Marianne Strauß Klinik - eure Erfahrungen

Platz für jede Menge Ideen, Anregungen und Fragen rund um die Freizeitgestaltung.
von erdschnake
Am
Beiträge: 14
Registriert: 18. Oktober 2013, 09:00

Marianne Strauß Klinik - eure Erfahrungen

Guten Abend zusammen,

wenn alles so klappt wie geplant, dann geht es wahrscheinlich übernächste Woche für mich in die Marianne Strauß Klinik nach Bayern.
War jemand von euch schon mal dort? Wie sind eure Erfahrungen?
Wie sind so die Unterbringungen dort und noch wichtiger, wie war das Therapieangebot?
Konntet ihr auch im Alltag daheim weiter davon profitieren?
Mir geht es auch um Therapie in Richtung Psychotherapie (Krankheitsbewältigung) und für kognitive Einschränkungen, wird sowas dort angeboten?

Vielen Dank schon mal an euch und eure Erfahrungswerte. :)
Wünsche euch einen schönen Abend.

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Marianne Strauß Klinik - eure Erfahrungen

Hi erdschnake,

ich war vor Jahren dort und bin nach einer Wochen wieder geflüchtet.

Die MSK ist eine Akutklinik und ca. 50% der MSler sind Schwerbetoffene.

Nebenan ist das Pflegeheim für junge MSler, die kommen als Mittags in die Klinik und treffen sich dort in der Cafetaria mit den Patienten.
Du musst dich darauf einstellen, dass du sehr viele im Rolli siehst.

Je nach dem, wieviel Personal gerade da ist, gibt es KG und Ergo.

Es gibt dort auch Tests zur Hirnleistungsermittlung und dann dazu auch Vorträge, wobei viel neues gibt es dabei kaum, wenn man sich mit dem Thema schonmal beschäftigt hatte.

Es gibt auch Psychologen, aber je nach dem wie die gerade ausgelastet sind, sind die Termine sehr rahr.

Normal sind dort 2-Bett-Zimmer. Teilweise gibt es noch 3-4 - Bett Zimmer, wie in anderen Krankenhäusern halt auch.

Einzelzimmer kosten Extra und sind häufig auch belegt.

Grüße
susaen