Teilerwerbsminderungsrente

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von Naschbär
Am
Beiträge: 32
Registriert: 10. April 2016, 12:28

Teilerwerbsminderungsrente

Guten Abend ihr lieben,

Ich brauch bitte eure Hilfe.

Ich hatte diese Woche einen Termin in der Ambulanz.

So weit ist alles gut. Habe alle meine Rezepte bekommen. Er hat sich nach meinen allgemeinen befinden erkundet.

Ich habe ihn erzählt das es soweit gut geht. Ich gehe ca. 17-18 Stunden die Woche sauber machen. Brauche dann schon eine Pause von einer halben bis ganzen Stunde um Energie zu sammeln bevor ich die Kinder hole.

Er hat mich gefragt ob ich schon mal über eine teilrente nachgedacht habe. Er würde hinter mir stehen und mich auch unterstützen.

Jetzt ist die Frage an euch, wer bezieht eine teilrente und wie läuft das ganze ab?

Sollte ich noch schnell ne Rechtsschutz abschließen.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann.

Ganz liebe Grüße. Die Steffi.

von Tina68
Am
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2013, 02:53

Teilerwerbsminderungsrente

Hallo Naschbär

Es heißt immer Reha vor Rente.

Mir wurde das damals so erklärt:

Du kannst einen Reha-Antrag stellen und in der Einrichtung wird dann u.a. getestet wie viele Stunden noch leistungsfähig bist.

1. Sollte dabei festgestellt werden dass du über sechs Stunden arbeiten kannst, steht dir noch keine Rente zu.

2. Geht es noch über drei bis sechs Stunden, spricht das für eine Teilerwerbsminderungsrente.

3. Bis drei Stunden wäre die volle Erwerbsminderungsrente.

Voraussetzung ist aber auf jeden Fall für eine Rente, dass man die Kriterien wie Beitragszeiten usw. bei der Rentenkasse erfüllt.

Ob du diese Kriterien erfüllst, kannst du in einem Beratungsgespräch bei der Rentenkasse erfragen.

Ich kenne nur Leute die von einem Vollzeitjob in Teilrente gegangen sind.




von Naschbär
Am
Beiträge: 32
Registriert: 10. April 2016, 12:28

Teilerwerbsminderungsrente

Huhu Tina,

Danke für deine Antwort.

Nun ja. Mal sehen was er das nächste mal sagt wie alles von statten geht.

Ich habe vorher in der Gastronomie gearbeitet. Auch 16 Stunden in der Woche weil es vorwiegend ein Abend Geschäft ist und ich nicht für alle Abende eine Betreuung für unseren Sohn hatte.

Die Arbeitsverträge waren immer befristet. Der letzte ist ausgelaufen da war ich im fünften Monat schwanger.

Zu dem hat sich familiär sich einiges geändert so das ich abends garnicht mehr arbeiten kann.

Darauf habe ich mich gekümmert Arbeit zu finden wo ich tagsüber gehen kann.

Ich habe keinen festen Arbeitsort. Ich bediene pro Tag ca. Zwei Kunden kommt darauf an wie lang die reinigungszeit beträgt.

Er hat mich gefragt ob ich die Arbeit acht Stunden am Tag machen könnte. Da habe ich nein gesagt. Das macht keiner aus unseren Betrieb, nicht mal die Chefin.

Liebe Grüße. Die steffi