! Hilft sofort, bin echt zufrieden!! Traue mich sogar etwas unterwegs zutrinken. Und gerade jetzt bei der Wärme trinke ich richtig viel und muss nicht ständig gehen.

von Gast
Am

Ständiger Harndrang

hallo
probier es mal mit homeopathie,causticum hahnemanni c30,bei Beschwerden 5 Kügelchen,wirkt bei mir hervorragend!

von bonifacius
Am
Beiträge: 11
Registriert: 25. Januar 2013, 15:29

Ständiger Harndrang

Hallo Bernd,
nehme auch Mictonorm, gerade weil ich nachts alle 2 - 3 Std. raus musste, jetzt 1 mal, höchstens 2 mal. Hängt natürlich auch von der Trinkmenge ab. Ich vermeide es, spät noch viel Wasser zu trinken.
LG
Heike

von wernerb
Am
Beiträge: 1986
Registriert: 22. Februar 2013, 13:20

Ständiger Harndrang

Urologe sowieso

ein kirschkernkissen zum schlafen auf den Bauch beruhigt manchmal auch.

vielleicht bringt es ja was.

lg. Werner

von Gast
Am

Ständiger Harndrang

Hallo Bernd,

probier doch mal Cranberry-Saft. (Preiselbeersaft geht auch, wenn Cranberry gerade nicht vorrätig ist.) Kauf dir in der Apotheke oder im Reformhaus eine kleine Flasche davon, füll ca. 2 cm hoch davon in ein Glas ein, dann mit Wasser auffüllen, und knapp 1 TL Zucker dazu. Trink das mal anstatt anderer Getränke. Bei mir hilft es ein bisschen.

Ich muss generell sehr darauf achten, was ich trinke. Manche Sachen laufen sofort durch, habe ich das Gefühl. Das ist z.B. stilles Wasser oder Leitungswasser, lauwarmer Tee, Kaffee. Was gut geht ist richtig heißer Tee (aber kein Roibuschtee und Früchtetee auch nur selten), wie gesagt dieser Cranberry-Saft, andere Limonade oder Mineralwasser mit Kohlensäure. Alkohol trinke ich nicht, von daher weiß ich nicht, wie der wirken würde. ... Frag mich aber nicht, warum das so ist. Habe ich nur festgestellt.

Schöne Grüße

Petra

von Gast
Am

Ständiger Harndrang

Hallo Berd,

der Harndrang muss Dir nicht peinlich sein. Es geht ganz vielen MS-Patienten genauso. Auch ich hatte mit dem Harndrang auch meine Schwierigkeiten. Mein Urologe hat mir eine Blasenfunktionsstörung diagnostiziert. Nun nehme ich einmal täglich Mictonorm Uno 30 mg. Hatte zwar die erste Woche mit etwas Übelkeit zu kämpfen, aber die ist mittlerweile weg. Und auch mein Harndrang ;-)

Sprich einfach mal mit Deinem Urologen oder wenn Du keinen hast, kann Dir auch Deine behandelnde Neurologin dieses Medikament verschreiben.

Alles Gute, JaDon

von Gast
Am

Ständiger Harndrang

Hallo,

mit dem ständigen Harndrang hatte ich auch zu kämpfen. Vier Jahre lang konnte ich nie länger als 1 Std. am Stück schlafen und habe mich halbtot zur Arbeit gequält wegen dem ständigen Schlafmangel. Internist und Urologe konnten nichts feststellen.

Bis dann im Nov. 2012 die MS diagnostiziert wurde und ich in der Reha auch ständig zum WC rennen musste...dann hat die Neurologin dort gesagt, es handele sich um Dranginkontinenz und hat mir Spasmex 5 mg verschrieben. Seit ich die Tabletten nehme, kann ich nachts 4-5 Std. schlafen (die erste Nacht kam mir wie eine Woche vor), und auch tagsüber komme ich klar. Nebenwirkungen habe ich keine bemerkt.

LG Marion