Trennung

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von Muffin
Am
Beiträge: 16
Registriert: 17. Februar 2013, 10:18

Trennung

Hallo Ihr Lieben,
Ich brauche dringend eure Hilfe, vielleicht hat jemand das ähnliche erlebt. Ich bin nervlich total am Ende. Meine Ehe ist leider gescheitert.
Wir sind seit 12,5 Jahren verheiratet. Keine Kinder. Mein Mann ist Ingenieur und verdient sehr gut.
Ich arbeite Teilzeit (ca 78 %) in einer Arztpraxis und kriege knapp 1100 Euro netto. Ich habe vor ca 12 Jahren von Vollzeit auf Teilzeit (zunächst auf 80%) reduziert, schon alleine wegen der Therapie mit Tysabri, wo ich ja alle 4 Wochen nachmittags sonst fehlen würde.
Bedingt durch Betriebsschliessung fand ich 2013 eine neue Anstellung, in der ich nur 60% arbeitete. Habe aber 2019 wieder auf fast 80% aufgestockt.
Weil mein Mann dir Trennung eigentlich nicht will, verlangt er nun dass ich nach dem Trennungsunterhalt wieder Vollzeit arbeite und notfalls mir einen 2. Job suchen müsste!
1. finde ich mit fast 50 Jahren nicht so einfach einen anderen Job, da ich ja bedingt dadurch dass ich alle 4 Wochen fehlen würde, sagen müsste dass ich MS habe
2. arbeite ich 1x in der Woche den ganzen Tag und da bin ich abends fix und fertig und nun verlangt er ich soll noch nebenher bedienen oder sonst was
3. selbst wenn ich in der Praxis Vollzeit arbeiten könnte, würde ich nicht mehr wie 1.400 Euro netto kriegen, wie soll ich davon eine Wohnung, Auto, Versicherungen etc. bezahlen?
Muss ich dann nach der Scheidung tatsächlich aufs Sozialamt oder hat jemand Erfahrung mit Aufstockungsunterhalt der nicht nur auf 2-3 Jahren begrenzt ist ?
Wir hatten einen hohen Lebensstandard und nun muss ich trennungsbedingt Existenzängste haben ?
Ich bin so verzweifelt... allein die MS die mir Zukunftsängste bereitet nun auch das noch ....

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Trennung

Hallo,

mein Bauchgefühl sagt mir, ohne anwaltliche Hilfe wird das nicht zu bewältigen sein.

Wenns ums Geld geht........

Leider kann ich nicht mehr dazu beitragen

Birgit

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Re: Trennung

Hallo Muffin,

leider bin ich eben hier rausgeflogen und mein ganzer Text ist weg

:zornig: .

Also auf einen neuen Versuch:

Ich mache es kurz. Nach geltendem Recht, steht dir Unterhalt von deinem Mann zu.

Ich vermute mal, ihr habt nie einen Ehevertrag geschlossen.

Wenn du keinen SBA hast, dann besorge dir schnell einen.

Ich bin kein Jurist. Aber nach geltendem Recht, steht dir von

deinem Mann Unterhalt zu.

Lasse dir keinen Bären aufbinden und dich nicht einschüchtern.

Verlässlich sollte für dich nur das sein, was dir ein Fachanwalt

persönlich sagt !!!


Deine Krankheit MS, wird zu deinen Gunsten ausgelegt werden !

Es ist so wie Birgit gesagt hat. An einem Rechtsanwalt führt kein

Weg dran vorbei.

LG, Jörg

von Muffin
Am
Beiträge: 16
Registriert: 17. Februar 2013, 10:18

Re: Trennung

Hallo Jörg und Birgit,
Wir haben übernächste Woche Zusammen einen Termin beim Anwalt.
Je nachdem was er meint, werde ich noch eine eigene Anwältin konsultieren.
Dass es nicht ohne geht weiß ich schon.
Ich dachte jemand hat evtl Erfahrung wie es nach der Scheidung weitergeht, dass er Unterhalt im Trennungsjahr bezahlen muss, ist ihm klar.
Jedoch meint er dass nach der Scheidung ich ihn nichts mehr angehe und ich schauen soll wo ich bleibe ...

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Re: Trennung

Hallo,

so wie dein "Mann" schreibt, ist es nicht.

Die Rechtslage ist ganz anders. Ich vermute mal, dass weiß er auch.

Er wird nicht nur im Trennungsjahr bezahlen müssen, sondern noch

sehr viel länger.

Denke mal, du brauchst dir bezüglich des Unterhaltes

keine Sorgen machen.

Gruß, Jörg

von Muffin
Am
Beiträge: 16
Registriert: 17. Februar 2013, 10:18

Re: Trennung

Lieber Jörg, danke für deinen Zuspruch der tut sehr gut. Das Problem ist dass mein Mann in spätestens 6 Jahren im Frührente gehen will. D.h. mit 55 Jahren.
Und er meinte wenn er kein Gehalt mehr hat, nur ne Rente hätte er eh nichts mehr dass er mir geben könnte .. Er sagt er wird alles dafür tun dass ich sein Lebenstraum nicht zerstöre...

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Trennung

Hallo,

wer gut verdient hat in der Regel auch eine gute Rente.

Da ist es sogar einfacher, dass du deinen Anteil daran bekommst.
Das ist der Versorgungsausgleich, der von der Rentenkasse vorgenommen wird.

Birgit

von Igelchen
Am
Beiträge: 9
Registriert: 3. April 2021, 23:45

Re: Trennung

Hallo Muffin,

ich rate dir dringend, dir einen eigenen Anwalt zu nehmen.
Was macht dein Noch-Mann eigentlich, sollte es dir - was wir nicht hoffen wollen - mal gesundheitlich schlechter geht und du nicht mehr arbeiten kannst?
Lass dich ned über den Tisch ziehen.
Ich habe auch gedacht, es geht mit einem Anwalt - die Scheidung haben wir auch so versucht - hinterher habe ich es bereut, keinen eigenen Anwalt zu haben.

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und Stärke

Liebe Grüße
Igelchen