Auslandsreisekrankenversicherung

Platz für jede Menge Ideen, Anregungen und Fragen rund um die Freizeitgestaltung.
von Gast
Am

Auslandsreisekrankenversicherung

Ich habe heute bei meiner krankenkasse angerufen wegen der Auslandsreisekrankenversicherung, die Versicherung habe ich über den Anbieter meiner krankenkasse abgeschlossen. Ich wollte nur sicher gehen dass die versicherung auch ms Behandlungen im Ausland übernimmt. Die Dame sagte nein! Also sofern ich außerhalb der EU verreise und kein Abkommen mit diesem Land besteht. Sie meinte ich soll mich an die Versicherung wenden weil sie nicht genau weiß ob ich als chronisch kranke Person überhaupt eine Versicherung bekomme??? Also ich bin aus allen Wolken gefallen. Wie macht ihr das? Wie sichert ihr euch ab?

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Auslandsreisekrankenversicherung

Hallo, ich habe bei Buchung einer Reise immer gesagt, das ich MS habe bezüglich der Krankenversicherung, und
mein Reisebüro hat da immer etwas gebraucht, einen Anbieter zu finden.

Fündig geworden ist er dann bei der Hanse Merkur.Diese ist auch Partner der BEK im Zusatzversicherungsbereich.
Der Beitrag war wirklich günstig. Meine Reisen sind aber wenn überhaupt innerhalb der EU.

Hoffe ich konnte Dir da einen Tipp geben. G Madita

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Auslandsreisekrankenversicherung

Hi,

die ganzen Auslandskrankenversicherungen sind private Versicherungen.

Ich kenne keine, die auch bei Vorerkrankungen greift.

Innerhalb des Geltungsbereich der GKV ist es auch meist kein Problem eine Zusatzversicherung zu bekommen, die frage ist halt, was die übernimmt, denn die GKV zahlt nur den Deutschen Standardsatz, alles was im Ausland darüber liegt, muss dann selbst bezahlt werden, oder über eine Zusatzversicherung.

Für das restliche Ausland heißt es dann, eigenes Risiko.
Also bei einem starken Schub, ab in den Flieger und zurück nach Deutschland.

Und bei den Reisen muss immer beachtet werden, dass keine Reiserücktrittsversicherung bei einem MS Schub zahlt. Es gibt zwar ein paar Anbieter die sagen, wenn eine gewisse Zeit Schubfrei ist, dass die dann abgeschlossen werden kann, aber die Leistung ist was anderes.

Grüße
susaen

von Gast
Am

Auslandsreisekrankenversicherung

Na das sind ja tolle Aussichten...
Dann brauch ich ja eigentlich garkeine Auslandsreisekrankenversicherung wenn die eh nicht zahlt und ne reiserücktrittversicherung braucht man auch nicht abschließen. Das hab ich da nämlich auch schon gelesen, dass die bei nem schub nicht zahlen.
Ich bin übrigens beim adac, vielleicht sollte ich da mal nachfragen ob die dann nen krankenrücktransport übernehmen würden.
Wie soll man da denn langfristig ne Reise planen? Auf gut glück?

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Auslandsreisekrankenversicherung

MS_Sapphire hat geschrieben: Wie soll man da denn langfristig ne Reise planen? Auf gut glück?
Last Minute...

von Wasserfloh
Am
Beiträge: 81
Registriert: 25. Februar 2014, 22:59

Auslandsreisekrankenversicherung

Hallo,

ich bin bis vor einigen Jahren auch um die halbe Welt geflogen, um mir das ein oder andere anzusehen. Mit der Erkrankung kann ich das abhaken.

Fliegt man wo hin, wo es richtig heiß ist, hängt man als MS-Patient ganz schnell durch (geht mir jedenfalls so). Touren zu Fuß gehen auch nicht mehr. Wenn es dann richtig dumm kommt, muß man ausgeflogen werden. Wer dann das bezahlt, ist eine gute Frage. Ich habe immer noch eine ADAC-Auslandsreisekrankenversicherung laufen, doch die kann ich eigentlich abmelden (habs einfach bisher vergessen). Fragen werde ich aus reiner Neugier trotzdem mal, wie es für uns MS-Patienten mit der Zurückholung im Krankheitsfall aussieht.

Nach Südafrika wäre ich gern geflogen, dass wird wohl nicht mehr möglich sein.

Seit meiner Erkrankung bin ich nicht mehr im Ausland gewesen, sondern immer nur für ein paar Tage innerhalb Deutschlands, auch weil ich keine längeren Strecken mit dem Auto mehr fahren kann und will.

Viele Grüße,
Harry

von paju7
Am
Beiträge: 5412
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Auslandsreisekrankenversicherung

Hallo,

ich schließe trotzdem immer eine Reiserücktrittsversicherung ab. Auch wenn ich nur in Deutschland bleibe, auch als ich noch ins europäische Ausland geflogen bin.

Man sollte ja nicht davon ausgehen, dass einem nur die MS einen Strich durch die Rechnung macht. Man kann sich z. B. ja auch mal ein Bein / Arm brechen oder sonst etwas einfangen. Die Chance wegen so etwas auszufallen ist auch nicht zu unterschätzen.

Und wenn die MA ansonsten stabil ist, sollte man auch noch schöne Reisen planen.
Ich habe seit der diagnose noch sshe schöne Reisen gemacht und vierl erlebt.

Viele Grüße
Jutta

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7265
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Auslandsreisekrankenversicherung

Hallo zusammen,

ich habe vor meiner Diagnose sowohl eine Auslandskranken- als auch eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen. Jeweils als Jahrespolice.

Die RRV hat die Stornokosten bei meinem ersten Schub bis auf den Selbstbehalt nach einem Widerspruchsschreiben meinerseits bezahlt. Und im folgenden Jahr einen geplatzten Urlaub wegen Armbruch auf Grund von extremem Glatteis. Da sogar sofort.

Wenn ich mal Zeit habe, schaue ich mal ins Kleingedruckte. Bis dahin nehme ich die positive psychosomatische Wirkung des Versicherungsabschlusses. ;)

Beim letzten Schub bin ich in den Urlaub gefahren. Es war nur Deutschland und ich war mir sicher, daß Urlaub besser als Kortison hilft. Hat funktioniert!

Nach dem gebrochenen Arm habe ich trotz der Diagnose MS noch eine Freizeitunfallversicherung abschließen können. Mein Versicherungsmensch hat zwar eine Weile gebraucht und MS-Unfälle sind ausgeschlossen. Aber das Leben hält auch noch genügend andere Überraschungen parat.

Viele Grüße
Marga