was ist das,SPMS und Kribbeln am ganzen Körper

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von dansch72
Am
Beiträge: 51
Registriert: 5. Februar 2013, 14:11

was ist das,SPMS und Kribbeln am ganzen Körper

ein nettes Hallo,

seit 6 Jahren habe ich nun den sek. progredienten Verlauf. Seit einer Woche so ein heftiges Kribbeln und Taubheitsgefühle am ganzen Körper. All dies hatte ich seit 6 Jahren nicht mehr. Als der Verlauf noch schubartig war, war dies immer ein Zeichen, dass ein Schub vorliegt.
Bin völlig irritiert, was dies nun bedeutet. Ein Schub kann es ja wohl nicht sein oder doch?

Habe nächste Woche einen Termin im KH und werde dies ansprechen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was war das?

Danke für die Antworten

von Marie-Christine
Am
Beiträge: 90
Registriert: 30. Dezember 2014, 14:43

was ist das,SPMS und Kribbeln am ganzen Körper

Hallo,

es gibt doch die Form chronisch progrediente MS mit aufgesetzten Schüben.

Vielleicht ist es dann doch ein Schub?

Ich habe eine Freundin, die hat auch seit einigen Jahren die SPMS und dachte sie würde keine Schübe mehr bekommen.

Dann kam aber doch ein heftiger Schub, weswegen sie dann am Ende in einer erneuten Reha gelandet ist.

Gut, dass Du nächste Woche den Termin in der Klinik hast, dann würde ich dort mal nachfragen.

Oder wenn es schlimmer wird oder nicht mehr innerhalb kurzer Zeit verschwindet, würde ich sogar vielleicht früher in die Ambulanz gehen, nicht dass Du wichtige Zeit verschwendest und was versäumst...

Und dass am Ende was zurückbleibt.

Liebe Grüße,
Marie

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

was ist das,SPMS und Kribbeln am ganzen Körper

Hallo dansch72,

wenn das Kribbeln an der gleichen Stelle auftritt wie zuvor schon einmal während eines Schubes und nur kürzere Zeit anhält – durch vermehrte Anstrengung z.B. ausgelöst – dürfte es sich nicht um einen Schub handeln. So etwas tritt bei mir manchmal noch auf.

Wenn die Symptome 24 Stunden und länger anhalten, könnten sie wohl auf eine neue Entzündung zurückzuführen sein oder (wenn die gleiche Stelle betroffen ist) auf einen erneut aktivierten alten Herd. Was ja durchaus auch den sek. progredienten Verlauf charakterisiert.

Kribbeln kann ja aber auch z.B. durch Vitamin-B12-Mangel ausgelöst werden – vor allem wenn der ganze Körper betroffen ist und nicht nur einzelne Stellen. Kennst du deinen Holo-TC-Wert?

Ich drücke dir die Daumen, dass die Symptome schnell wieder verschwinden.