Immunsuppressiva und IPL Haarentfernung

Platz für jede Menge Ideen, Anregungen und Fragen rund um die Freizeitgestaltung.
von geolinchen
Am
Beiträge: 3
Registriert: 26. Januar 2013, 08:28

Immunsuppressiva und IPL Haarentfernung

Hat jemand Erfahrung mit Immunsuppressiva und einer dauerhaften Haarentfernung mit der IPL Technik? Ich möchte mir gerne ein Gerät für zu Hause kaufen und in der Betriebsanleitung steht, dass man das Gerät nicht verwenden sollte, wenn man Immunsuppresiva nimmt. Ich nehme momentan Gilenya. Weiß jemand warum das so ist und was passieren kann?

von Dreiklang
Am
Beiträge: 236
Registriert: 3. August 2014, 13:13

Immunsuppressiva und IPL Haarentfernung

Hallo ,

mit der IPL-Technik habe ich nicht mit Haarentfernung, sondern dem Veröden von Gefäßerweiterungen Erfahrung.

Da ich seit vielen Jahren eine Rosazea mit erweiterten Gefäßen im Gesicht habe, lasse ich mir etwa alle 3-4 Monate die betroffenen Bereiche mit der IPL-Technik behandeln.

Die Wirkrichtung (Lichtenergie wird in Wärmeenergie umgewandelt und das Zielgewebe, z.B. Hämoglobin oder Pigment, reagiert mit einer Entzündungsreaktion auf die Wärme) ist meines Erachtens vergleichbar.

Da ich bei den stationären Behandlungen zur Zeit CellCept als Immunsuppressiva und Copaxone als Basismedikament bekomme, hatte ich auch lange Zeit Bedenken, ob hier Wechselwirkungen oder Kontraindikationen vorliegen.

Die Wirkungen des Blitzlichtes sind aber nach den Informationen, die ich bekommen habe, nicht so erheblich.

Ich hatte immer die Sorge, dass ich dadurch eine Entzündungsreaktion bekomme, die schubauslösend oder allgemein nachteilig für die MS ist.

Was ich auf alle Fälle vermeide, ist es Cortison im zeitlichen Zusammenhang mit der IPL-Behandlung zu nehmen. Denn bei der IPL-Behandlung ist eine "kleine" Entzündungsreaktion gewünscht, die durch die gleichzeitige Cortisoneinnahme aber verhindert oder abgeschwächt würde.

Meine Erfahrungen geben hier nur meine persönlichen Eindrücke wieder.

Viele Grüße

Hans-Jörg


Zuletzt geändert von Dreiklang am 27. Dezember 2014, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Immunsuppressiva und IPL Haarentfernung

geolinchen hat geschrieben: Hat jemand Erfahrung mit Immunsuppressiva und einer dauerhaften Haarentfernung mit der IPL Technik? Ich möchte mir gerne ein Gerät für zu Hause kaufen und in der Betriebsanleitung steht, dass man das Gerät nicht verwenden sollte, wenn man Immunsuppresiva nimmt. Ich nehme momentan Gilenya. Weiß jemand warum das so ist und was passieren kann?
Hi

in den Studien kam es unter Gilenya zu mehreren Hautkrebsfällen.

Ob das mit Gilenya zusammenhing konnte nicht abschließend geklärt werden.

Aber unter allen Immunsuppressiven Therapie gibt es eine erhöhte Krebsgefahr und daher will sich der Anbieter der IPL Geräte natürlich absichern.

Grüße
susaen