Teilerwerbsrente

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
Benutzeravatar
von picasso65
Am
Beiträge: 1879
Registriert: 30. Oktober 2013, 08:23

Teilerwerbsrente

Hallo Zusammen,

ich möchte die Teilerwerbsrente beantragen.

Derzeit arbeite ich noch 40 Std. / Woche, habe aber vor auf 24 Std. / 3 Tage die Woche zu reduzieren. Hier würde auch meine AG mitmachen. Auf eine 4 Tage / Woche lässt er sich nicht ein. Bei einer 3 Tage Woch wird es finanziell dann sehr eng.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Antrag?

Ich bin Mitglied beim VDK, den werde ich auch um Unterstützung bitten. Meine Personalerin in der Arbeit wird auch mit mir zusammen das Integrationsamt hierzu fragen.

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfen und Tipps.

lg

von rimama
Am
Beiträge: 1582
Registriert: 20. Dezember 2013, 14:31

Teilerwerbsrente

Guten Morgen Tina!

Das ist doch mal ein guter Weg und ich denke er ist richtig, alles gute dafür!

Ich bin ja im SoVD und da hab ich am 23. einen Termin zum einen für den Schwerbehindertenausweis beantragen und dann hab ich auch immer eine Teilerwerbsrente im Hinterkopf, ich will mir das auch alles mal erklären lassen. Eigentlich hab ich vor die letzten 1,5 Jahre meines Chefs hier noch voll zu arbeiten, mal sehen, aber es fällt auch zusehendst schwerer.

Machst Du dann die drei Tage volle acht Stunden? Bei Dir kommt ja noch hinzu dass Du einen so langen Arbeitsweg hast, da muss sich das ja lohnen. Mir würde schon jeden Tag und dann nur vier oder fünf Stunden gut tun, dann würd ich wenigstens zu Hause mal wieder alles in den Griff kriegen. Stundentechnisch wäre das ja dasselbe, da ich aber so einen kurzen Arbeitsweg habe wäre das denke ich besser, so jeden Tag von 8 bis 12 oder so. Allerdings glaube ich mein derzeitiger Chef würde da nicht mitmachen.

Hast Du schon eine Reha vorab gemacht? Dann soll es wohl einfacher sein, habe ich nämlich noch nicht. Halt uns mal auf dem laufenden oder für Tipps wäre ich dann auch dankbar. Wenn ich was in Erfahrung bringe am 23. maile ich Dir auch!

Einen schönen Tag !
LG Nicole

von hexe123
Am
Beiträge: 64
Registriert: 19. September 2013, 23:04

Teilerwerbsrente

Hi ihr Lieben,

ich selbst bekomme seit dem 1. August 2014 Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung und arbeite in der Woche 5 Tage á 5 Stunden.

Bedingung für die Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung das man mindestens 3 Stunden täglich arbeiten kann aber keine 6 Stunden arbeiten kann aufgrund der Behinderung.

siehe

http://www.deutsche-rentenversicherung. ... er_em.html

Wer 6 Stunden oder sogar 8 Stunden am Tag arbeiten kann bekommt keine Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung.

Also kurz gesagt. Wer denkt man kann 3 Tage in der Woche á 8 Stunden die Woche arbeiten und dann bekommt man die Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung zusätzlich, der hat sich getäuscht. Grundlage der Rente ist das man keine 6 Stunden arbeiten kann und mindestens 3 Stunden arbeiten kann. Da gibt es keine Ausnahme. Ein Umschichten der Stunden so das man eine 3 oder 4 Tage Woche hat führt zum Verlust der Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung.

Auch mal ausnahmsweise 6 oder 7 Stunden an einen Tag arbeiten um Überstunden zu machen kann zum Verlust der Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung führen.

LG Claudia
Zuletzt geändert von hexe123 am 9. Juni 2015, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

von rimama
Am
Beiträge: 1582
Registriert: 20. Dezember 2013, 14:31

Teilerwerbsrente

Hallo Tina,

würdest du denn damit hinkommen 3 x 6 Stunden zu arbeiten ? oder wieviel Stunden hattest du vor ? Wie gesagt, bei Dir muss sich das ja lohnen wegen des langen Arbeitsweges.

Das wäre ja sonst auch wieder ein hoher Kostenfaktor.

Ist schon zermürbend, da werden da vielleicht auch noch Steine in den Weg gelegt.

LG Nicole

von hexe123
Am
Beiträge: 64
Registriert: 19. September 2013, 23:04

Teilerwerbsrente

Liebe Nicole,

du hast die Rechtslage noch immer nicht erkannt. Wer am Tag 6 Stunden arbeiten kann bekommt keine Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung.

Bitte mal meinen Link im Beitrag vorher dazu lesen.

LG Claudia

von rimama
Am
Beiträge: 1582
Registriert: 20. Dezember 2013, 14:31

Teilerwerbsrente

Doch , habe ich schon erkannt, nur verschrieben.

Habe aber gerade gelesen dass Tina geschrieben hat auf drei Tage bzw. 24 Stunden zu reduzieren, damit wären es ja sogar acht Stunden am Tag. Wer rechnen kann ist klar im Vorteil

Ich für mich habe das schon genau so erkannt und beabsichtige ja auch entweder vier oder fünf Stunden täglich zu arbeiten.

Nicole

Benutzeravatar
von picasso65
Am
Beiträge: 1879
Registriert: 30. Oktober 2013, 08:23

Teilerwerbsrente

Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Informationen.

Nur, bitte nicht streiten, ja :-)

Ich habe jetzt am 13.07. einen Termin beim VdK zur Beratung und dann werden wir weitersehen.

lg tina

von rimama
Am
Beiträge: 1582
Registriert: 20. Dezember 2013, 14:31

Teilerwerbsrente

Hey Tina,

das geht aber schnell bei Dir mit dem Termin, ich habe fast drei Monate gewartet, toll! Da bin ich gespannt!

Und Tina: wir streiten doch nicht! Ich glaube das sähe anders aus!

Schönen Abend
Nicole