MS Stammtisch

Platz für jede Menge Ideen, Anregungen und Fragen rund um die Freizeitgestaltung.
von Inareg
Am
Beiträge: 80
Registriert: 26. September 2014, 17:53

MS Stammtisch

Hallo,

über meinen Neurologen wurde ich zu einem ersten Treffen zur Vorbereitung eines MS Stammtisches eingeladen.
Ich war dort und beschäftige mich damit immer noch gedanklich. Direkt nach dem Treffen ging es mir eher schlecht.

Es geht mir gut und die MS schränkt mich seit dem ersten Schub nicht ein. Bei dem Treffen waren in der überwiegenden Anzahl Menschen mit mehr Einschränkungen, häufig Gehstörungen.

Ich fühlte mich eher fehl am Platz, so fast als Provokation für die Rollstuhlfahrer. Das lag sicher auch an einem sehr dominanten Teilnehmer der Runde.
Viele Themen kann man wie hier in diesem Forum am Besten mit Betroffenen besprechen. Es waren definitiv nette Leute dabei, aber ich habe schon einen großen Bekanntenkreis.

Der Stammtisch ist noch im Aufbau, wie sich die Gruppen bei dem ersten wirklichen Stammtisch zusammensetzen ist ja noch völlig offen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem MS Stammtisch. Sollte ich auf mein Gefühl hören und zu Hause bleiben oder hat jemand die Erfahrung das sich gute Gespräche entwickeln, die er/sie nicht missen möchte.

LG Regina

P.S. Für den täglichen Stammtisch hier im Forum fehlt mir die Zeit, eure Runde finde ich sehr sympatisch.

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

MS Stammtisch

Hallo Regina,

ich würde auf mein Bauchgefühl hören.

Ich weiß, dass es bei uns 15 km entfernt auch einen MS Stammtisch gibt. Aber weil ich auch einen, zwar überschaulichen, Bekanntenkreis habe, verspüre ich einfach nicht das Bedürfnis dazu.

Mir wäre es wahrscheinlich lästig, noch einen zusätzlichen ( evtl monatlich) Termin zu haben.

Ich vermute, zu meinst den sympathischen Haufen beim Tagesecho.
Stimmt, hier kann über seine MS spezifischen Wehwehchen jederzeit ohne Terminzwang klagen und wird getröstet.

Manchmal wäre es zwar nett dies face-to-face zu haben, aber es geht eben nicht alles.

Alles Gute

Birgit

Zuletzt geändert von BirgitS am 11. März 2016, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

MS Stammtisch

Hallo Regina,

es ist klar, daß Betroffene gesucht werden, wenn eine Gruppe gegründet werden soll. Aber wenn Dir das nicht zusagt, würde ich an Deiner Stelle auch nicht daran teilnehmen.

Ich bin auch in keiner Selbsthilfegruppe, obwohl es welche in meiner Umgebung gibt. Ich hatte noch nie das Bedürfnis dazu, auch nicht nach der Diagnose, und die war 2001. Aber es gibt auch viele MSler, denen es in den Selbsthilfegruppen gefällt, es kommt sicher auch auf die jeweilige Zusammensetzung an.

In diesem Forum fühle ich mich wohl und der Austausch hier reicht mir vollkommen.

LG, Helga


von Inareg
Am
Beiträge: 80
Registriert: 26. September 2014, 17:53

MS Stammtisch

Hallo Birgit, hallo Helga,

danke für eure Antworten. Ihr habt mich darin bestärkt nicht an den weiteren Stammtischtreffen teilzunehmen.

Am nächsten Wochenende habe ich mich zu einem Seminar der DMSG in SH angemeldet, bin mal gespannt wie es mir gefällt. Ich hoffe, dass dort meine Fragen zur richtigen Auswahl und der Intensität der sportlichen Aktivitäten bei MS beantwortet werden können.

Schöne Woche wünscht euch
Regina

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

MS Stammtisch

Hallo Regina,

dann viel Input beim Seminar.

Ich hatte letzten Herbst auch einen Vortrag zum Thema MS und Sport gehört. Es waren auch Mitmachangebote dabei. ( Yoga, Feldenkrais, Gymnastik und Zumba)
Es war interessant, Fazit: 3-4 wöchentlich 30 Minuten sind ok. Sportart nach Belieben, hauptsache Ausdauer und Kraft nicht allzu einseitig.

Lass uns hören, was du an Erkentnissen gewinnst.

Birgit


von putsab
Am
Beiträge: 136
Registriert: 4. Februar 2013, 10:48

MS Stammtisch

Hallo,

ich war noch bei keinem Treffen dabei, aber ich finde diese Seiten hier echt OK. Irgendeiner hat immer

einen guten Ratschlag, wenn etwas nicht stimmt.

Wenn man dann diesen "Zwang" hat, dort hin zu müßen, das würde mich wieder

zusätzlich stressen. Aber jeder muß es für sich endscheiden.

LG Lilly

von Rock it
Am
Beiträge: 11
Registriert: 28. Juli 2016, 23:03

MS Stammtisch

Hallo Ihr alle da draußen :-),


Ich bin noch recht neu hier und suche eine Gruppe oder einen Stammtisch in Düsseldorf / Meerbusch. Im Moment arbeite ich seit 3 Monaten schon nicht und leide an Fatique. Denke ich zumindest. Hab eher kognitiv als körperlich Probleme. Ich will wieder voll arbeiten. Hat jemand Erfahrung von Euch damit? Und kennt jemand einen Stammtisch oder ne Gruppe oder so?

Freue mich von Euch zu hören.

Ganz liebe Grüße aus der Ferne

Susanne

von wernerb
Am
Beiträge: 1986
Registriert: 22. Februar 2013, 13:20

MS Stammtisch

Hey Susanne

Stammtisch wäre schon cool.

Ich kann leider nicht mehr so

weit Auto fahren. Schade.

Hab früher in Willich gewohnt.

Auch mal ne Zeit in Osterrath.

Uuund in Ddorf Heerdt. ;)

Nu Niederkrüchten. Leider zu

weit. MS bekannt seit 2004.

Lg. Werner

von Rock it
Am
Beiträge: 11
Registriert: 28. Juli 2016, 23:03

MS Stammtisch

Hallo Werner,

Schade. Ich bin von Düsseldorf, über Strümp, nach Willich und jetzt wieder in Düsseldorf.

Sag mal, lebt dieses Forum hier? Du bist der erste und Einzige mit einer Antwort. Ist das immer so? Ich bin bisher nie in Foren gewesen.

Liebe Grüße nach Niederkrüchten

Susanne

von wernerb
Am
Beiträge: 1986
Registriert: 22. Februar 2013, 13:20

MS Stammtisch

Hey

Manchmal haben die Anderen

echt netten Teilnehme keine

Antwort. ;) Dann schreiben Sie

hier nicht

Lgw

Ist ein nettes Forum. Echt.