Fernreisen (Dengue, Malaria...)

Platz für jede Menge Ideen, Anregungen und Fragen rund um die Freizeitgestaltung.
von Nico1384
Am
Beiträge: 4
Registriert: 7. März 2014, 21:48

Fernreisen (Dengue, Malaria...)

Hallo zusammen,

ich habe nur sehr vereinzelt etwas zum Thema Fernreise gefunden, daher eröffne ich ein neues Thema.

Ich nehme seit kurzem Tysabri, meine Beine haben vorher etwas gelitten und bevor es noch schlimmer wird, möchte ich gerne noch ein paar Reisen tätigen. Angedachte Destinationen wären Thailand, Bali, Karibik und Hawaii. Dies sind alle Gebiete wo zum Beispiel Dengue Fieber vorkommt. Wie seht ihr das mit dem Risiko? Nach meinem Verständnis ist man mit MS Risikogruppe, mit immunsuppressiver Therapie erst recht. Wie handhabt Ihr das? Verzichtet Ihr deswegen auf Fernreisen in solche Länder? Gelesen habe ich immer wieder, das man sich möglichst gut vor Stichen schützen soll, aber ich konnte nichts von einem generellen "Verbot" lesen.

Mir geht es nicht darum, ob zum Beispiel die Hitze temporär schlecht ist oder ich vielleicht einen Schub habe in einem Land wo nicht in jeder Stadt ein Krankenhaus nach deutschem Standard ist. Ich denke für solche Notfälle kann ein zügiger Rückflug organisiert werden. Mir persönlich macht das Infektionsrisiko mit Dengue Fieber die meiste Angst, da es hierbei ja auch immer mal wieder zu Todesfällen kommt. Auf der anderen Seite möchte ich wirklich gerne reisen, daher interessiert es mich wirklich sehr wie Ihr das seht.

Ich freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüße
Nico

von Inareg
Am
Beiträge: 80
Registriert: 26. September 2014, 17:53

Fernreisen (Dengue, Malaria...)

Hallo Nico,

ich bin rein thematisch keine Expertin, bin noch nicht über Europa hinaus verreist und mochte unabhängig von der MS heiße Temperaturen noch nie wirklich gern.

Meiner Meinung nach solltest du dich nicht von der MS abhalten lassen dein Leben zu leben. Die Details für geeignete Medikamente usw kann man sicher mit dem Arzt besprechen.
Niemand weiß bis jetzt, was einen Schub auslöst und ob er nicht sowieso aufgetreten wäre, wenn man zu Hause auf dem Sofa geblieben wäre.

In den Berichten und Artikeln die ich gelesen haben wird auch zu Reisen ermuntert, die Einschränkungen sind meist nur die eigene Mobilität und Belastbarkeit.

LG Regina

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Fernreisen (Dengue, Malaria...)

Hallo Nico,

Dengue Fieber ist ein Risiko für alle Reisenden. Impfschutz gibt es wohl keinen.

Ich nehme zwar ein anderes MS Medi, aber bei Tecfidera heißt es auch, anfälliger für Infektionskrankheiten.
Das scheint wohl auch eine individuelle Geschichte zu sein. Ich war jetzt in den letzten beiden Jahren genauso so "gesund" wie ohne Tec davor.

Ich habe auch noch ganz viele (Reise-)Pläne, die ich umsetzen will. Südostasien ist allerdings nicht dabei. Aber bei Karibik und Hawaii hätte ich persönlich keine Bedenken.

Birgit



Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7261
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Fernreisen (Dengue, Malaria...)

Hallo Nico,

wie Regina hat es mich bisher noch nicht über Europas Grenzen hinaus getrieben. Derzeit beschränke ich mich sogar auf Deutschland. Aber nicht wegen der MS.

Aber es gibt meines Wissens nach keinen Grund für MSler, sich die Träume von der MS kaputt machen zu lassen, so lange keine offensichtlichen Einschränkungen dagegen sprechen. Und wenn Du körperlich fit bist, dann tu, was Du möchtest.

Wegen des Dengue-Fiebers und anderer möglicher Gefahren würde ich mit meinen Ärzten sprechen. Wenn, wie Birgit schreibt, es sowieso keine Prophylaxe gibt, muß es eine andere Möglichkeit geben, die krankheit zu verhindern. Und mit unserem medikamentös eingeschränkten Immunsystem ist das schon wichtig.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Verwirklichung Deiner (Reise-) Träume

Marga

P.S.: Du könntest ja auch mal im Expertenrat nachfragen.
Zuletzt geändert von Glückskind66 am 27. August 2016, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.